Ich denke, wir sollten uns wirklich von der Vorstellung lösen, dass das nur Chinesen sind, die was böses vorhaben... Ich sag ja auch nur, dass das Surfverhalten der Asiaten auf meiner Site massiv anders ist! Japaner sind, was die Nutzung anbelangt noch ein wenig spezieller...
Meine GA-Daten für die letzten 30 Tage ich machs mal nach Sprache, geht einfacher:
en-us:
111,896 / 4.10 / 00:03:23/ 52.26% / 51.92%
zh-cn:
3,596 / 6.19 / 00:05:48 / 36.43% / 34.96%
ko:
2,796 / 5.91 / 00:04:17 / 34.76% / 40.41%
ja:
4,675 / 4.47 / 00:02:52 / 29.99% / 43.89%
Alle Besucher:
170.369 / 4.29 / 00:03:32 / 48.55% / 50.23%
Ok. Mal die Werte für Weihnachten (nur der 25. Dezember):
en-us
985/ 5.09 / 00:03:43 / 55.13% / 55.13%
zh-cn:
204 / 5.34 / 00:05:20 / 32.84% / 33.82%
ko:
25 / 3.16 / 00:01:55 / 60.00%/ 68.00%
ja:
141 / 3.67 / 00:01:50 / 27.66% / 47.52%
Alle Besucher:
1.795 / 4.88 / 00:03:54 / 46.74% / 50.97%
Korea ist partiell christlich!
Chinese New Year (7.2):
en-us:
4,523/ 3.78/ 00:03:16 / 52.93% / 54.70%
zh-cn:
25 / 2.60 / 00:02:07 / 52.00% / 56.00%
ko:
23 / 3.17 / 00:03:07 / 43.48% / 56.52%
ja:
185/ 4.18 / 00:02:20 / 31.89% / 49.19%
Alle Besucher:
6.506 / 3.91 / 00:03:15 / 49.94% / 53.67%
Ich weiss, was mir google gibt, wenn meine Chinesen (Asiaten) weg sind (Chinese New Year)... Ich kann einfach nicht sagen, welcher Wert effektiv entscheidend ist. KLICKFREUDIGKEIT? Und Aufenthaltsdauer?

Man müsste das länger verfolgen und insbesondere nicht nur auf Feiertage beschränken... Mein eCPM hat von Weihnachten bis Chinese New Year von 2.80 USD (0.8% Klickrate) bis 0.9 USD (0.3%) geschwankt.
Genau: es spricht sehr viel für die Klickrate und dass das Mehr an Klicks aus China nicht "schlechter vergütet" wird.
Die Frage ist, ob die Asiaten aufgrund qualitativ besserer Ads häufiger klicken? Selbst wenn ich das messbar begründen könnte: Aendern wird sich das wohl nicht so schnell...
Mein Problem zusammengefasst: ich habe lausigen US-Trafik ohne Klicks und habe die Vermutung, dass entweder kulturelle Unterschiede ("Vermeidung von Klicks auf Werbung"), bzw. die Qualität des Trafiks/Werbung irgendwas zu einem Absturz des eCPMs führt...
Ich lass mir jetzt Screenshots aus den USA zuschicken
