klonschaf hat geschrieben:aber diese ganze harte Arbeit bald kaum noch was wert, wenn die Personalsierung stärkeren Einfluss auf die SERPs hat?
Keiner kennt die genauen Kriterien, aber es ist ja druchaus möglich, dass die personalisierten SERPs bald kaum noch was mit den jetzigen zu tun haben werden.
Es wäre ja auch denkbar, dass nicht nur die eigene WebHistory Einfluss hat, sondern auch von anderen Usern, welche ähnlich "Suchprofile" vorweisen...
Vielleicht sind die individuellen SERPs bald so undurchsichtig wie jetzt der PageRank!
wie seht ihr das??
Ich denke mal, Deine Arbeit wird nicht wertlos werden.
Ganz einfach, weil "man Dich kennt" in Deiner Nische/Branche. Wenn nicht, dann ist Deine Site sowieso nur kurzfristig ausgelegt und/oder Du bist neu und/oder hast die Millionste Kreditvergleich-Site.
Auch wenn die Web History und Dein Userverhalten einbezogen wird: Irgendwann suchst Du solange weiter, bis Du "die richtige" Site findest, die Dir die besten Infos/Downloads/News bietet - und die bookmarkst Du dann (was natürlich ebenfalls in Deine History einfließt).
Ich erlebe auch oft - gerade von Otto-Normal-Usern - die Frage: "Kennst Du ne gute Seite für dies und das? Kannst mir mal die Adresse geben?"
Mundpropaganda für "wichtige", themenrelevante Seiten ist auch nicht zu unterschätzen (meine Meinung für meinen Bereich).
Wenn mich jemand nach "ner guten SEO Seite" fragt, schicke ich ihn zu abakus - wenn er "ne gute Photoshop-Seite" wissen will, schicke ich ihn ins traumprojekt. Die kennt "man" und empfiehlt sie weiter.
Ausserdem: Was kann man ändern? Mir fällt nichts ein... (bin kein SEO-Held)
Ich für mich mache einfach weiter wie bisher und schaffe guten Content für Menschen.