Da ich wieder vernichtende Kritik ernte - das ist nur mal ne theoretische Frage:
Glaub SEO-Tätigkeiten erfordern inzwischen spezialisierung und SEO-Netzwerke. Schlaue SEO praktizieren dies meist, aber die sind hier nicht so präsent (also diejenigen die Netzwerke bilden).
Was haltet ihr von folgender Herangehensweise:
Eine Gruppe von SEO vereinigt sich,
ein Teilauf Artikelverzeichnisse,
ein Teil auf Blogs,
ein Teil auf Webkataloge,
ein Teil auf linktolink,
ein Teil auf edu,
usw.
Im Netzwerk stellen alle zentral Ressourcen zur Verfügung (content, links, etc.), welche nach einem bestimmten Schema abgearbeitet werden.
Viele SEO legen hier unterschiedliche Schwerpunkte und konzentrieren sichauf das Wissen was sie gesammelt haben.
Wenn man sowas mit einer effizienten Planung macht, kann man letzten Endes doch vielZeit sparen. Schon bei der Sucherei!
Das ist nur ein Denkansatz ........
Vielleicht entwickeln einige von euch das ja im Kopf weiter .......
neben den blökenden Schafen zum Teil hier.
Geht um Vorteilserarbeitung ....
Also wenn man als SEO halbwegs Erfolg hat, dann trägt man nicht mehr selbst in AV's, Webkataloge und so weiter ein, sondern hat seine externen Dienstleister. SEO ist meiner Meinung nach das Koordinieren dieser Dinge und nicht das Schreiben von Artikeln. Wer erst mit SEO anfängt, der muss da leider am Anfang selbst ran. Habe ich auch so gemacht.
Wenn du es geschickt anstellst, kannst du auch effizient arbeiten OHNE gleich ein tolles neues Web2.0 Netzwerk aufzubauen. Und was ist eigentlich edu?
Das Netzwerk hat das Ziel: Ranking-Steigung/ Zeitaufwand -> max.
Leider kann ich hier nicht die mathematische Optimierungsformel abbilden, da es die Zeichen nicht hergeben! ^^ Bzw. Simulationsalgorithmus.
edu = https://www.abc.edu
Sollen PR-Power bringen und ANsehen bei google ....... bitte hier keine Wertung zu abgeben. Geht ums Prinzip. Bitte an den Gedanken halten und nicht noch mehr Webmüll produzieren (an alle folgenden Poster).
Spezielles Bsp:
20 SEO tragen am Tag in bookmar-dienste ein .... alle anstehenden Seiten.
Da sie eigne accounts besitzen, anlegen etc. gehtdas alles flüssig.
Somit bekommen vllt. 30 Plattformen am Tag nen Bookmark-eintrag..... gestreut auf die bookmarkdienste ....
Ein anderer Teil nimmt sich content ... arbeitet den etwas um und postet die.
usw.
Wenn die Gruppe effizient arbeitet und jeder seinen Teil macht, bringt das alle nach vorn ..... spart Zeit und Geld.
Ja bennos - da geb ich dir vollkommen recht!
seh das auch so!
Geht ja auch nur um den nächst theoretischen ansatz,
und um nen grossen schritt nach vorn zu kommen bedarf es nun mal SEO die was wagen und die erfassungsgabe haben entwicklungen abzustecken.
Aber deine antwort zeigt, dass du es einigermaßen verstanden hast + die probleme.
Aber was wäre der nächste Entwicklungsschritt für SEO, um selbst Algos bestimmen zu können ohne Angst um Abstrafungen?
So was in der Art haben wir mal gehabt ( user aus abakus )
Für Linktausch.
Waren auch in Kurzester Zeit fast 10 User und somit 100 Backlinks aus normalen Seiten.
Leider ist das in die Brüche gegangen.
1)Keine Richtigen Regeln aufgestellt.
2)Es gab keinen Richtigen Chef
Etc…
Tja POZ - das zeigt doch aber wohin die Reise geht.
Hatte hier auch mal im Forum sowas vorgeschlagen, aber 39 von 40 Beiträgen haben michausgelacht.
