Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Smart Pricing

Alles zum Thema Google Adsense.
Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 12.02.2008, 22:42

@SchnaeppchenSUMA

ok, hast recht. Lesen bildet :idea:
https://adwords.google.com/select/news/sa_mar04.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 13.02.2008, 00:06

Pompom hat geschrieben:Das SmartPricing wird nicht von den Seiten beeinflusst, die bei AdSense teilnehmen...
Grober Unfug. Ungeachtet der Optimierung einer Landingpage wird der Preis im wesentlichen von der Qualität des Traffics der publisher Seiten bestimmt.

Solltest selbst deine Quelle mal sinnvoll interpretieren.
Pompom hat geschrieben: ok, hast recht. Lesen bildet :idea:
https://adwords.google.com/select/news/sa_mar04.html
Smart Price ist eine Summe vieler Faktoren. Kann Hornorierung guter Landingpages genau so wie Abwertung von publisher sites bedeuten - ist so gesehen des einen Gewinn und des anderen Verlust. So wie ein und der selbe Prozeß von den Bankern aus ihrer ureigenen Sichtweise als Geldentwertung, also Inflation bezeichnet wird - begreifen die Verbraucher aus ihrer Sicht als Preissteigerung.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 13.02.2008, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 13.02.2008, 00:48

Smart Price ist eine Summe vieler Faktoren.
Das tönt ja wie in meiner Supportantwort...

Mein Anzeigen-eCPM im Januar in USD

2008: 0.43
2007: 0.58
2006: 0.77
2005: 1.03

Kann mir mal bitte jemand sagen, was daran "Smart" ist? Ha ha, google testet aus, wie wenig sie einem zahlen können... ha ha smart ist das!!!

Gut, man kann argumentieren, dass vielleicht der eine oder andere Besucher dazukam oder auch Konkurrent, vielleicht habe ich auch die Anzahl Werbeplätze erhöht, aber in absoluten Zahlen verdiene ich jetzt weniger als zu einer Zeit, als ich nur halb soviele Besucher hatte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 13.02.2008, 00:51

Solange du ernsthaft meinst, daß Besucher über China-IPs dir mehr Gewinn bringen, hast du das Internet und das smarte Prinzip von AdSense und AdWords nicht wirklich verstanden.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 13.02.2008, 01:15

Spann mich nicht auf die Streckbank!

Das mit den Chinesen meine ich "effektiv" so:

ich kann doch eine Stat aufstellen, meine These in Zahlen einfüllen und dann die Stat so lange fälschen, bis eine Kurve für die Korrelation von eCPM zu Anteil Chinesen einen R-Wert von 0.99 hat...

Nein, ich sage nur soviel: Asiaten haben eine völlig andere Surf-Kultur: länger, tiefer... Es geht nur prinzipiell nur um das Surfverhalten und nicht um die Volkszugehörigkeit. Ich gebe Dir da ja schon recht ;-)

Ich werde mich mal genauer in Analytics damit beschäftigen.

Aber kann es sein, dass der einzelne Besucher schon einen "Smart-Pricing"-Stempel bekommt, dann ist ein Nutzer der auf die Seite kommt, nach drei Sekunden weiterklickt einfach weniger wert.

Das Verhalten sieht man doch schon, wenn man selbst Seiten surft: der Anteil an Shice-Ads nimmt mit fallender Verweildauer zu.

Klar, man kann mit "Durchschnittswerten" argumentieren...

Ich kann aber auch sagen: der Asiate ladet schon zwei Sekunden länger an meinen Seiten, was "bestimmt" an die Verweildauer gerechnet wird :lol:

Ok, sorry, ich bin sooo emotional, weil ich kurz vor dem Konkurs stehe :crazyeyes:
Kleines Spässle zur Fasnacht...

Nö, es geht einfach: Abhängigkeit von google weiter verringern...

