Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgebremmst durch internen DC?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Arrived
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arrived » 29.01.2008, 23:09

Hallo Leute,

ich bin ja nun schon eine Weile dabei. Ich habe vor gut einem halben Jahr ein Projekt in einer Nische optimiert, was mir viele Monate auch ein ordentliches Taschengeld eingebracht hat. ;)

Vor gut 2 Wochen bemerkte ich Umsatzeinbußen von gut 90%. Der Gockel hat meine Seite bei allen Keys ausgebremmst. Dabei ist die Seite nicht abgestürzt, sondern jedeglich um feste Positionen verschoben wurden. -10 Plätze, -25 etc. Je nach Key anders.... Da scheint ein Filter gegriffen zu haben?!

Meine Frage: Ich habe jetzt 2 Wochen überlegt und analysiert und möchte von euch wissen, ob dies durch internen DC verursacht werden kann? Ich habe da ein paar Seiten wo sich Firmen eintragen können. Individueller Titel + URL etc. Nur der Text, ca. 20 Wörter, auf noch freien Seiten ist gleich. Insgesamt sind es wohl 50 Seiten. Sonst alles wie immer. Seiten konstant im Index etc.

URL kann ich leider nicht nennen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hilft mir dadurch ein kleiner Denkanstoß weiter...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.01.2008, 10:59

ob dies durch internen DC verursacht werden kann?
Ja.

cooke
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cooke » 30.01.2008, 11:21

nein, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Interner DC ist bei mancher Software gar nicht zu vermeiden und schadet nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.01.2008, 15:21

cooke hat geschrieben:nein, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Interner DC ist bei mancher Software gar nicht zu vermeiden und schadet nicht.
Er schadet nicht immer, aber er kann schaden. Habe das gerade im Dezember erlebt. Ebenfalls gut 90% Traffic-Einbruch. Als der DC von meiner Site entfernt war, kam ziemlich zügig (ein paar Tage später) der Traffic vollständig zurück.

Arrived
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arrived » 02.02.2008, 12:50

So, bin gerade die Analytics-Daten nochmal im Detail durchgegangen. Da war doch glatt ein Besuch aus Mountain View vor einigen Wochen. Besonders witzig daran ist, dass der Mitarbeiten über ein AV auf meine Seite kam! :o

Damit könnte ich mir erklären, warum einige Links an Wert verloren haben. Hat denn jemand schon mal Besuch von den Herren gehabt und gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauerte bis Auswirkungen auf das Ranking spürbar wurden?

Seite ist sauber und informativ. Habe nur ein wenig exzessiv mit AV´s gearbeitet.

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 02.02.2008, 13:25

Vielleicht zählen die Links von den AVs nicht mehr oder weniger.

Arrived
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arrived » 02.02.2008, 13:31

Vielleicht zählen die Links von den AVs nicht mehr oder weniger.
Hatte ich mir am Anfang auch gedacht. Die Kollegen können allerdings keine Einbußen trotz vieler AV-Links verzeichnen ;) Ich werde in den nächsten Tagen einmal ein paar schöne Links tauschen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Franckey
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Franckey » 02.02.2008, 18:43

ich denke schon, dass interner DC die Seite schwächen kann. Hängt aber auch davon ab, wie extrem der DC ist. wenn mehrere Unterseiten mit 500 Wörtern gleich sind und sich nur titel oder sowas ändert, gibts sicherlich probs...

Kann mir vorstellen, dass es bei rund 20% DC nicht schlimm ist - ist aber nur eine Vermutung.

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ju-Hu! » 03.02.2008, 03:12

Meine Frage: Ich habe jetzt 2 Wochen überlegt und analysiert und möchte von euch wissen, ob dies durch internen DC verursacht werden kann?
Ich behaupte aufgrund eigener Erfahrungen: Nein.

Nicht nur, das letztens Google meinte, mit internen DC gut umgehen zu können, sondern auch der Umstand, das viele CMS Systeme automatisch DC generieren. Wie Cooke erkannte.

Wer sich z.B. ein Joomla installiert, hat schnell internen DC. Da wird der selbe Artikel mal schnell mit anderen Url's abgebildet.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 05.02.2008, 22:05

Ju-Hu! hat geschrieben:
Meine Frage: Ich habe jetzt 2 Wochen überlegt und analysiert und möchte von euch wissen, ob dies durch internen DC verursacht werden kann?
Ich behaupte aufgrund eigener Erfahrungen: Nein.

Nicht nur, das letztens Google meinte, mit internen DC gut umgehen zu können, sondern auch der Umstand, das viele CMS Systeme automatisch DC generieren. Wie Cooke erkannte.

Wer sich z.B. ein Joomla installiert, hat schnell internen DC. Da wird der selbe Artikel mal schnell mit anderen Url's abgebildet.
"Gut umgehen können" würde mich nicht beruhigen angesichts dessen, was in den G-Richtlinien mehrfach über DC zu lesen ist (auch internen).

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.02.2008, 22:22

>>das viele CMS Systeme automatisch DC generieren. Wie Cooke erkannte.

sowas sollte man als webmaster selbst abstellen können und ist nicht die aufgabe von google.... find ich auch gut so. ;)

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 26.02.2008, 22:39

du kannst das als Webmaster nicht abstellen, jedes CMS arbeitet mit einem bestimmten Aufruf für die einzelnen Seiten, trifft auch für die meisten Foren zu. In dem Moment wo du freundliche URLs installierst, hast du mindestesn 2 unterschiedliche Aufrufmöglichkeiten für dieselbe Seite. Nach den Theorien die hier rumgeistern wäre das alles DC.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 26.02.2008, 23:37

Nicht wäre sondern ist und selbstverständlich kann man das abstellen.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 27.02.2008, 00:33

ahso du gehst dann also bei einem vbulletin board hin und programmierst es um damit du passende URLs bekommst und nicht irgendwas mit index.php?postid=xx alle Achtung muss ich schon sagen ich nehm dann doch lieber vbseo 8) nur dann habe ich eben 2 unterschiedliche Möglichkeiten die Seiten aufzurufen. Dürfte ja kein vbulletin mit vbseo mehr ranken und nur noch DC produzieren, merkwürdig das man die überall oben in den serps findet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag