Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aus PHP wird HTML: header()

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 21.01.2004, 00:14

Und nocheinmal,

ich habe nun ja schon einen Thread über statische URLs die eigentlich dynamisch sind gestartet. Damit ist es allerdings nicht wirklich getan, hier gibt es noch ein weiteres Problem: Die Header die der Server zurück an den Browser/Bot sendet.

Hier 2 Beispiele die ich grade mal aus den Logs gegriffen habe:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 20 Jan 2004 11:11:11 GMT
Server: Apache/1.3.26 [...]
Last-Modified: Mon, 29 Dec 2003 00:55:46 GMT
ETag: "13e9b-a28-3fef7b92"

Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 2600

Content-Type: text/html
Das sind die Header bei einer Anfrage nach eine .htm...
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 20 Jan 2004 11:11:11 GMT
Server: Apache/1.3.26 [...]
X-Powered-By: PHP/4.2.2
Transfer-Encoding: chunked

Content-Type: text/html
... und das die einer .php. Klar zu erkennen sind die von mir fett hervorgehobenen Unterschiede.

Mit php hat man ja die Möglichkeit Header zu manipulieren beziehungsweise selber Werte anzugeben. Und hier kommt meine eigentliche Frage:

Nutzt jemand von euch diese Methode per header()?
Und wenn ja, welche Werte genau?

Ich selbst nutze es teilweise auch, Last-Modified und ETag modifiziere ich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sandoba
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 20.10.2003, 21:33

Beitrag von sandoba » 21.01.2004, 10:24

Diese Variante wird u.a. bei unserem CMS Contentpapst verwendet mit den Headern für "HTTP/1.0 200 OK", "Date", "Connection", "Content-Type", "Last-Modified" (NICHT AKTUELLE ZEIT!!!), "Accept-Ranges" und "X-Powered-By".

Dies funktioniert auch sehr gut. Leider gibt es aber von Server zu Server Unterschiede. D.h. einige überschreiben manche im Script gesetzten Header mit eigenen Werten (wie z.B: "X-Powered-By"). Das lässt sich aber im Einzelfall nicht groß verhindern (zumindest nicht ohne Zugriffsmögl. auf Konfig.-Dateien).
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 21.01.2004, 15:25

Sehr schön, freut mich dass das noch jemand praktiziert hier.

Wieso verzichtest Du auf "ETag"? Bezüglich Caching ist das doch recht wichtig, und wenn ihr Last-Modified nutzt auch kein Problem da ein UniqueString zu produzieren.

Kannst du mal genauer aufschlüsseln was ihr genau macht, also einfach mal aufzählen welceh Werte übergeben übergeben werden. Wäre sicher sehr aufschlussreich.