lange gelesen, nun muss ich aber mal etwas frage:
Freitag hat es mir fast der Kiefer ausgerenkt, da mein Mund vor erstaunen so weit aufschoss... naja, für viele eine bekannte Erfharung, aber es tut dann doch ziemlich weh, wenn die Besucherzahlen von einen Tag auf den anderen um knappe 95% einbrechen. Da waren die Augen feucht und die Ratlosigkeit groß...
Fehlersuche: was habe ich getan?
Naja, ich betreibe kein intensives SEO, nutze nur hier und da mal einige bekannte Features. Aber mal resümieren an was es so liegen köntne:
1.
Zu der Optimierung gehört auch Links sammeln, ganz klar, aber noch im kleinen Rahmen. Einige Katalog- und Forenlinks, wenige Verlinkungen mit relevanten Websites. Dabei habe ich auch redirektlinks angenommen, immerhin stammen die Links von guten, renomierten und themenrelevanten Seiten. War da nicht mal was mit Redirects?
--> Angst 1
2.
Das URL-Design enthält nicht nur relevante Parameter, sondern auch Keywords, die angehängt wurden. Dabei kam es aber wohl auch zu doppeltem Inhalt, denn eines der Keywords musste bei einigen wenigen Unterseiten mal geändert werden.
--> Angst 2
3.
Es fehlen eigentlich nur Unterseiten mit Produktübersichten, was aber den Hauptanteil der Seite ausmacht. Diese Seiten beeinhalten unter anderem (nicht nur!) die wichtigsten Daten des Produktes und eine offizielle Beschreibung, wie sie z.B. in jedem großen Shop auch aufgeführt sind. Auch doppelter Inhalt?
Ich stand teilweise mit super begehrten Key auf Platz 3 und bin nun ganz verschwunden... Warum sollte aber, wenn das dann auch unter dublicate Content fällt, das nur mich treffen?
--> Verwirrung 1
Andere Ideen habe ich gerade nicht mehr... aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Im Grunde aber hab ich ein reinies gewissen, da ich nicht mir "dirty tricks" arbeite...
Was aber der Hammer ist und meine Ängste 1 und 2 wieder etwas schmälerte und Verwirrung 1 noch verstärkte waren die alamierenden Abstürze der Anzahl der Suchergebnisse meiner wichtigsten Keywords! Was war denn da los?
Los ging es vor knapp 2 Wochen mit Key 1. Bei diesem sanken die Suchergebnisse von knapp 28.000.000 auf 843.000. Mit diesem Keyword stand und stehe ich immernoch auf Platz 9. Mensch, dachte ich mir, das ist wohl ein DC abgeraucht... Freitag und Samstag traf es dann aber die nächsten 2 .. von 68.000.000 auf 264.000 und von 75.000.000 auf 365.000... waaahnsinn! Key 4 ist noch stabil bei 52.000.000 aber wer weiß was kommt.
Es scheint auch einige Konkurrenten getroffen zu haben, aber nicht alle... einige stehen nach wir vor ganz oben, andere sind komplett weg...
Tja und nun versteht ihr hoffentlich meine Verwirrung: War ich ab Absturz der Besucherhzahlen schuld oder Google, oder etwa beide? Brauche dringend mal etwas Beruhigung... da geht einiges an Geld flöten... den Urlaub hab ich schon abgeschrieben

edit:
ich habe hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 51959.html gerade gelesen, dass jemand einen ähnlichen Absturz hatte, nachdem er vom Verkauf auf Partnerprogramme umgestellt hat.... nun knapp 1 Woche vor dem Absturz habe ich in den Kategorien noch Bannerwerbung neu untergebracht.. kann das auch an sowas liegen?
Ich behaupte mal frech, ich habe keine Spam-Werbung auf der Seite, also es ist nicht sinnlos mit Werbung vollgeballert, aber doch schon einiges untergebracht, was aber hauptsächlich an einem Preisvergleich liegt, der zwischen 5 und 15 Shops vergleicht, welche dann über ein PP verlinkt sind.