Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Email-Abos mit PayPal-Bezahlung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
plizer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2008, 10:57

Beitrag von plizer » 10.03.2008, 12:23

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Es ist aber schwer ein Forum zu finden, welches vom Thema exakt passt! Da hier aber sehr viel los ist, erhoffe ich mir vielleicht einen Tipp oder Verweisung auf andere Informationsquellen!

Also: Ich will Dateien verkaufen mit einem täglich "Newsletter". Bezahlt werden soll mit Paypal. Bisher habe ich keine Ahnung wie ich das genau realisieren soll, denn:

Es sind sehr viele verschiedene Dateien, die ich täglich erstelle (sicher so 20-200 pro Tag) und diese will ich täglich verschicken. Je nachdem für welches "Abo" der Kunde bezahlt, soll er die passenden Dateien täglich per Email zugeschickt bekommen.

Das Problem ist nun. Wie kann ich dies alles möglichst effektiv realisieren!?

Im Moment würde ich es sehr simple realisieren. D.h. der Kunde schickt mir eine EMail, ich antworte. Der Kunde bezahlt und ich trage z.b. in einer Datenbank oder Excel ein, dass Kunde A einen Monat lang die Datei X täglich erhält (die natürlich täglich anders aussieht). D.h. ich müsste immer vor dem Versenden an verschiedenen Kunden schauen, welcher Kunde welche Datei erhaelt und müsste entsprechend auch schauen, wie lange er dies bekommt. Spätestens, wenn ich 30 Kunden hätte (was ja nicht gerade viel ist) würde der Aufwand schon groß werden und die Fehlerrate wäre ebenfalls hoch, denn schließlich kommen da ja zig verschiedene EMail Listen zusammen, die alle auch noch komplett unterschiedliche Dateien zugesendet bekommen.

Dieser Aufwand steht sicherlich in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Gibt es ein System mit dem es möglich ist, solche Abos zu verwalten, welche immer die aktualisierten Dateien (die ich dann z.B. taeglich abloade) beinhalten und gleichzeitig und vollautomatisch die Bezahlung abwickelt. D.h. Kunden die nur 30 Tage abonniert haben, auch nur 30 Tage eine Email-Lieferung bekommen. Die Daten sollten alle in einer Datenbank gespeichert sein, wahrscheinlich am besten so wie die Dateien, die verschickt werden, auch.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine und es kann mir jemand einen Tipp gebenzur Realisierung des Problems geben!

Vielen Dank fürs Lesen!

plizer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.03.2008, 12:38

hmm.... ich vermute für diesen Spezialfall wirst du dir eine Software erstellen lassen müssen....

plizer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2008, 10:57

Beitrag von plizer » 10.03.2008, 12:44

Ich befürchte es im Moment auch. Ich bin selbst Software-Entwickler. Aber weniger im Web-Bereich. Eher Java/.NET. Dort kann man ja Emails versenden, Datenbankanbindungen sind auch kein Problem. Nur wie bekomme ich Paypal angebunden und es müssen ja die Abo-Bestellungen von der Webseite in mein System kommen (wohl am besten JSP mit Java?). Die Dateien müssen auch komplett automatisch erstellt und verwaltet werden. Wenn ichs mir recht überlege wird es wohl wirklich kein System geben mit dem das alles abgedeckt wird :-(.

Gibt es denn da ein Markt? Oder viel zu speziell? Wenn die Software natürlich nachher noch das Potential hätte selbst verkauft zu werden, würde sich der Aufwand eventuell lohnen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.03.2008, 12:51

für paypal gibts eine SOAP API
https://www.paypal.com/de_DE/html/Integ ... ource.html

wenn du eine solche Software später verkaufen möchtest, sollte diese eher in PHP erstellt werden, da PHP auf fast jedem Webspace läuft, für JSP bräcuhte es wieder spezielle (teurere) Webspaces oder gar nen eigenen Server....

plizer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2008, 10:57

Beitrag von plizer » 10.03.2008, 13:22

Danke für den Link! :-)

Hmmm, von PHP hab ich leider gar keine Ahnung!

Du könntest sowas Programmieren? Welchen Aufwand in Mannstunden würdest Du dafür ansetzen? ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.03.2008, 13:35

plizer hat geschrieben:Du könntest sowas Programmieren? Welchen Aufwand in Mannstunden würdest Du dafür ansetzen? ;-)
ich mache keine Auftragsarbeiten...

Yafamedia
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:13

Beitrag von Yafamedia » 26.03.2008, 13:14

Wenn dein English gut ist, probier es mal beim https://paypaldev.org/
paypal developer Forum.
Da wurde ich mehrmals geholfen...aber ein Bisschen PHP Hintergrund brauchst du schon :)

Aber prinzipiell ist dein Suchwort "Recurring paypal payments"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag