Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress category & Postname - Teile gleich

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phill4
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phill4 » 28.03.2008, 01:05

Hi,

Wie ist das, wenn das Wort, welches die Kategorie beschreibt, auch nochmal im Postname auftaucht. Ist das SEO technisch nachteilig?

Vielen Dank!

mfg
phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 22.04.2008, 15:37

Du meinst

Code: Alles auswählen

<title> &#123;Name des Artikels&#125; - &#123;Name der Kategorie&#125; </title>
Halte ich in den meisten Fällen für Schwachsinn, außer es macht für die Nutzer Sinn.

Wenn zum Beispiel in der Kategorie Video nur Videos gepostet werden macht einen Title wie "Kuh klettert auf Baum - Video" durchaus Sinn. Aber sowas wie "Habe heute leckeres Eis gegessen (Essen)" bringt dem User nichts. Muss man also von Fall zu Fall entscheiden.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Paolo Pinkel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Paolo Pinkel » 23.04.2008, 02:55

In der url sollte man die Kategorie auf jeden Fall weglassen, weil man sonst duplicate content erzeugt, wenn man einen Artikel unter mehreren Kategorien ablegt.

Im Titel halte ich das Ganze für nicht so wichtig, zumindest, wenn das Blog mehr als 5 Beiträge hat.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 23.04.2008, 03:18

Sorry wenn ich das sage, aber WP ist Mist. Da muss so viel mit Plugins nachgearbeitet werden dass das System schon keinen Sinn mehr macht. Da ist man schneller und sicherer mit einem eigenen System.

Sage nur GeisterURL die schon beim PHPLD hier angesprochen wurde, die hat das WP auch, das ja "besonders" auf SEO optimiert wurde.

Kindergarten, und schon versagt.

Domain/Kat/ -> 200 Vorhanden
Domain/Gibt-es-nicht/Kat/ -> 200 Vorhanden

Toll was das Teil leistet. Wieder ein Plugin mehr oder wie?

Gruß, Ingo

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 23.04.2008, 07:02

Ich komme bei WP bequem mit zwei Plugins aus:
- all-in-one-seo-pack
- zap_imgpop
Dazu kommt ein wenig Handarbeit und ein gutes Konzept.

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 23.04.2008, 07:28

Paolo Pinkel hat geschrieben:In der url sollte man die Kategorie auf jeden Fall weglassen, weil man sonst duplicate content erzeugt, wenn man einen Artikel unter mehreren Kategorien ablegt.

Im Titel halte ich das Ganze für nicht so wichtig, zumindest, wenn das Blog mehr als 5 Beiträge hat.
Ist dem wirklich so?
Klar der Artikel ist dann unter
www.domain.de/auto/autoversicherung
erreichbar und unter
www.domain.de/versicherung/autoversicherung

aber wird DC auf der gleichen Domain wirklich gewertet? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Paolo Pinkel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Paolo Pinkel » 23.04.2008, 11:55

aber wird DC auf der gleichen Domain wirklich gewertet? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
Problematisch wird es, wenn beide Versionen angelinkt werden.Klar, eine Version wird schon im Index bleiben, aber die Wirkung von Links auf die anderen verpufft.
Sorry wenn ich das sage, aber WP ist Mist. Da muss so viel mit Plugins nachgearbeitet werden dass das System schon keinen Sinn mehr macht. Da ist man schneller und sicherer mit einem eigenen System.
In der Modularität und dem Plugin-Management von wordpress sehe ich gerade die große Stärke. Und wenn ich es mit cms wie joomla oder typo3 vergleiche, ist die onpage-Optimierung bei wordpress wirklich ein Kinderspiel.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 27.04.2008, 03:31

@Pheidippides
Gibt es die Seite bei Dir die ich einfach mal eingegeben habe?
https://www.lauf-report.de/category/gin ... /marathon/

Wenn nicht, dann Kindergarten und -> Mist. (Meine nicht Dich damit, sondern das System)

Soviel zu Deinem, es reichen zwei Plugins aus.

@Paolo Pinkel
Du hast recht, das gebe ich auch zu, aber gerade obiges Verhalten ist eine Sache die nicht ein Plugin übernehmen muss sondern schon der Core, zumal es das Plugin noch nicht mal gibt, sonst ist das nicht SEO-optimiert. Also da ist sehr vieles was schon am Core nicht stimmt und daher finde ich es Mist. Nutze WP auch, aber habe Vergleiche zu eigenen Systemen die weniger Server-Last erzeugen und die Kinderprobleme nicht haben.

Gruß, Ingo

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 27.04.2008, 04:39

Damit es bei Wordpress zu den "GeisterURLs" kommen kann, muss allerdings erstmal ein böser schwarzer Hut darauf verlinken. Dann ergibt es natürlich schönen DC. Aber dieser Bug sollte doch eigentlich bei der neuesten WP Version behoben worden sein, oder?

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 27.04.2008, 11:47

GeisterUrls erzeugt alleine schon der Googlebot, weil er bei WP die Suche ausfüllt und die Ergebnisse in den Index pumpt.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 28.04.2008, 03:34

@huha,
da ist nix behoben, habe nun die ganz neue 2.5.1 und da ist es noch immer. Diese möchtegern URLs erzeugen oft auch online Sitemapgeneratoren die fehlerhaft sind. Weiß ich leider noch zu gut von meinem PHPLD. Da hatte auch die URLs ein Generator ausgespuckt.

Dann sind da noch die Pseudo-Suchmaschinen die einen Parsen. Das reicht schon, da braucht man keine Links drauf haben.

@Fridaynite
Richtig, aber das wäre mein nächster Punkt, denn da wurde eine Aktion zuvor gestartet ;-)

Also ich finde WP echt gut, lässt sich auch gut bedienen, aber diese Plugins und die Fehler, ich weiß nicht....

Gruß, Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag