Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verschiedene Hosts in Apache-Logfile trennen?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
elven
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2008, 20:15
Wohnort: Wien

Beitrag von elven » 09.04.2008, 11:42

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der sich etwas besser mit AWStats und Apache-Logfiles auskennt als ich...

Mein Problem ist folgendes:
Ich verwalte mehrere Websites auf demselben Webspace (shared hosting). Die Zugriffe auf die verschiedenen Domains werden mittels mod_rewrite unterschiedlichen Verzeichnissen zugeordnet, also:

www.domain1.tld -> root/verzeichnis1
www.domain2.tld -> root/verzeichnis2
usw.

So weit, so gut.
Nun möchte ich AWStats für die Auswertung der Server-Logfiles verwenden. Und hier taucht das Problem auf: In den Logfiles ist leider die aufgerufene Domain nicht zu sehen, sondern lediglich der Pfad der aufgerufenen Dateien. Das bedeutet, die beiden URLs www.domain1.tld/index.htm und www.domain2.tld/index.htm resultieren in beinahe identischen Einträgen im Logfile. Auf diese Weise kann ich keine Statistik nach Domains durchführen!

Da das eine "shared hosting" Umgebung ist, habe ich keinen Zugriff auf die Apache-Konfiguration, lediglich auf die .htaccess-Files...
Hat jemand eine Idee, wie ich unter diesen Umständen die Einträge im Log-File trennen könnte?

Vielen Dank im voraus,
Marcus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 09.04.2008, 15:40

Könnte über CronJobs realisiert werden. (Statistik je Domain) Must du dich mal mit deinem Hoster kurzschließen...

jmb1972
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2008, 10:47

Beitrag von jmb1972 » 24.05.2008, 13:05

Ich habe die gleiche Struktur wie elven und bei mir funktioniert dies hervorragend mit Awstats und der Auswertung, man muß Awstats nur dementsprechend konfigurieren.

Mit Cronjobs macht man zeitgesteuerte Sachen, Backups etc., nur mal so nebenbei...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 25.05.2008, 08:22

jmb1972 hat geschrieben: Mit Cronjobs macht man zeitgesteuerte Sachen, Backups etc., nur mal so nebenbei...
Na und ? ...natürlich in Verbindung mit einem entsprechenden script.
Webalizer-Statistiken für viele virtuelle Hosts

jmb1972
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2008, 10:47

Beitrag von jmb1972 » 26.05.2008, 07:36

@GreenHorn

Jeder hat seine Vorlieben was die Statistiken betrifft. Ich nutze mehrere Möglichkeiten, einfach weil jede Statistik unterschiedlich auswertet. Aber die Ausgangsfrage von elven lautete ja wie kann man die Domains mit Awstats auswerten. Wenn elven sich ein bisschen genauer gibt kann man auch eine genaue Lösung posten. Ob das dann mit Awstats gemacht wird oder mit Webalizer bleibt elven überlassen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 26.05.2008, 07:48

jmb1972 hat geschrieben: Jeder hat seine Vorlieben was die Statistiken betrifft. Ich nutze mehrere Möglichkeiten, einfach weil jede Statistik unterschiedlich auswertet.
Ich auch.
jmb1972 hat geschrieben: Aber die Ausgangsfrage von elven lautete ja wie kann man die Domains mit Awstats auswerten. Wenn elven sich ein bisschen genauer gibt kann man auch eine genaue Lösung posten. Ob das dann mit Awstats gemacht wird oder mit Webalizer bleibt elven überlassen.
Sowohl Awstats als auch Webalizer nutzen die selbe access_log... die hier beschriebene Lösung beinhaltet das Anlegen von log-Dateien für jede Domain separat. Mit welchen online oder auch offline Program die logfiles ausgewertet werden, ist jeden selbst überlassen.

jmb1972
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2008, 10:47

Beitrag von jmb1972 » 26.05.2008, 07:57

Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso werden in elvens Logs nur die Pfade zu den Dateien geloggt. Ein Apache-Log zeigt doch aber ausreichende Informationen an...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 26.05.2008, 08:45

jmb1972 hat geschrieben:Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso werden in elvens Logs nur die Pfade zu den Dateien geloggt.
Hast du dir jemals eine access_log angeschaut?
Dann kannst du mir ja mal bei Gelegenheit sagen welche Domain yahoo da gezogen hat...

Code: Alles auswählen

74.6.86.185 - - [26/May/2008:07:47:56 +0200] "GET / HTTP/1.0" 200 11709 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/slurp)"
Das ist das vom thread-Starter formulierte Ausgangsproblem bei mehreren Domains im Hostingpaket.

jmb1972
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2008, 10:47

Beitrag von jmb1972 » 26.05.2008, 09:46

Keine, yahoo war einfach nur da, bei "-" nach GET sollte die besuchte Seite stehen...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 26.05.2008, 10:03

Bevor ihr euch an den Kragen geht:
Die access_log kann durchaus in verschiedenen Konfigurationen vorliegen. Oft hat der Domainname bzw. Host eine eigene Spalte, anhand der man splitten kann.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 26.05.2008, 10:30

Das gleiche Problem hab ich auch bei webhostone.
Da kann man die Domains auch im access_log nicht unterscheiden.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 26.05.2008, 11:46

Also ich habe mit zwei duzend Hostern zu tun gehabt, bei durchweg Allen traf das eingangs geschilderte Problem zu. Hat jemand bsw. 10 phpbb Foren auf dem Webspace sind selbst Aufrufe von Unterseiten

Code: Alles auswählen

"GET /viewforum.php?f=2 HTTP/1.1"

mangels uniquer Dateinamen nicht mehr einer Domain zuzuordnen. Die Domains identifizieren sich lediglich als Referer der geladenen css, Bilder, Grafiken und scripte. Das ist aber statistisch völlig irrelevant.

Konkrete Lösungsansätze dürften für eine Menge von Webmastern interessant sein. Vielleicht hat einer der vielen, hier anwesenden Hosting-Provider oder -Reseller mal einen weiteren Vorschlag.

melm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2008, 16:24

Beitrag von melm » 22.06.2008, 19:53

Ich habe dasgleiche Problem und zumindest bei statischen index-Seiten dachte ich mir, dass ich anhand der gezogenen Dateigröße sie unterscheiden kann. Beim Ausgangsbeispiel ist das der Wert 11709 (Bytes):

Code: Alles auswählen

74.6.86.185 - - [26/May/2008:07:47:56 +0200] "GET / HTTP/1.0" 200 11709 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/slurp)"
Beim praktischen Hinsehen habe ich leider festgestellt, dass diese gesendete Dateimenge doch unterschiedlich sein kann und entspricht in keiner Weise der eigentlichen Dateigröße :roll:. Meine Vermutung ist, dass es an der gzip-Komprimierung liegen kann.
Nun meine Frage: Ich habe doch die Originaldateien. Gibt es irgendein Tool, mit welchem ich sie gzip-pen kann, um an diese zu sendende Dateigröße zu kommen?

bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 23.06.2008, 14:13

elven hat geschrieben:Da das eine "shared hosting" Umgebung ist, habe ich keinen Zugriff auf die Apache-Konfiguration, lediglich auf die .htaccess-Files...
Hat jemand eine Idee, wie ich unter diesen Umständen die Einträge im Log-File trennen könnte?
Du könntest deinen Hoster anschreiben und ihn fragen, ob er in der Apache-Config einstellen könnte, dass deine Logfiles für verschiedene Domains auch in verschiedenen Logfiles landen.

Vielleicht darfst du das sogar in .ht... einstellen.
https://httpsd.apache.org/docs/1.3/logs.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag