Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Positionierung verbessert, Conversionsrate sinkt

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten

Habt ihr dieses Phänomen auch beobachtet?

Umfrage endete am 13.05.2008, 14:14

Ja
3
60%
Nein
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Nils Zimmermann
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 07.08.2007, 21:54

Beitrag von Nils Zimmermann » 14.03.2008, 14:14

Hey,

ich betreue schon länger Adwords Kampagnen in verschiedenen Bereichen, diese Beobachtung scheint mir jedoch neu zu sein. Mit einem Kunden habe ich die Ziele neu definiert und beschlossen das durchschnittliche Ranking von Position 4-5 zu verbessern und eine durchschnittliche Positionierung von 1-3 erreichen zu wollen.

Nun ist das Ranking verbessert und was ich nun seit dieser Änderung beobachte ist, dass mehr Besucher generiert werden, diese jedoch scheinbar nicht von großer Qualität sind, denn über die AdWords Kampagnen wird nun weniger verkauft - trotz besserer Positionierung.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann man das eventuell sogar pauschalisieren und davon ausgehen, dass der Kunde sich nicht beim ersten Ergebnis festlegt sondern sich "durchklickt" und vergleicht? Ist das branchenabhängig?

Ich werd das ganze noch ein wenig beobachten und dann, sollte es bei diesem status quo bleiben, die Sache wieder umkrempeln - soll ja nicht negativ sein, weniger Geld investieren und mehr Verkäufe generieren.


Viele Grüße,
Nils



PS: Spontan mal eine Umfrage drausgemacht :)