Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL modrewrite bei dynamischen php Links mit Keyword

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
cool-andy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 26.08.2004, 19:21

Beitrag von cool-andy » 08.02.2008, 11:13

Moin,
ich weiß das Thema gab es hier schon zig mal, ich habe auch viel gelesen, aber nicht so richtig das gefunden was ich eigentlich bei mir brauche.

Und zwar habe ich bei mir dynamische php Links wie z.b:

https://www.domain.de/php/animierte-gif ... p?kat_ID=1
https://www.domain.de/php/animierte-gif ... p?kat_ID=2
https://www.domain.de/php/animierte-gif ... p?kat_ID=3
[...]
https://www.domain.de/php/animierte-gif ... kat_ID=190

Nun möchte ich diese in seo-taugliche URLs umschreiben per modrewite.
Allerdings so, dass das keyword, also der Kategorien-Name in der URL steht. Also z.b. so:

https://www.domain.de/animierte-gifs/autos/index.html
https://www.domain.de/animierte-gifs/bienen/index.html
https://www.domain.de/animierte-gifs/baeren/index.html
usw.

Der Name der Kategorie steht in der Datenbank. Gibt es da eine Möglichkeit per modrewite "hineinzubauen" ? So ganz einfach wohl nicht wie ich das verstanden habe.
Wenn ich nun alle derzeit 190 Kategorie-Namen irgendwie in der htaccess vorgebe und dann entsprechend weiterleite ? Ist zwar ein hoher Aufwand bei 190 Rubriken, würde sich aber sicher lohnen.

Ich weiß nur nicht wie ich das handhaben soll. Wäre natürlich schön, wenn ich nicht alle 190 Rubriken in er htaccess auflisten muss, aber sicher geht das nicht anders.

Sicher irgendwie so, dass ich per RewriteRule vorgebe, wenn die ID=1 ist dann nehme in der URL als (keyword-) Text "autos", wenn die ID=2 ist dann nehme "bienen" usw.

zu den oben genannten php Links die auf eine Gallery mit Grafiken führt, habe ich dann dort in der Gallery selber, wenn es mehr als 1 Seite pro Rubrik hat noch solche Links:

https://gifsmania.de/neu/php/animierte- ... 5&Limit=18
https://gifsmania.de/neu/php/animierte- ... 5&Limit=27
usw.

Die müßten dann ebenfalls mit umgeschrieben werden.

Am besten in :
https://www.domain.de/animierte-gifs/autos-2/index.html
https://www.domain.de/animierte-gifs/autos-3/index.html
usw.

Wenn das natürlich auch einfacher geht, dann immer her damit ;)

Was wäre keywordtechnisch schlauer ?

https://www.domain.de/animierte-gifs/autos/index.html ?
https://www.domain.de/animierte-gifs/an ... index.html ?
https://www.domain.de/gif/animierte-gif ... index.html ?
...

Danke schon mal :-)
Gruß
Andy