ich betreue schon länger Adwords Kampagnen in verschiedenen Bereichen, diese Beobachtung scheint mir jedoch neu zu sein. Mit einem Kunden habe ich die Ziele neu definiert und beschlossen das durchschnittliche Ranking von Position 4-5 zu verbessern und eine durchschnittliche Positionierung von 1-3 erreichen zu wollen.
Nun ist das Ranking verbessert und was ich nun seit dieser Änderung beobachte ist, dass mehr Besucher generiert werden, diese jedoch scheinbar nicht von großer Qualität sind, denn über die AdWords Kampagnen wird nun weniger verkauft - trotz besserer Positionierung.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann man das eventuell sogar pauschalisieren und davon ausgehen, dass der Kunde sich nicht beim ersten Ergebnis festlegt sondern sich "durchklickt" und vergleicht? Ist das branchenabhängig?
Ich werd das ganze noch ein wenig beobachten und dann, sollte es bei diesem status quo bleiben, die Sache wieder umkrempeln - soll ja nicht negativ sein, weniger Geld investieren und mehr Verkäufe generieren.
Viele Grüße,
Nils
PS: Spontan mal eine Umfrage drausgemacht