Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kommt man von Strato weg?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 23.01.2008, 23:42

Bisher habe ich meine paar wenigen Domains bei Strato.
Ich hab mittlerweile den Eindruck, das die ein paar Sachen gut finden die ich nicht gut finde (z.B. werden meine domains in einem Frame weitergeleitet, es gab Probleme mit 301 Umleitungen und PHP-Umleitungen...), ich habe also den Eindruck, das ich da mittelfristig raus möchte. Kann mir jemand mit Strato-Erfahrung mal bitte mitteilen, ob und wenn ja wie das sinnvoll geht mit dem Wechsel, die DOmaisn müssen ja irgendwie umgeschrieben werden und so...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


vonberufsohn
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 02.01.2008, 14:52

Beitrag von vonberufsohn » 24.01.2008, 00:18

hatte den selben Stress mit Strato. Bin inzwischen komplett zu anderen Providern gewechselt.
Wechsel war total unstressig, einfach die Web-Seite FTP-mäßig sichern und dann einfach wieder alles hochladen. Kann natürlich je nach Größe der domain etwas dauern.
Wenn Du Datenbanken z.B. mySQL oder so hast, müssen natürlich neue Zugangsdaten generiert werden, da der Server ja ein anderer ist.
Aber das kriegt man alles hin.
Bei mir war meine Seite etwa 2 Stunden offline und dann beim neuen Anbieter wieder online.
Ich habe auch einen Anbieter gewählt, bei dem ich auch gleich die noch bei Strato angemeldete domain bestellen konnte. Die Kündigung und so musste ich zwar selbst machen, aber der Übergang ging dann reibungslos vonstatten.

abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 27.08.2007, 14:23

Beitrag von abamat » 24.01.2008, 00:32

vonberufsohn hat geschrieben:hatte den selben Stress mit Strato. Bin inzwischen komplett zu anderen Providern gewechselt.
Wechsel war total unstressig, einfach die Web-Seite FTP-mäßig sichern und dann einfach wieder alles hochladen. Kann natürlich je nach Größe der domain etwas dauern.

Bei mir war meine Seite etwa 2 Stunden offline und dann beim neuen Anbieter wieder online.
Ich habe auch einen Anbieter gewählt, bei dem ich auch gleich die noch bei Strato angemeldete domain bestellen konnte. Die Kündigung und so musste ich zwar selbst machen, aber der Übergang ging dann reibungslos vonstatten.
-Heißt das, es gibt keine langen Kündigungsfristen bei Strato.
-Und, heißt das, das der neue Anbieter sich darum kümmert, das die Domain nicht ein paar Stunden freiligt und von irgendwem anders registriert werden könnte in der Zeit?
-Mit welchen sinnvollen Anbietern geht das?

Himura
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2007, 22:58
Wohnort: NRW

Beitrag von Himura » 24.01.2008, 00:44

Du musst ein KK-Antragsformular ausfüllen.
Ich hoste bei Host Europe. Hatte bisher noch kaum* Probleme damit und allzuteuer sind die auch nicht.
Aber vorsicht... htaccess erst ab Webpack L (was ich auch hab)
https://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L

Bei Domainwechsel entfällt sogar die Setup Gebühr.

Naja gibt sicher schlechtere...

*2007 haben mal für 5-10 Minuten die Bilder nicht funktioniert. Wartungen/Updates (nicht all zu viele) sind Nachts und werden vorher per Mail angekündigt

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 24.01.2008, 01:45

abamat hat geschrieben:Und, heißt das, das der neue Anbieter sich darum kümmert, das die Domain nicht ein paar Stunden freiligt und von irgendwem anders registriert werden könnte in der Zeit?
Nicht der neue Anbieter ist dafür verantwortlich, sondern DU.

Wenn du den Fehler machst, erst die Domain beim alten Provider zu kündigen um sie (hoffentlich) danach beim neuen Provider wieder zu registrieren, dann kann es passieren, das dir beim zweiten Schritt ein anderer zuvor kommt.

Das wichtige Stichwort wurde bereits genannt: KK-Antrag. KK steht für 'Konnektivitäts-Koordination' und kann auch einfach mit 'Providerwechsel' übersetzen werden. Einen Providerwechsel darfst du mit deiner Domain jederzeit durchführen; Geld von deinem alten Provider bekommst du allerdings nicht zurück.

Im Prinzip "bestellst" du die Domain bei deinem neuen Provider. Da die Domain bereits reserviert ist wirst du gefragt, ob die Domain per KK-Antrag übernommen werden soll. Daraufhin wirst du aufgefordert, ein Formularblatt auszufüllen und dieses sowohl an deinen alten, als auch an deinen neuen Provider zu faxen (dein alter Provider muss natürlich von dir auch informiert werden, ansonsten könnte ja jeder ankommen). Nach relativ kurzer Zeit ist die Domain beim neuen Provider - eigentlich ganz einfach.

Die neue Einrichtung deiner Webseite (.html-, .php-Dateien, Datenbank, etc.) sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren d.h. Files frühzeitig per FTP runterziehen und Datenbanken sichern ;)

vonberufsohn
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 02.01.2008, 14:52

Beitrag von vonberufsohn » 24.01.2008, 08:55

was noch zu den Kündigungsfristen zu beachten ist:
War bei mir damals 6 Monate (Power Web Paket), es gibt aber auch billigere Pakete mit 12 Monaten. Was für ein Paket hast Du?

Dann ist es so:
Ich war reichlich genervt von Strato und habe sofortige Löschung auf dem Kündigungsformular angekreuzt. Bezhalen musste ich dann halt ein paar Wochen doppelt, aber das war es mir wert. Hauptsache wech!

Wenn Du das mit KK und so alles formell richtig erledigst, kannst Du theoretisch heute alles bei Strato zur sofortigen Löschung beantragen. Mit BEarbeitungszeit und so, könntest Du schon in wenigen Tagen komplett beim neuen Provoder sein.
Wenn es nicht so eilig ist, kündigst Du halt fristgerecht, wartest bis die Laufzeit abgelaufen ist und wechselst dann (KK natürlich trotzdem schon vorher erledigen!)

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 24.01.2008, 14:23

Habe auch von Strato gewechselt ist relativ unproblematisch. Domains per KK umziehen und dann kündigen.

Hatte damals ein 6 Monats Paket bin aber schon nach knapp 1 Monat umgezogen wg. zig Gründen wie kein Mode Rewrite, mieser Service, unfähiger Support.

(lieber doppelt eine Zeit zahlen als das...)

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 24.01.2008, 14:26

Von der Vorgehensweise her wprde ich empfehlen, erst den neuen Provider suchen und dann dort die eigenen Domains wieder beantragen.
Der KK-Antrag wird dann vom neuen Provider in die Wege geleitet und das ganze klappt problemlos (bei hosteurope und all-inkl meine Erfahrungen)

Erst kündigen und dann neuen Provider suchen kann ins Auge gehen, wenn ein Domain Grabber schneller ist.
Bild

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 24.01.2008, 14:28

Mahlzeit,

achtung - vor dem Anstossen des KK-Antrages nicht vergessen im Strato-Kundencenter (wo Du Deine Domains verwaltest) den Registar-Lock zu entfernen, sonst passiert da gar nichts! ;)

Gruß,
Ralf

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 24.01.2008, 16:07

Ja ich wollt grad sagen. KK per Fax oder Brief ist schon bei vielen Anbietern aus der Mode. Neulich erst wieder hab ich in dem neuen Interface paar Domains "bestellt", im alten Interface hab ich dann auf "Übernahme zustimmen" geklickt und fertig.

seofan
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 13.09.2006, 21:54

Beitrag von seofan » 27.01.2008, 11:20

Bei Starto würde ich dir raten alles per Einschreiben zu machen und dir die Kündigung zusätzlich bestätigen zu lassen. Meine Erfahrung zeigt, dass die ein ungern ziehen lassen.

bagsundco
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2008, 14:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von bagsundco » 01.02.2008, 15:08

Hallo zusammen,

also ich sende grundsätzlich alles per Fax (Domainwechsel, Admin-C Eintrag oder ähnliches). Hatte nie Probleme!

STRATO ist endlich einmal ein Provider der etwas von E-Commerce versteht!

Ich war erst bei 1&1, dann bei 1blu nun zufrieden bei STRATO. Immer gab es Probleme mit der Erreichbarkeit, bei 1blu war es ganz schlimm!

Seitdem ich meinen Shop bei STRATO habe klappt es auch mit den Bestellungen und ich der Seitenaufbau ist schnell! Das ist für mich als Online-Händlerin sehr wichtig!

Viel Eigeninitiative (SEO) gehört natürlich auch dazu!

Jeder macht halt seine Erfahrungen...Meine sind sehr positiv!
viele Grüße
Michaela

BAGS & CO
https://www.bagsundco.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag