@Pagemaker
Hallo Andreas, ich grüße Dich.
@The Dance
grüße Dich natürlich auch.
also ich bin voll deiner Meinung, der normale Webmaster bemerkt seinen Positionsverlust meistens gar nicht. Die studieren ja auch nicht die Rankings.... wer seine Positionen regelmäßig checkt, der weiß auch das er Maßnahmen ergriffen hat die ihm diese Positionen sichern sollen....fallen die Positionen folgt meistens eine Veränderung, die wie du schon sagst von Google registriert wird....Der Webmaster versucht durch Mittelchen wieder seine Position zu erzwingen und verschlimmert in diesem Fall alles. Eine einfache aber sehr effektive Methode um "schwarze Schafe" aufzuspüren.
Diese Theorie möchte ich so nicht glauben.
Man konnte nach dem letzten "Wirbelsturm" zumindest in meinen Themenbereichen sauber beobachten, wie einzelne Filtereigenschaften nach und nach zurückgenommen wurden.
Insgesamt wurden wohl die Anforderungen für ein hohes Ranking nach oben geschraubt, und zwar in Richtung Authority. Sites, die bislang keinen Boden mehr unter den Füßen erlangt haben, sind nach meinem Dafürhalten schon vor dem "Wirbelsturm" unangenehm aufgefallen und haben zeitgleich zum "Wirbelsturm" ihre Quittung bekommen. (Beispiel: "Hausaufgabendialer" und "Rezeptedialer" laufen heute mit massig KostenlosDomains rum. Natürlich auch Domains mit anderen Themen wegen anderer Verfehlungen der Webmaster (Z.B.: 30 Kw-Domains im Ring verlinkt, usw.).)
Denn wenn es Google um Unseresgleichen ginge, so wären alle entlarvt, die "digipoint" nutzen. Und selbstverständlich schraube ich ständig an allen möglichen Rädchen, bis die jeweiligen Seiten ihre Sollposition erreicht haben.
Kontrolliere sogar zweimal täglich. Und drei Pages von mir (Kw + Stadtnamen) die es bei'm "Wirbelsturm" erwischt hatte, habe ich nach drei Tagen Wartezeit solange bearbeitet, bis sie ihre Sollposition wiedererlangt hatten.
Wäre also das optimal erkennbare Opfer für irgendwelche unredlichen Machenschaften von Google, die es nach meiner Überzeugung nicht gibt. Die Mär vom Zusammenhang eines Filters mit Adwordspreisen halte ich für ein Phantasiegebilde aus dem Reich der Ratlosigkeit.
Allerdings achte ich unbedingt auf eines: Ich versaue Google nicht die SERPs.
Egal, welche Methoden ich anwende, auf meinen Seiten findet der User immer das, was im Title-Tag ausgewiesen wird. Und deshalb haben meine Seiten unter dem gegebenen Kw das gleiche Recht auf den ersten Rang, wie eine Seite mit einem gekauften PR8.
Allerdings eine Seite mit ein paar gekauften PR-hohen Backlinks, die nicht das hergibt, was der Title-Tag verspricht, die hat da nichts zu suchen.
Und ich denke, daß das, was ich in den letzten Tagen an "Leichen" gesehen habe, tendenziell in eine solche Richtung weist.
Gruß
HardPollux