ich bin noch recht neu hier und mein Wissen basiert bis jetz leider nur auf 2-3 Büchern, dem Video von Herrn Fischerlaender und die letzten Tage habe ich hier im Forum und bei Sistrix recht viel gelesen. Ich habe mein erstes SEO Projekt vor mir und leider noch ein paar offene Fragen.
Wäre super, wenn mir einer helfen könnten - auch wenn es leider keine Profi Fragen sind.
1. Je mehr links von meiner Seite ausgehen auf um so mehr Links verteilt sich auch die "Macht" meiner Seite. Sagen wir ich hätte die Kraft 10 und hab 1 externen und 9 interne Links - haben dann alle 10 Seiten nur noch 1/10 oder alle 10-1 weil sie in der Struktur eins darunter liegen?
Zählen interne anders als externe?
Ist es also sinnvoll mit Links auf der eingen Startseite die Baumstrucktur aufzubrechen und gleich in eine wesentlich tiefere Ebene zuverlinken ? Also nicht alle Themen aber die, die mir besonders wichtig sind?
2. Wenn ich ein Rubrik Links einführe wird von dort nur die auf diese Seite vererbte Kraft an die externen Links vergeben und nicht die meiner Startseite? Oder zählen alle Seiten der ganzen Domain zusammen und auch alle Links? Sprich wenn ich viele externe Links habe ist das schlimmste was mir passiern kann, dass meine Linkseite schwach wird oder kann es meine ganze Seite mitreißen?
3. Ich habe inzwischen öfters gelesen, dass viele Links von einer Domain besser sind weil diese als hochwertiger angesehen würden. Ich dachte immer es wäre besser Links von vielen Domains zu haben. Kann mir jemand in etwa sagen wie stark google einen zweiten oder dritten Link von einer Seite wertet? Gilt das nur wenn die Links nicht alle auf meine Startseite gehen?
4. Es wurde geschrieben, dass der "trust" einer Homepage seit dem Update so wichtig geworden ist und somit die Größe einer Homepage. Bedeutet das ich sollte eine möglichst hohe Interne Verlinkung anstreben und viele Unterseiten einbauen?
Dank an alle die bis hier gelesen haben und sich mit meinen anfäner Fragen herum geschlagen haben.
Zum Schluss noch eine Frage auf die ich mir keine konkrete Antwort erhoffe. Ich habe mir die Seiten der Konkurenz angesehen und mich geärgert. Viele die gut gelistet waren hatten am untersten Ende ihre Homepage einen Keyspamm vom feinsten

Oder eben eine unmenge an Links so das sie nicht mal mehr alle sauber angezeigt wurden.
Ich möchte "saubere" SEO betreiben und habe mich gefragt wie effektiv geht Google gegen solche Seiten vor? Habt ihr da Erfahrungen?
Sorry das es so lange wurde - ich freu mich auf eure Antworten

Gruß
Michael