ich habe mal einige Zeit hier im Forum gelesen und oft kamen dann so Sätze wie: "PR ist eh irrelevant für die SERPs" etc, dann frage ich mich warum im Zusammenhang SEO immer sowas zu lesen/hören ist wie "Eintragen in Webkataloge", "Linktausch" usw. Was soll der PR denn dann überhaupt bewirken? (vielleicht war in der Gugel Toolbar noch Platz für einen grünen Balken und da haben sie sich was einfallen lassen

Aber mal im Ernst:
habe den Test gemacht und bei Gugel "Toner" eingegeben (nur seiten auf deutsch) das Ergebnis hat mich erstaunt. Mittels SeoQuake kann man ja auch schnell sehen welchen PR das Suchergebnis hat und siehe da:
die ersten Beiden (gelb hinterlegt) sind bezahlte Anzeigen, die lasse ich mal weg...
Ergebnisse:
Nr 1 => PR 5
Nr 2 => PR 4
Nr 3 => PR 6
Nr 4 => PR 3
Nr 5 => PR 3
Nr 6 => PR 5
Nr 7 => PR 4
Nr 8 => PR 3
Nr 9 => PR 5
unsere Seite https://www.paderoffice.de hat einen PR von 3 ist aber erst das 60. Ergebnis oder so und dazwischen gibt es ein paar mal PR 0, n/a oder 1 und 2, aber ist ja auch kein Wunder, die SEOs die sich die Seite angucken werden bestimmt umfallen und sagen da ist ja auch kein Content auf der Seite...
Richtig!!!
denken wir nur an das 4. Ergebnis bei der Suche oben (toner-dumping.de)
dann wird man schnell sehen, die haben viel Content auf ihrer Seite und wer mit der Suchfunktion des Browers (STRG+F) mal nach "Toner" sucht, der wird feststellen, dass das Wort "Toner" 16 mal auf der Seite existiert, einige male auch in h-tags oder fett geschrieben. Aber ist das wirklich alles, stehen die deswegen so gut gelistet bei dem Begriff "Toner"?? Bei dem Start meines Praktikums (07. Januar) waren die noch mit einem PR 5 gelistet und haben immernoch laut Internetbaron viele Backlinks und einen geschätzten PR 6 aber von vielen nicht Themenrelevanten Seiten (teilweise vielleicht gekauft?) ist das ein grund warum die gefallen sein könnten?
Ich habe jetzt mal einen Entwurf gemacht womit hoffentlich die SERPs uns weiter oben listen, was haltet ihr davon: https://www.do1emu.com/po/test.html ist das noch zu wenig? Oder kann man damit was erreichen?
Ich danke im Voraus für eure Mühen
MfG do1emu