Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kochbuch-Abmahner geht gegen TV-Screenshot vor

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 08.02.2008, 16:55

Marion und Folkert Knieper sind mittlerweile im Netz und auch darüber hinaus bekannt: Mit teuren Abmahnungen fordern sie unaufhörlich von Website-Betreibern und Bloggern Lizenznachzahlungen, wenn diese unberechtigt Fotos ......
https://www.heise.de/newsticker/meldung/103214

Traxx-X

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 08.02.2008, 17:26

Also was soll ich dazu sagen. Als Webmaster sollte es einem klar sein, dass man einfach keine Bilder so einfach kopieren kann. Da finde ich, ist auch die Abmahnung gerecht.
Bezüglich derer, die ein Forum betrieben haben, und das Bild von anderen Usern hochgeladen wurde, kann ich nicht verstehen.
TMG hat geschrieben: 8 Durchleitung von Informationen
(1) Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie
3. die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.02.2008, 17:31

Zu so einem Pack will ich nix sagen--- schade um die Zeit!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 08.02.2008, 17:42

Elradon hat geschrieben:Also was soll ich dazu sagen. Als Webmaster sollte es einem klar sein, dass man einfach keine Bilder so einfach kopieren kann. Da finde ich, ist auch die Abmahnung gerecht.
Ein solches Bild wie marions-kochbuch.de/rezepte/broetchen.htm ist aber sicher kein Streitwert von 6000 Euro und die entsprechenden Abmahnkosten wert (S. https://www.heise.de/ct/07/14/080/). Da fehlt imho einfach die notwendige Schöpfungshöhe. Das krieg ich in 5 Minuten in der Küche mit'm Handy hin und dann nochmal max. 15 Minuten mit Photoshop.

Food-Fotografie ist zwar eine hohe Kunst und gute Foodbilder daher entsprechend teuer (man möge nur mal die Preise der Bücher des Teubner-erlags anschauen) aber Kniepers Bilder sind weder gut noch Kunst. Insofern ist der Wert von 6.000 Öcken einfach völlig unrealistisch.

Der von mir genannte Heisebericht gibt noch einige andere Aspekte zur Abmahnwelle durch die Kniepers. Da fällt mir doch der Spruch vom Glashaus und den Steinen ein...

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 08.02.2008, 17:47

Naja, also das Brötchen ist ja schon gut dargestellt. Gibt ja sogar Firmen, die für andere Firmen für den Marketinbereich die Lebensmittelprodukte meinen; aber der Streitwert ist dafür trotzdem sehr hoch...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.02.2008, 18:05

dandy11 hat geschrieben:Da fehlt imho einfach die notwendige Schöpfungshöhe. Das krieg ich in 5 Minuten in der Küche mit'm Handy hin und dann nochmal max. 15 Minuten mit Photoshop.
Bei Fotos schützt das Urheberrecht immer, hier ist keine Schöpfungshöhe notwendig... darfst ja nichmal nen passbild von dir selber einscannen und im Internet veröffentlichen wenn der Fotograf das nicht will, bzw du dieses Recht nicht explizit vom Fotografen erworben hast...

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 08.02.2008, 18:17

net(t)worker hat geschrieben: Bei Fotos schützt das Urheberrecht immer, hier ist keine Schöpfungshöhe notwendig... darfst ja nichmal nen passbild von dir selber einscannen und im Internet veröffentlichen wenn der Fotograf das nicht will, bzw du dieses Recht nicht explizit vom Fotografen erworben hast...
Das ist mir schon klar, dass ein Foto immer geschützt ist. Mir ist auch völlig bewusst, dass Knieper "eigentlich" im Recht ist.

Trotzdem überschreitet ein Streitwert von 6.000 Euro für dieses Bild (und andere Bilder Kniepers) jedwedes Maß. Vom moralischen Standpunkt mal ganz abgesehen,

[moderation: Textpassagen entfernt]

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 08.02.2008, 18:31

frag ich wieviel von den ganzen aktionen nur pr ist, schliesslich ist der betreiber von marions-kochbuch ein internet marketing mensch.
der wird wohl wissen wieviele links es bei solchen aktionen gibt.

ich meine heise-online, hallo?

EDIT: ach so, heise hat gar nicht verlinkt, dafür aber wohl hunderte aufgebrachte blogger. man kanns halt nicht immer planen.
kann mal jemand von mir ein bild klauen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.02.2008, 18:34

@dandy11

wenn jemand dafür bekannt ist, das er nen Abo beim Abmahnanwalt hat, sollte man mit Äußerungen die andeuten er habe irgendwelche unsauberen Dinge getan, sehr sparsam umgehen... daher habe ich deinen Beitrag ein wenig editieren müssen...

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 08.02.2008, 18:42

Es gibt keine schlechte Presse.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.02.2008, 18:51

everflux hat geschrieben:Es gibt keine schlechte Presse.
na, das mach mal UNICEF und den anderen Spendensammelorganisationen klar... :wink:

submitnine
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von submitnine » 08.02.2008, 18:52

Ich versuch immer das ganze von beiden Seiten zu sehen. Einerseits sollte ein Webmaster nicht umbedingt dafür belangt werden, wenn ein User in seinen Forum ein Bild verlinkt hat. Erst recht nicht, wenn man den Jenigen per Mail einfach und schnell erreicht hätte können.
Anderseits hat der Herr von den Gesprochen wurde die Bilder selbst erstellt und bekommt dafür kein Ruhm oder Geld sondern nur Traffic durch das Direkte Verlinken. Auch hätte die Familie mit ihrer Vogel Seite sich erst Erkundigen können wie das eigentlich mit Internet, Traffic und Bildern so geht.
Trotzdem hätte er den Blogbetreiber nicht abmahnen lassen sollen. Zumal der jenige kein Foto verwendet hat von einen Gemüse sondern ein Foto von den ARD Beitrag gemacht hat die darüber berichteten.

Wenn jemand wirklich helfen möchte kann man ja mal überlegen allen geschädigten Forenbesitzern zu fragen mit welcher Ip denn ein Beitrag mit den verlinkten Bild gemacht wurde.
Bild
Freue mich über Kommentare (no-nofollow) | Du hast einen kleinen/neuen Webkatalog? Msg me und ich Trag mich ein.

celly
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von celly » 08.02.2008, 19:27

Frage ???
Wie findet der Knieper im Netz seine Bilder ?
Bestimmt nur die , die nicht unbenannt wurden. Oder ?

Celly

MuWi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MuWi » 09.02.2008, 10:57

Also wenn ich meinen Konkurrenten piesacken will, stelle ich einfach nen Bild von Marions Kochbuch in sein Forum und dann ruf ich beim Herrn Knieper an ("Hallo Herr Knieper, ich habe Ihre Bockwurst gefunden!")? Verrückt :lol:

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 09.02.2008, 17:05

Traxx-X hat geschrieben:
Marion und Folkert Knieper sind mittlerweile im Netz und auch darüber hinaus bekannt: Mit teuren Abmahnungen fordern sie unaufhörlich von Website-Betreibern und Bloggern Lizenznachzahlungen, wenn diese unberechtigt Fotos ......
https://www.heise.de/newsticker/meldung/103214

Traxx-X
Vielleicht hättest Du auf deine Überschrift eingehen sollen, die Diskussion hier geht ja völlig dran vorbei.

Selbst wenn jemand wegen einem Verstoß gegen das "Recht am eigenen Bild" (Kunsturheberrecht) klagt (erfolgreich), wird er durch diesen Prozeß zu einer relativen Person der Zeitgeschichte und darf in diesem Zusammenhang abgebildet werden.

Wie kommt jemand auf die Idee, er könne im Fernsehen ein Interview geben und dann Abbildungen daraus verbieten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag