chrissi83 hat geschrieben:ist eine DNS lösung also das richtige für mich
wenn ich eine domain.de (domain only) an die domain.at mit webspace weiterleiten möchte?
oder wäre die lösung via 301 und webspace für domain.de besser
Nur mal ganz grundsätzlich:
Es gibt keine DNS-Weiterleitungen, jedenfalls keine, die den Namen verdienen würde oder gar 1:1 mit der 301-Weiterleitung vergleichbar wäre.
Das DNS ist ein Telefonbuch: Wird ein Name nachgeschaut, kommt eine Nummer zurück. Das hat nichts mit einer Weiterleitung zu tun, sondern ist ein ganz normaler Verbindungsaufbau. Wer ins Telefonbuch schaut, würde ja auch nicht sagen "Ich wurde vom Telefonbuch an 012/3456 weitergeleitet.".
Existieren die DNS-Einträge example.at = 1.2.3.4 und example.de = 1.2.3.4, findet keinerlei Weiterleitung statt, der Anfragende bekommt in beiden Fällen ohne Umschweife die Adresse 1.2.3.4 zurück. Eine Verbindung von example.at und example.de ist von außen nicht erkennbar, solange man nicht sowohl die Adresse für example.de als auch die für example.at nachschaut und sie vergleicht - aber dazu muss man erstmal wissen, welche Domains man nachschauen muss, und diese Information hat ein Außenstehender nicht.
Insbesondere ist es auch nicht so, dass nach der Anfrage an example.de mit example.at weitergemacht wird, nur weil beide die gleiche Nummer bzw. Adresse haben.
Die 301-Weiterleitung ist eine Weiterleitung im Wortsinn: Wird example.de/ aufgerufen, kommt die Antwort "Umgezogen, schaue bei example.at/ nach" zurück. Der Anfragende bekommt also die klare Aussage, dass example.de mit example.at verbunden ist, und zwar nicht nur die Maschine, sondern auch der Inhalt. Der Browser führt nach der Anfrage an example.de alles weitere mit example.at fort.
via 301 werden ja die links der weitergeleiteten domain für die zieldomain gewertet
ist dies auch via DNS der fall?
Grundsätzlich kann das nicht der Fall sein. Von einem Server werden üblicherweise hunderte, manchmal sogar tausende Domains bedient. Alle diese Domains sind im DNS mit derselben IP-Adresse eingetragen. Es sollte nachvollziehbar sein, dass da keine (positive) Bewertungsmischung stattfinden kann, nur weil die Angebote von Hundert Leuten zufällig bei demselben Hoster auf demselben Rechner abgelegt wurden.
Nun gibt es eine Ausnahme: Im DNS ist es möglich, mittels eines CNAME-Eintrags eine Domain A mit einer Domain B gleichzusetzen. Aber auch das ist keine Weiterleitung, denn der Eintrag besagt nichts weiter als "Domain A hat die gleiche Adresse wie Domain B". Das kann viel oder wenig bedeuten, vor allen Dingen ist es aus Browsersicht aber so, dass A und B immer noch getrennte Server sind, bei Aufruf von A erscheint also in der Adressleiste des Browsers nicht die Domain B, so wie es bei einer HTTP-Weiterleitung der Fall ist.
ist eine DNS-lösung also das richtige für mich
wenn ich eine domain.de (domain only) an die domain.at mit webspace weiterleiten möchte?
Du musst dir überlegen, ob du Leute, die example.de besuchen, auf example.de belassen möchtest (dann kannst du das DNS einsetzen), oder ob du sie nicht eigentlich auch auf example.at haben willst (dann musst du HTTP einsetzen).