Beitrag
von portitor » 20.02.2008, 15:52
Besten Dank für eure Antworten. Mir geht es allerdings weder um die Bedeutung des Page Rank für AdWords, noch um die Bedeutung des Qualitätsfaktors für die generische Suche – ich weiß, dass hier keinerlei (zumindest direkte) Zusammenhänge bestehen. Wenn ich in Google eine Suchanfrage starte, dann zählt für die generische Suche die von Google implizierte Relevanz der Seite in Bezug auf das Keyword (unabhängig davon, welchen Page Rank die Seite von BMW hat – sie wird nicht als natürliches Suchergebnis angezeigt, wenn ich beispielsweise nach „Rechtsanwalt“ suche). Eine Anzeige kann auf Platz 1 eingeblendet werden, selbst wenn der Qualitätsfaktor niedrig ist – ein entsprechendes Gebot vorausgesetzt. Worum es mir geht, sind eure Beobachtungen im Hinblick darauf, wie sich in Bezug auf ein bestimmtes Keyword und eine bestimmte Seite Page Rank und Qualitätsfaktor zueinander auch im Zeitablauf verhalten – eben weil Page Rank und Qualitätsfaktor unterschiedlich ermittelt werden. Soweit der allgemeine Teil der Frage. Ein konkretes Beispiel: eine Seite wird durch AdWords-Anzeigen mit „Steuerrecht“ als Keyword beworben, dem von Google jedoch ein niedriger Qualitätsfaktor beigemessen wurde. Die Seite wird auch in den natürlichen Suchergebnissen weit hinten angezeigt. Nun erfolgt eine SEO, wodurch die Seite in den generischen Suchergebnissen weiter vorne angezeigt wird. Unbelassen, dass es verschiedene Methoden zur SEO gibt – verbessert sich in der Praxis dann tendenziell auch der Qualitätsfaktor (beispielsweise durch die Berücksichtigung des Keywords im Inhalt der Seite, etc.)? Hat jemand diese Effekte mal ne Zeit lang beobachtet? Freue mich auf eure Antworten.