Feedburner und andere Dienste sind da sehr gut. Wenn du eine eigene Lösung machen willst, könntest du etwa ein unsichtbares Bild einbinden. Die Anfragen an den Server nach diesem Bild könntest protokollieren. Die Bilder in Feeds werden von so gut wie allen bekannteren Feed-Reader geladen.
bei der Marke Eigenbau würde ich aber stark dazu tendieren, dass es ne Menge Fehler gibt.
ich nutze netvibes und dort werden mir erstmal nur die Headlines ohne Bilder angezeigt. Erst wenn ich das Posting direkt anschauen will und draufklicke lädt er ggf. Bilder. Da ich aber meist das Posting in einem neuen Tab öffne, müsste man hier auch grundsätzlich den Referrer auslesen (so denn netvibes einen mitschickt).
Ich nutze in meinem Blog ebenfalls Feedburner, wie oben schon gesagt wurde, erfasst Feedburner aber nur die Leser, die deinen Ticker über die Feedburner-URL abonniert haben.
D.h. am ehesten zuverlässige Ergebnisse erhältst du, wenn du Feedburner einführst, solange dein Blog noch jung und unbekannt ist, und dann auch nur mehr diese Feed-URL publizierst.
Gänzlich entfallen werden dir natürlich die Leser, die direkt auf die Seite kommen, ohne Feed.
Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Vielleicht sollte hier auch noch erwähnt werden, dass Feedburner zu Google gehört und ein gewisser "Lock-In", wenn alle Subscriber fortan die Feedburner-URL nutzen besteht. Zum Thema: eine ordentliche, eigenständige Auswertungsmöglichkeit habe ich leider auch noch nicht gefunden.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!