Denk mal die Zeit ist noch nicht reif für die meisten SEO sowas anzugehen.
Die meisten lesen hier, posten und tun gross .... haben max. Ahnung in ihren Gefilden ... das wars.
Strategische SEO arbeiten anders.
Davon findet man hier leider keinen.
SEO-Netzwerke können für die Eingeweihten soviel Mehrwert bieten .....
Aber hier ists wie überall! Selbst unter der Elite neidet jeder jeden! Seh das als Unternehmensberater täglich. Lieber eigne Interessen hartnäckig vertreten und durchboxen als langfristig zu denken .....
Leider überall schadhaft verbreitet.
Denk mal eine SEO-Plattform
mit einem Leader, welcher sich zutraut nicht anzumaßen,
aber gleichzeitig führt ........
kann es schaffen!
Denk mal das ist aber so ne schwere AUfgabe, dass das nurn Verrückter tun kann oder einer mit viel Zeit! Und wenn es DEN gibt, der brauch nur 30 SEO die dem die Bude einrenn! Er ist König und alle profitieren ...
An sich ist das eine Gute Idee, dass mehrere Ihr Wissen zusammentun und sich somit auch gegenseitig helfen, sage ich schon immer. Aktuell werkelt ja jeder für sich selber.
Aber ich denke das wird nicht gehen, dann im Grund denkt doch fast jeder nur an sich. Fast jeder wird sich hüten arbeiten für andere zu machen. Wenn er Tipps und Infos bekommt, dann geht das ein paar Tage gut und dann werden die für die eigene Seite genommen.
Also ich glaube nicht dass das gehen wird, dazu ist das deutsche Volk zu selbstsüchtig.
du musst be solchen dingen auch die informationspolitik berü- wenn man ein seo netzwerk aufbaut. die grundbasis ist doch erstmal verdrauen: sonst erzählt einer seine tricke, o.Ä. und der andere "internet freund" ist auf und davon mit neuen infos. meiner meinung nach bedeutet seo, wege zu finden die dinge zu optimieren, schneller effizienter zu arbeiten. der weg ist das ziel. glaube daran und du schaffst es.
Alleine wird es immer schwerer, ich finde die Idee auch gut, so könnten sich einige Seo´s gegenseitig sehr gut unterstützen und auch Hilfe anbieten, nicht jeder ist in allem sehr gut.
Seos tauschen sich zwar untereinander aus, sind aber dennoch recht häufig Konkurrenten. Wie willst Du also ein solches Konkurrenzproblem und Vertrauen unter einen Hut bringen, wenn bei Deiner Idee z. B. 5 SEOs aufs gleiche Key optimieren ? Sollen die sich dann zunächst einigen, wer auf 1-5 sein darf ???
Ich halte die Idee in der Theorie für ok, in der Praxis so für nicht ausführbar.
Das sehe ich anders, klar sind es konkurrenten, aber konkurrenz belebt das Geschäft...
Wenn ein SEO über ein netzwerk verfügt, dann kommt es doch bestimmt auch mal vor, dass er verschiedene Projekte mit gleichen Keywords optimieren muss... Wenn Kunkurrenten von der SEO-Gemeinde die gleichen Links bekommen, dann hängt es eh von anderen Faktoren ab wer wo in den Serps auftaucht...
@gelegenheitsbot:
die idee ist doch mal echt super. Ich bin dabei du kannst ja nen Forum machen, wo sich interessenten treffen oder abakus oder mich drum bitten .
Wie gesagt, jeder Link bringt was und mehr als ein popeliger Webkataloglink. Wovon man endlich runter muss ist:"Ne mit dir tausche ich nicht, du hast nur nen PR2 und ich nen PR3"
Es braucht sicherlich Zeit bis so ein Netzwerk vernünftig läuft, aber die Geduld sollten wir SEOs ja haben
glaub nicht das das funzt.
ein "richtiger" seo nimmt nimmt und nimmt. gerade hier in diesem forum. die wenigen die korrekt sind machen das kraut leider nicht fett aber es gibt sie.
lieber geh ich allein unter, als das ich hier mit irgend jemanden ein netzwerk spanne. was weiß ich denn was der/die sonst noch so treiben?