Und ja: entschuldigt meine unqualifizierten Beiträge. Wenn ich alles Ernst nehmen würde... harakiri

Zele
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Zele » 13.02.2008, 17:20

@REM
Deine eCPM beobachtung über die letzten Jahre kann ich so voll und ganz bestätigen. Doch ich hatte noch nie Chinesen auf meiner Webseite. :lol:

Ich glaube es gibt eher eine negative Korrelation zwischen dem Google-Aktienkurs und dem durchschnittlichen Klickpreis. Man müsste einmal die beiden Grafiken aufeinander legen. :evil:

toolbar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von toolbar » 14.02.2008, 07:40

Bei mir siehts über die letzten zwei Jahre genauso aus. Die Besucherzahlen/Impressions und auch Klicks steigerten sich im 50% aber der eCPM fiel im selben Zeitraum von 0,90 auf jetzt 0,39. Wie sich die Einnahmen dabei entwickelt haben könnt ihr euch ja denken :evil:

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 14.02.2008, 09:54

Rem hat geschrieben:Mein Anzeigen-eCPM im Januar in USD
Willkommen im Club, bei mir sieht es sogar noch extremer aus, d.h. 2005 noch höher und 2008 noch niedriger. Ich habe Adsense mittlerweile größtenteils gekickt und setze es nur noch als Fallback-Banner bei anderen Vermarktern ein.
Mir ist das echt zu blöd geworden, einen Großteil meiner Zeit damit zu verbringen, darüber zu sinnieren, woran es liegen könnte, dass Google mir so gut wie nichts mehr zahlt und der eCPM eine Null vorm Komma hat. Die "beschränkte" Filterliste (im wahrsten Sinne des Wortes) und der arrogante bis nicht-erreichbare Support haben auch dazu beigetragen.
Google drückt mir übrigens mittlerweile bei einen Großteil der Anzeigeneinblendungen zwangsweise Empfehlungs-Anzeigen rein, obwohl ich nur normale Content-Blöcke eingebaut habe. Kann ich nur jedem empfehlen, das mal zu checken, ob das bei euch auch der Fall ist. Als ich den Adsense-Support darauf ansprach, sagte man mir, das sei "technisch gar nicht möglich". Meine Adsense-Empfehlungs-Stats sagen zum einen aber was anderes und zum anderen steht in gut informierten Blogs, dass Google sehr wohl normale Anzeigen und Empfehlungsanzeigen beliebig vermischen kann in normalen Content-Ad-Codes (Quelle).
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 14.02.2008, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 14.02.2008, 10:28

@Zele, Toolbar:
Willkommen im Club ;-)

Na ja, die Frage ist immer, wie "fair" google für Euch einen "Qualitätsfaktor" ausrechnet und wie schnell sie die Spielregeln hierfür ändern. Und bei den Aenderungen der Spielregeln hat es mich im Herbst erwischt. "Qualität des Contents" basierend auf Algorithmischen Einschätzungen. Das von einem Tag auf den anderen. [Wurde vom Support bestätigt]. Das ist aber lediglich ein Schalter...

Bei "Qualität der Besucher": Ist halt eher dynamisch, aber der eCPM korreliert (wenngleich nicht linear) bei mir relativ gut mit Besuchsdauer und Anzahl Seiten im Tagesschnitt.

Na ja, mal schauen...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.02.2008, 10:56

Rem hat geschrieben:
Mein Anzeigen-eCPM im Januar in USD
Also der Seiten-eCPM ist schon schwammig genug, der kann sich schon halbieren wenn die User länger browsend verweilen. Der Anzeigen-eCPM verringert sich schon naturgemäß bei höherer Zahl von Anzeigen pro Seite....
Also statistisch null Aussage.

Rem, was ich voran andeuten wollte: Was da über China-IPs aufschlägt, sind bei genauer Betrachtung selten Chinesen. Noch seltener konsumierende, sondern eher Ungeziefer aus der Nachbarschaft mit Browsererweiterung wie bsw. infopath.
Nur mal so als Anregung.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 14.02.2008, 11:16

Green-Horn!

Mein "China-Traffik" habe ich aus Analytics... Werte für Besuchzeit und Anzahl Seiten auch aus Analytics... Inder, Chinesen und co surfen (bei mir) deutlich länger und tiefer.

@Greenhorn/KeyserSoze:
Gebe Dir wegen der Vergleichsbarkeit recht. In absoluten Zahlen bin ich immer +/- gleich trotz Vermehrfachung der Besucherzahlen...
Ich kann aber auch sagen, dass ich Adsense dezent einsetze und die Anzahl "Plätze" für Einzelanzeigen nicht sonderlich verändert habe. Die Anordnung/Farbe vielleicht. 2005 war die Relevanz der Ads für mein Bereich aber noch Null und jetzt bucht die Industrie meine Seite und ich erhalte trotzdem weniger?

KeyserSoze: die Empfehlungsanzeigen deuten ja effektiv darauf hin, dass je mehr google eine spezifische Seite auf dem Kicker hat, nur noch schlecht-bezahlte Ads eingeblendet werden.

Bei mir manifestiert sich das im Preview-Tool halt auf Länderebene, aus diesem Grund sage ich, dass das Smart-Pricing nicht nur auf eine Site, sondern auch auf Besuchergruppen bzw. einzelne Besucher durchgreift.
Wobei eben: Smart-Pricing versus "Anteil der schlechten Ads".

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.02.2008, 11:26

Rem hat geschrieben:Mein "China-Traffik" habe ich aus Analytics... Werte für Besuchzeit und Anzahl Seiten auch aus Analytics... Inder, Chinesen und co surfen (bei mir) deutlich länger und tiefer.
Schau dir das mal in den logfiles genauer an... oder laß es anschauen von jemand der sich damit auskennt. Deutlicher muß ich doch nicht werden, oder?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 14.02.2008, 11:35

Deutlicher muß ich doch nicht werden, oder
Ich meine google Analytics... Das wäre mir neu, dass dort Content-Diebe detailliert erscheinen.

Zur "Vergleichbarkeit": Ok, kann gerne die ganzen Zahlen für ein Projekt posten:

Jan 2005
Seitenimpressionen
260.071
Anzeigen-Impressionen
791.850
Klicks
2.158
Einkunft:
819.73 USD

Jan 2008
Seitenimpressionen
640.844
Anzeigen-Impressionen
2.127.538
Klicks
2.681
Einkunft:
920.81 USD

Ist das Problem die "schlechte Einbindung", die "schlechten Ads", dass die Klickrate viel niedriger ist? Weshalb wird der einzelne Klick, auch wenn weniger häufig geklickt wird, nicht mehr so hoch vergütet wie in 2005?

Und so weiter...

Ich bin dankbar, habe ich Kunden, welche bei mir Werbung buchen...

Ich sage offen: ich müsste nach den alten Gegebenheiten von 2005 nun mehr als 2400 USD machen. Mache ich aber nicht. Ich habe am ganzen den Spass verlohren. 2005: kein Placement-Targeting, 2008: Ein Drittel Placement gebucht - nur der Dumme Webmaster merkt nichts davon.

Zur "schlechten Klickrate": daran arbeite ich (und danke @Pompom für erste Tipps), die Rate war aber lange Zeit stabil...

Die Placement-Ads werden allerdings deutlich weniger häufig geklickt. Was kann ich aber dafür, dass die Werber trotzdem zufrieden sind?

Auf "Placement" zahlen die mir pro Klick ungefähr einen Dollar. Würde google bei den Content-Ads dasselbe rausrücken, dann sprächen wir von hmm... na ja...

Um den Kreis zur Anfangsfrage zu schliessen:
Kann auch sein, dass die "schlechte Klickrate" doch in die Bewertung fällt... Wobei das anscheinend zu einem Teufelskreislauf wird: schlechtere Ads provozieren noch weniger Klicks...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.02.2008, 15:13

Rem hat geschrieben:Ich meine google Analytics... Das wäre mir neu, dass dort Content-Diebe detailliert erscheinen.
War auch nur ein Beispiel. Die browsen vorher durch, später kommen die anderen dubiosen Teile...
Hat sich die Herkunft der Besucher in besagten Zeitraum grundsätzlich verschoben?

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 14.02.2008, 16:05

Vielleicht werden deine Target-Keywords an sich auch einfach nicht mehr so gut vergütet wie 2005?
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag