Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DNS Weiterleitung vs. 301 .htaccess

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 29.01.2008, 15:26

Hallo,

ich hab mich jetzt eine knappe Stunde durch Google und die Abakus-Suche gelesen, weil ich eine verläßliche Info bzgl. Domainweiterleitung brauche.

In ein paar Threads besteht eine schlechte Meinung zur Weiterleitung via DNS, in anderen (neueren) Threads steht geschrieben, daß DNS Weiterleitung schon "so passt".

Also meine Frage: Was ist SEO technisch besser, wenn ich .com .biz .info auf .de weiterleiten will ?

A) Weiterleitung via DNS (easy)
B) Webspace einrichten, .htaccess anlegen und per 301 weiterleiten ?

Evtl. hat damit jemand Erfahrung und ich weiß wie ich in Zukunft am Besten vorgehen kann.
Klar, die 301 funktioniert sicher, aber bei vielen Domains die weitergeleitet werden ist der Aufwand entsprechend höher.

Mal sehen ob mir jemand helfen kann :)

Danke im Voraus,
Mike.

//EDIT: Zur Verdeutlichung. Ich habe meine Contents seit jeher auf der .de Domain und will keinen PR vererben.

Nachtrag: Domains bei denen ich PR vererben will, würde ich IMMER mit 301 weiterleiten, nicht via DNS, geht ihr da mit mir kondom?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 30.01.2008, 23:42

*hochschieb*

War meine Frage zu doof oder hat wirklich keiner eine Antwort für mich?
Alternativ könnte es daran liegen daß man es als ABAKUS-Newbie evtl. etwas schwerer hat... ;-)

Mike.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 30.01.2008, 23:46

Mein Tipp: A) Weiterleitung via DNS (easy)

301 scheint in letzter Zeit sehr sehr "Pöse" zu sein ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 31.01.2008, 09:48

FrauHolle hat geschrieben: 301 scheint in letzter Zeit sehr sehr "Pöse" zu sein ...
Inwiefern ist 301 als pöser Pursche einzustufen? Davon wußte ich bis jetzt noch nichts.

Weitere Meinungen?

Danke schonmal.
Mike.

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 31.01.2008, 10:32

Das hängt einfach davon ab, was du machen willst. Willst du den selben Inhalt unter mehreren eingetippten Domainnamen erreichbar machen, auf jeden Fall 301, sonst produzierst du DC.

Willst du ne Domain hingegen nur zum Beispiel auf deinen Server umleiten, um dann darüber einmalige Inhalte zu veröffentlichen, wäre die DNS-Weiterleitung das Mittel der Wahl.

Aus deiner Frage schließe ich, dass du die selben Inhalte auf verschiendenen Toplevel-Domains errreichbar machen willst. dann also in jedem Fall 301. Daran ist auch nichts böse. Und wenn du mehrere Domains "in einem Abwasch" umleitest, geht das ja auch schnell.

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 31.01.2008, 10:44

Grillmeister hat geschrieben:Das hängt einfach davon ab, was du machen willst. Willst du den selben Inhalt unter mehreren eingetippten Domainnamen erreichbar machen, auf jeden Fall 301, sonst produzierst du DC.

Willst du ne Domain hingegen nur zum Beispiel auf deinen Server umleiten, um dann darüber einmalige Inhalte zu veröffentlichen, wäre die DNS-Weiterleitung das Mittel der Wahl.

Aus deiner Frage schließe ich, dass du die selben Inhalte auf verschiendenen Toplevel-Domains errreichbar machen willst. dann also in jedem Fall 301. Daran ist auch nichts böse. Und wenn du mehrere Domains "in einem Abwasch" umleitest, geht das ja auch schnell.
Hi Grillmeister,

danke für deine Erläuterung, so kannte ich das bis jetzt auch, und kann das Thema jetzt ein für alle Mal zu den Akten legen.

In meinem Fall ist es aber so, daß ich diverse Domains auf meine Hauptdomain mit unique Content umleiten will, also kann ich das über DNS lösen. Da habe ich mich wahrscheinlich im Eingangsposting etwas mißverständlich ausgedrückt...

Dankeschön! :)

Mike.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 31.01.2008, 10:50

Ihr habt euch schon richtig verstanden. Was Grillmeister meint, ist das Du mit der
DNS Umleitung zig verschiedene Domains mit demselben Content hast. Bei der DNS
wird ja die Domain nicht umgeleitet. Dadurch wird Dein Content unter mehreren Domains
erreichbar sein.

Hier ist, wie es Grillmeister schon sagt, die 301 die richtige Wahl.

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 31.01.2008, 11:41

Danke dadawowo,

ich bin aber auch zu blöd heute...

JETZT hab ichs definitiv verstanden und kümmer mich um 301 ;)

Mike.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.01.2008, 11:49

Wobei MICH jetzt mal interessieren würde, was an einem (für den Gockel-Bot ja lesbaren) 301 böse sein soll? :roll:
Ist nicht ironisch gemeint, aber wir haben auch den einen oder anderen und wollen DC natürlich vermeiden.

Gruß,
jw

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 31.01.2008, 11:59

jackwiesel hat geschrieben:Wobei MICH jetzt mal interessieren würde, was an einem (für den Gockel-Bot ja lesbaren) 301 böse sein soll? :roll:
Ist nicht ironisch gemeint, aber wir haben auch den einen oder anderen und wollen DC natürlich vermeiden.

Gruß,
jw
Don't use the authority/trust of old domains and 301 redirect them to your site to benefit from their link juice.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 52069.html

Das war bis vor ein paar Wochen auch nicht "böse", ist aber jetzt "tödlich" und das nicht nur bei Katalogen ...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 31.01.2008, 12:16

Okay, danke - in diesem Zusammenhang kanns sogar ich verstehen. ;)

Wir hatten bei einem Projekt DC, und haben jetzt per 301 weitergeleitet. Da die Domains in etwa gleich alt sind und das Projekt auch so bleibt wie´s ist, sollte das ja glatt gehen.

Gruß,
jw

chrissi83
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chrissi83 » 22.07.2008, 09:21

hallo
via 301 werden ja die links der weitergeleiteten domain für die zieldomain gewertet

ist dies auch via DNS der fall?

zitat meines providers:
"Über DNS ist das möglich. Man ändert die IP Adresse des www Records und legt
die .de Domain direkt auf die .at Domain."

ist eine DNS lösung also das richtige für mich
wenn ich eine domain.de (domain only) an die domain.at mit webspace weiterleiten möchte?

oder wäre die lösung via 301 und webspace für domain.de besser?

lg

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 22.07.2008, 09:55

chrissi83 hat geschrieben:ist eine DNS lösung also das richtige für mich
wenn ich eine domain.de (domain only) an die domain.at mit webspace weiterleiten möchte?

oder wäre die lösung via 301 und webspace für domain.de besser
Nur mal ganz grundsätzlich: Es gibt keine DNS-Weiterleitungen, jedenfalls keine, die den Namen verdienen würde oder gar 1:1 mit der 301-Weiterleitung vergleichbar wäre.

Das DNS ist ein Telefonbuch: Wird ein Name nachgeschaut, kommt eine Nummer zurück. Das hat nichts mit einer Weiterleitung zu tun, sondern ist ein ganz normaler Verbindungsaufbau. Wer ins Telefonbuch schaut, würde ja auch nicht sagen "Ich wurde vom Telefonbuch an 012/3456 weitergeleitet.".

Existieren die DNS-Einträge example.at = 1.2.3.4 und example.de = 1.2.3.4, findet keinerlei Weiterleitung statt, der Anfragende bekommt in beiden Fällen ohne Umschweife die Adresse 1.2.3.4 zurück. Eine Verbindung von example.at und example.de ist von außen nicht erkennbar, solange man nicht sowohl die Adresse für example.de als auch die für example.at nachschaut und sie vergleicht - aber dazu muss man erstmal wissen, welche Domains man nachschauen muss, und diese Information hat ein Außenstehender nicht.
Insbesondere ist es auch nicht so, dass nach der Anfrage an example.de mit example.at weitergemacht wird, nur weil beide die gleiche Nummer bzw. Adresse haben.

Die 301-Weiterleitung ist eine Weiterleitung im Wortsinn: Wird example.de/ aufgerufen, kommt die Antwort "Umgezogen, schaue bei example.at/ nach" zurück. Der Anfragende bekommt also die klare Aussage, dass example.de mit example.at verbunden ist, und zwar nicht nur die Maschine, sondern auch der Inhalt. Der Browser führt nach der Anfrage an example.de alles weitere mit example.at fort.
via 301 werden ja die links der weitergeleiteten domain für die zieldomain gewertet

ist dies auch via DNS der fall?
Grundsätzlich kann das nicht der Fall sein. Von einem Server werden üblicherweise hunderte, manchmal sogar tausende Domains bedient. Alle diese Domains sind im DNS mit derselben IP-Adresse eingetragen. Es sollte nachvollziehbar sein, dass da keine (positive) Bewertungsmischung stattfinden kann, nur weil die Angebote von Hundert Leuten zufällig bei demselben Hoster auf demselben Rechner abgelegt wurden.

Nun gibt es eine Ausnahme: Im DNS ist es möglich, mittels eines CNAME-Eintrags eine Domain A mit einer Domain B gleichzusetzen. Aber auch das ist keine Weiterleitung, denn der Eintrag besagt nichts weiter als "Domain A hat die gleiche Adresse wie Domain B". Das kann viel oder wenig bedeuten, vor allen Dingen ist es aus Browsersicht aber so, dass A und B immer noch getrennte Server sind, bei Aufruf von A erscheint also in der Adressleiste des Browsers nicht die Domain B, so wie es bei einer HTTP-Weiterleitung der Fall ist.
ist eine DNS-lösung also das richtige für mich
Du musst dir überlegen, ob du Leute, die example.de besuchen, auf example.de belassen möchtest (dann kannst du das DNS einsetzen), oder ob du sie nicht eigentlich auch auf example.at haben willst (dann musst du HTTP einsetzen).

chrissi83
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chrissi83 » 22.07.2008, 17:52

hallo

@ Mork vom Ork
danke für die ausführliche erklärung

also wenn die links die auf domain.de verweisen
für die domain.at weiter von nutzen sind
muss ich einen webspace auf domain.de einrichten
und via htaccess (301) auf die domain.at weiterleiten?

lg

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 22.07.2008, 18:00

FrauHolle hat geschrieben:
jackwiesel hat geschrieben:Wobei MICH jetzt mal interessieren würde, was an einem (für den Gockel-Bot ja lesbaren) 301 böse sein soll? :roll:

Gruß,
jw
Don't use the authority/trust of old domains and 301 redirect them to your site to benefit from their link juice.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 52069.html

Das war bis vor ein paar Wochen auch nicht "böse", ist aber jetzt "tödlich" und das nicht nur bei Katalogen ...
@ FrauHolle

Es geht sogar noch ganz gut, ein wenig kann man damit noch spielen, aber man sollte natürlich aufpassen...ich sag nur key Urlaub, Seite 1 :wink:

@ Mork vom Ork

Völlig richtig, klasse Beitrag von dir.

@ chrissi83

Ja genau so wird das dann gemacht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag