Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Variablenzuweisung via WYSIWUG

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 04.03.2008, 19:41

Hi,

ich baue gerade ein neues Checkout für einen Online Shop. Dieser nutzt an einigen Stellen Ajax. Wenn der Benutzer eine bestimmte Checkbox wählt, dass er eine separate Lieferadresse will, kommt z.B. Ajax zum Einsatz, um ein neues Form anzuzeigen, wo der Kunde eine zweite Adresse eingibt.

Der HTML Quelltext für dieses Form (zweite Lieferadresse) muss ich ja irgendwo angeben. Okay, das kriege ich hin. Nun hat der Kunde alles gespeichert und gut, drückt jetzt aber F5.

Nach dem Neuladen, soll natürlich auch die separate Lieferadresse angezeigt werden. Auch hier muss der HTML Quellcode irgendwoher kommen. Jedoch habe ich kein Interesse den gleichen HTML Code an zwei Stellen zu haben und zu pflegen.

Gut, ich könnte den html Code in einen Variable packen, z.B:

$var = "<b>Name: .....";

Und dann jeweils auf die Variable zugreifen. So machen es glaub ich andere Lösungen, die ich mal gesehen habe.

Allerdings möchte ich den HTML Quelltext in Dreamweaver im WYSIWYG bearbeiten können. Demnach bräuchte ich etwas wie z.B:

$var = "?><b>Name: ....<?";

Sowas geht natürlich nicht. Hat jemand mein Problem verstanden und eine gute Idee, wie ich das Lösen kann?

Oder geht es nur, indem ich den HTML Code in eine externe Datei auslagern, im Sinne eines Templates? Das würde natürlich gehen, frage mich halt ob es anders nicht besser geht.