habe heute zum ersten Mal die AdSense AGBs durchgelesen:
https://www.google.com/adsense/localized-terms?rc=DE
Ich empfehle jedem, sich diesen schlecht übersetzten Text einmal "zu geben". Es ist wirklich unglaublich, in wievielen Komponenten der Publisher vollkommen entmündigt , aber zugleich haftbar gemacht wird!
Hier ist nicht genauer beschrieben, unter welchen Umständen!11. [...] Unter Umständen kann Google Gelder, die Ihnen im Zusammenhang mit dem AdSense Programm zustehen, einbehalten.
Meines Erachtens wäre dies ein krasser Verstoß gegen das BGB.
Aber das BGB greift hier ja nicht. Wer Google verklagen will, muss nach Kalifornien reisenDiese Vereinbarung unterliegt dem Recht des US-Bundesstaats Kalifornien, mit Ausnahme der Bestimmungen des internationalen Zivilrechts.

Man haftet für alles Erdenkliche! Die Direktoren für nichts!14. Ihre Verpflichtung zur Haftungsfreistellung. Sie verpflichten sich, Google, dessen Vertreter, verbundene Unternehmen, Tochtergesellschaften, Direktoren, leitende Angestellte, Mitarbeiter und betroffene Dritte bezüglich aller von Dritten geltend gemachten Ansprüche zu verteidigen und schadlos zu halten und von Haftungen, Verlusten und Kosten [...] freizustellen.
Besonders pikant bzgl. Datenschutz:
Sind damit die USA gemeint?16.
Informationsrechte. [...] Sie sind damit einverstanden, dass Google personenbezogene Informationen über Sie zum Zweck der Genehmigung und Aktivierung Ihrer Teilnahme am Programm an Dritte weitergibt und offen legt, insbesondere an Dritte, die in Ländern mit einer Gerichtsbarkeit ansässig sind, deren Datenschutzgesetze nicht so streng sind wie die in Ihrem Land.
OK, ein Freibrief z.B. um Informationen zu verkaufen.
Schönes Wochenende!