Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO und Urheberrecht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 22.05.2004, 16:59

Hallo Zusammen!

Nachdem so langsam der ein oder andere hier wieder eintrudelt, eine Frage zum Nachdenken:

Mir wurde interessieren wie ihr das mit dem Urheberrecht handhabt.

Beispiel: eine Kundeseite wurde von einem Webagentur erstellt. Der Kunde spricht jetzt aber der SEO wgn. Optimierung an, weil der Webagentur die Seite nicht gut in den Suchmaschinen platziert bekommt. Eigentlich verstösst ja jeden Eingriff in der Quellcode gegen dem Urheberrecht - einmal damit konfrontiert gewesen bin ich hier sehr vorsichtig. Und es kann passieren, daß der Webagentur tatsächlich dagegen ist, und dann kann ich natürlich nichts machen - die Händen des Kunden sind natürlich auch gebunden.

Man kann leider das Rad nicht zurückdrehen - wenn der Kunde mit dem Webagentur nichts in diesem Sinne vereinbart hat, bleibt ihm nichts anderes übrig als die Nutzungsrechte zu erweitern (meistens für Geld, wenn der Agentur sowieso schon dagegen ist), oder ein komplett neues Design und Webseite entwickeln zu lassen. Natürlich sehr unzufriedenstellend für alle Parteien.

Mir wurde eure Meinungen hierzu sehr interessieren und ich hoffe auf eine Interessante Diskussion!

Viele Grüsse,
Birthe