Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pro & Contra Satellitenseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 10.03.2008, 14:34

Ein Beispiel: Meine Hauptseite bewirbt meine Imbissbude in Altona. Sie enthält auch einen Currywurst-onlineshop, in dem auch lokale Spezialitäten wie Fischbrötchen und Pommes rot/weiß angeboten werden.

Um diesen Onlineshop zu unterstützen, für Linktausch und Hintergrundinformationen wie die Geschichte der Pommes Frites, habe ich eine Satelliten-Seite erstellt. Diese enthält einzigartigen, sorgfälltig recherchierten Inhalt.

Auf der shop-Seite sieht Linktausch nicht gut aus, ich habe auch die Linklisten, die mehr oder weniger schwer zu finden sind, satt. Footerlinks bringens auch nicht. Also habe ich diese Satelliten-Seite zum Linktausch gedacht. Sie rankt noch nicht so gut zum keyword 'Currywurst', aber das wird sie früher oder später, dann will ich über diese Seite Linktausch betreiben.

Ist das eine geeignete Strategie? Oder ist es das, was Thomas B hier im Forum "Satellitenschrott" nennt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 10.03.2008, 14:39

Ich denke das so gut wie alle hier im Forum ihre Links so tauschen.

Auch ich hab extra Backlinkgeber, die ganz nebenbei noch ein wenig
abwerfen.

Satelliten sind für mich etwas anderes.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 10.03.2008, 14:41

dadawowo hat geschrieben:Satelliten sind für mich etwas anderes.
Was denn? Möglicherweise habe ich die Bedeutung des Wortes Satelliten-Seite auch falsch verstanden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 10.03.2008, 15:01

Satelliten-Seite: da du in deinem Currywurst-Onlineshop ja auch besagte Fischbrötchen anbietest, möchtest du auch möglichst viele Besucher von den Sumas, die nach Fischbrötchen suchen. Da du irgendwann gelesen hast, das es wichtig ist, das Keyword im Domainnamen zu haben reservierst du dir die Domain fischbroetchen-guenstig-online-kaufen.de legst einen sinnfreien Text drauf:
Fischrbrötchen sind lecker. Ich esse jeden Tag mindestens ein Fischbrötchen. Nur am Wochenende muss ich auf mein Fischbrötchen verzichten aber spätestens am Montag freue ich mich wieder auf ein leckeres Fischbrötchen (weil Keywortdichte doch so wichtig für's Ranking ist) und verlinkst (am besten mit zusätzlichem <h2>-Tag, damit's auch jeder sehen kann) auf deinen eigentlichen Shop. Das ist eine Satellitenseite.

Das was du hingegen vorhast machen viele (mir eingeschlossen) so d.h. man zieht ein (vernünftiges) kleines Projekt hoch und verwendet es vorzugsweise um potentiellen Linkpartnern etwas anbieten zu können.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 10.03.2008, 18:17

Aber d.h. doch, dass Satellitenseiten ähnlich Brückenseiten sind?

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 14.03.2008, 14:29

Elradon hat geschrieben:Aber d.h. doch, dass Satellitenseiten ähnlich Brückenseiten sind?
Nein, siehe => https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenseite

newx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von newx » 14.03.2008, 16:11

Also auch ich experimentiere gerade zum ersten mal mit Doorways.
Jedoch sehe ich hier kein Problem: meine Doorway Seiten sind von der Hauptdomain aus der Hauptnavi aus verlinkt und enthalten viel, sinnvollen unique content. Die seiten sind seit 5 tagen online und schon top 5.

Ich denke wenn es eine wirkliche information für besucher ist und solche seiten vernünftig lesbar sind ist es ok... hatte mir auch lange gedanken gemacht ob und wie aber bisher kann ich nicht klagen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag