ich besitze zwei Seiten, eine ältere größere und einen Blog - beide im selben Themenbereich. Die große rankt mit dem Hauptkeyword auf Seite 1, der Blog lebt rein von Longtail.
Auch für die alte Seite habe ich einige (nicht die selben vom Blog) Artikel geschrieben, wobei ich diese nicht als Spam einordnen würde: Nützlicher Content, Keywords im Topic und H1, ca. 250 Wörter, Keyword Dichte nie größer als 3% sowie Variation (Plural, Wortkombis etc).
Bei Google ist es nun so, daß diese Seiten bei normalen Keyword Suchen schlecht ranken - aaber: sobald man einen Schreibfehler einbaut und Google trotzdem nach dem richtigen Wort Sucht (in den Artikeln ist alles korrekt geschrieben), die beiden Seiten fast immer auf der ersten Seite ranken.
Nun ist es zwar so, daß Google trotz der internen Korrektur zwar weniger Ergebnisse liefert und damit die Chance steigt, daß man selber unter den Top10 ist, aber wieso ist die Reihenfolge z.B. zu Authorities dann trotzdem verändert, obwohl diese sowohl bei der korrekten als auch bei der Typo-Suche angezeigt werden?
Stutzig macht mich dies eben, weil es auf beiden Seiten, der etablierten alten als auch des neuen Blogs so ist. Speziell bei Artikeln für die selben Keywords (mit unterschiedlichen Inhalten und Title etc) stehen die beiden Domains meisst sogar untereinander

Ist das irgend ein Zeichen von Überoptimierung (obwohl mit kein Keyword Stuffing etc bewußt ist)? Oder irgendwie der Schreibstil? Da die Domains vom Alter, Typ und Inbound-Links so verschieden sind, kann der entscheidende Faktor ja eigentlich nur noch - ich sein...