Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Frischling" Fragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Frischling22
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Frischling22 » 12.03.2008, 09:35

Hallo erstmal,

ich bin noch recht neu hier und mein Wissen basiert bis jetz leider nur auf 2-3 Büchern, dem Video von Herrn Fischerlaender und die letzten Tage habe ich hier im Forum und bei Sistrix recht viel gelesen. Ich habe mein erstes SEO Projekt vor mir und leider noch ein paar offene Fragen.
Wäre super, wenn mir einer helfen könnten - auch wenn es leider keine Profi Fragen sind.

1. Je mehr links von meiner Seite ausgehen auf um so mehr Links verteilt sich auch die "Macht" meiner Seite. Sagen wir ich hätte die Kraft 10 und hab 1 externen und 9 interne Links - haben dann alle 10 Seiten nur noch 1/10 oder alle 10-1 weil sie in der Struktur eins darunter liegen?
Zählen interne anders als externe?
Ist es also sinnvoll mit Links auf der eingen Startseite die Baumstrucktur aufzubrechen und gleich in eine wesentlich tiefere Ebene zuverlinken ? Also nicht alle Themen aber die, die mir besonders wichtig sind?

2. Wenn ich ein Rubrik Links einführe wird von dort nur die auf diese Seite vererbte Kraft an die externen Links vergeben und nicht die meiner Startseite? Oder zählen alle Seiten der ganzen Domain zusammen und auch alle Links? Sprich wenn ich viele externe Links habe ist das schlimmste was mir passiern kann, dass meine Linkseite schwach wird oder kann es meine ganze Seite mitreißen?

3. Ich habe inzwischen öfters gelesen, dass viele Links von einer Domain besser sind weil diese als hochwertiger angesehen würden. Ich dachte immer es wäre besser Links von vielen Domains zu haben. Kann mir jemand in etwa sagen wie stark google einen zweiten oder dritten Link von einer Seite wertet? Gilt das nur wenn die Links nicht alle auf meine Startseite gehen?

4. Es wurde geschrieben, dass der "trust" einer Homepage seit dem Update so wichtig geworden ist und somit die Größe einer Homepage. Bedeutet das ich sollte eine möglichst hohe Interne Verlinkung anstreben und viele Unterseiten einbauen?

Dank an alle die bis hier gelesen haben und sich mit meinen anfäner Fragen herum geschlagen haben.
Zum Schluss noch eine Frage auf die ich mir keine konkrete Antwort erhoffe. Ich habe mir die Seiten der Konkurenz angesehen und mich geärgert. Viele die gut gelistet waren hatten am untersten Ende ihre Homepage einen Keyspamm vom feinsten :(
Oder eben eine unmenge an Links so das sie nicht mal mehr alle sauber angezeigt wurden.
Ich möchte "saubere" SEO betreiben und habe mich gefragt wie effektiv geht Google gegen solche Seiten vor? Habt ihr da Erfahrungen?

Sorry das es so lange wurde - ich freu mich auf eure Antworten :)

Gruß
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 12.03.2008, 13:58

Frischling22 hat geschrieben:1. Je mehr links von meiner Seite ausgehen auf um so mehr Links verteilt sich auch die "Macht" meiner Seite. Sagen wir ich hätte die Kraft 10 und hab 1 externen und 9 interne Links
Jede der 10 Seiten sollte 1/10 der Kraft der Seite erben, auf der sich die Links befinden.
Zählen interne anders als externe?
Meines Wissens nicht.
2. Sprich wenn ich viele externe Links habe ist das schlimmste was mir passiern kann, dass meine Linkseite schwach wird oder kann es meine ganze Seite mitreißen?
Nicht die Linkseite wird schwach, sondern die Wertigkeit der vererbten Links. Die Wertigkeit der Linkseite hängt davon ab, wieviele Links auf diese Seite verweisen.
3. Ich dachte immer es wäre besser Links von vielen Domains zu haben.
Ja, so ist das immer noch.
Ich möchte "saubere" SEO betreiben und habe mich gefragt wie effektiv geht Google gegen solche Seiten vor? Habt ihr da Erfahrungen?
Das hängt davon ab, welche Methoden angewendet werden und ob Google die erkennen kann. Im Zweifel kannst Du mit einer Meldung in den Webmaster-Tools nachhelfen ("Spam im Google-Index melden"). :roll:

Frischling22
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Frischling22 » 12.03.2008, 16:55

Danke für die nette und schnelle Hilfe. Hast mir sehr weiter geholfen :)

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist, ob es jetz sinnvoll ist eine hohe interne Verlinkung anzustreben und dabei gegebenfalls auch mal die Hierarchie aufzubrechen oder lieber nicht weil meine unter Seiten dann ja weniger trust abbekommen.

Danke schon mal
Gruß
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lukro
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lukro » 12.03.2008, 16:58

Das gesunde Mittelmaß ist hier die Lösung. Am besten hierarchische Verlinkung in der Navi und in den Footer einige Deeplinks.

So machen es die meisten und ich auch.

Viele Grüße
Lukro

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.03.2008, 21:12

seo-united.de
sistrix.de
www.abakus-internet-marketing.de
da gibts grundlagen, musst aber schon selber rumklickern.

zu den artikeln, soviele wie du/ihr kannst/könnt. viel erfolg.

BackToMetas
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BackToMetas » 12.03.2008, 22:29

Zu "viele Links von einer" contra "viele verschiedene":

Deine eingehenden Links haben wieder viele Faktoren, nach denen Google deren "Kraft" berechnet. Dazu gehört z.B. auch, das die Links von verschiedenen Adressen kommt, verschiedene IPs aufweisen, diese sollte nun auch wieder nicht schlecht dastehen (bad neighbourhood), usw.

Ein sehr großer und verworrener Haufen an Dingen, welcher sich lediglich mit Verlinkung beschäftigt ;-)

Auf jeden Fall bringen

1000 Links von einer Seite

weniger als

1000 Links von verschiedenen Seiten

SOFERN!!! Man die Links "Krafttechnisch" gleich wären - außer eben diesem Umstand...sehr theoretisch.

Noch ein kleiner Tipp, beherzige ihn wirklich. Teste, teste, teste und teste nochmals. Das erste Projekt wird nie auf Anhieb alle Kriterien perfekt meistern!

Frischling22
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Frischling22 » 13.03.2008, 09:15

danke für die viele und gute Hilfe!
Ich werd einfach versuchen so viele Links wie möglich zu bekommen.
Wertet Google den Linktext eigentlich noch? Hab immer viele verschiedene Texte genommen mit unterschiedlichsten Keywords und Städten. Wenn ich aber unseren Firmennamen und die Stadt suche bekomm ich keinen Link auf die Startseite sondern nur auf Refernzen oder so :(

Gruß
Michael

BackToMetas
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BackToMetas » 13.03.2008, 09:29

Ja, Linktext ist extrem wichtig. Variere hier ein wenig, doch optimiere auf so wenig Keywords wie möglich.

Wenn du nun z.B auf alpha, beta, und gamma optimieren würdest wähle Linktexte folgendermaßen

alpha
beta
gamma
apha beta
beta gamma
Synonym alpha
Irgendetwas beta

usw. nicht immer nur auf die Keywords, sondern schon ein wenig mit anderem auch noch, ansonsten könnte G einen SEO dahinter vermuten ;-)

Natürlichkeit vorkaukeln

BackToMetas
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BackToMetas » 13.03.2008, 09:31

oje, wird nicht ganz klar.

Trotzdem sollten die Begriffe stets vorkommen, also nicht ein Synonym für Alpha, sonderne "Synonym Alpha", oder "Alpha Irgendwas"....usw.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag