Nun, ich hab nachgedacht über das was du schreibst, jedoch brauchen wir hier auch nicht weiterreden. Du bist alt genug und hast deinen Charakter insoweit gefestigt, dass Du von Deiner Meinung nicht abweichen wirst. ich bin weiterhin der Meinung es ist ein mieser Charakterzug
...kennst du das gefühl wenn du geblitzt worden bist (an einer Stelle die völlig unnötig ist) oder ein Knöllchen bekommen hast? genau das gleiche fühle ich wenn ich sowas sehe:
https://www.google.de/webmasters/spamreport.html
Ich würde z.b. nie bei der Stadt arbeiten wollen und Knöllchen verteilen. Mag ja sein das an bestimmten stellen von Vorteil ist um die Sicherheit und Ordnung herzustellen..aber Ganz ehrlich, könntest du Dir das für dich vorstellen? Ich würds nie tun, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin andere anzuschwärzen...Wenn Du sagst ja, das hat seine Richtigkeit, dann gehe zur Polizei, da kann man täglich Spamreports ausfüllen...
Das hört sich alles so nach Verteufelung an, so als ob AV, Social Book. , Katalogbetreiber Absahner, Betrüger oder Diebe wären. Du vergisst, dass diese auch von Ihren Seiten leben müssen und ganz normale Webmaster sind.
Sie arbeiten täglich wie auch du viele Stunden an Ihren Seiten, versuchen für die User das bestmögliche herauszuholen. Nur weil man selbst kein AV oder Verzeichnis nutzt, bedeutet das nicht, dass diese keine Daseinsberechtigung haben. Ich nutze oft Verzeichnisse...
Spam ist für mich wirklich was ganz anderes...
Angenommen Du suchst nach einer Freesoftware..du googlest..findest diese aber nicht..dann ist ein freesoftware verzeichnis, welche nach Kategorien sortiert ist, du wechselst in deine Unterkategorie und siehst dir alle Programme an welche dort zu finden sind. Was ist daran verkehrt? Gleiches macht ein Katalog oder SB Dienst...
Dann gibt es da den Webmaster x, welcher seine Software im Shop verkaufen will. Dieses böse Verzeichnis steht aber vor ihm..also füllt er den Spamreport aus? Er hätte sich ja auch eintragen können...
Ich habe 2 Online Shops und stehe auf Seite 1. vor mir sind auch 2 Verzeichnisse und 1 Social Bookmarking dienst. Na und? Dadurch das ich mich dann bei denen eingetragen hab gehören mir damit die ersten 4 Postionen über welche ich Traffic erhalte...so haben alle was davon...