Also erstmal muss ich hier für Axel und Rabatfuchser mal eine Lanze brechen, ich habe auch mit ihm getauscht und Kategorie Texte geschrieben und da gab es überhaupt keine Probleme. Ich schreibe lieber solche Vortexte und geb dazu noch einen Backlink, wenn ich sehe das eine Seite vernünftig aufgebaut werden soll.
Die Links aus solchen Kategorien Beschreibungen sind imho völlig OK, es sollten mehr Betreiber von Katalogen oder shops diese Möglichkeit nutzen. Wenn man die nicht zupflastert mit Links und macht da nur ein paar rein ranken die prima.
Die Linktiefe ist sicher ein Problem, es wäre besser die Kategorien einzeln von der Startseite zu verlinken. Die Kategorien kriegen dann mehr power und da ja vernünftige Texte da drin sind ranken die auch.
Diese Partner unten sind mir beim tausch schon etwas aufgestoßen, ich würde das anders machen, weg kriegt man die vermutlich nicht, aber wenn man für 1, 2, 3 usw vernünftigte Texte schreibt, die auch ein Thema haben kann man die Links der Partner da einbauen. Vorteil man hat Content der auch noch rankt und die Partner nicht verärgert