Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Autoritäts- / Experten-Seiten / Hilltop-Fragen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 04.06.2004, 00:08

Hallo liebe Experten (ich meine jetzt die SEO's und nicht die Seiten :-)), insbesondere auch Optimiertass Webby,

Es geht ja nun immer häufiger das Gerücht um, dass sich das Hilltop-Verfahren bereits im Einsatz befinde.

Also produzieren 2 Experten-Seiten, wenn sie nicht innerhalb derselben IP C-KLasse eine neue Experten-Seite. Angenommen das wäre richtig und im Einsatz, dann stellen sich mir mehrere Fragen:

a) Gibt es dann für eine Seite die Eigenschaft Experten-Seite an/aus? Das stelle ich mir unrealisitisch vor. Ist denn eine Experten-Seite nicht auch eher etwas prozentuales, was man ranken kann? Könnte es dann nicht so sein, dass eine Seite z.B. 10% als Experten-Seite zu dem Thema gesehen wird, eine andere zu 90%, so dass es in die Formel des Google-Algorithmus irgendwie als Faktor (1+Expertenwertigkeit/100) mit einfließt... oder liege ich jetzt völlig falsch? Da ich selbst Datenbanken programmiere erscheint mir so eine ja/nein Verknüpfung unrealistisch

b) Würden sich diese Expertenseiten nach semantischen Prüfungen zusammensetzen? Denn eine Seite für Zitronen, Orangen könnte ja eine Expertenseite im Bereich "Früchte" sein. Kann Google das oder bezieht sich dann eine Expertenseite auf den Suchbegriff oder noch einfacher auf die komplette Seite fernab vom Topic? Also wie müßte man sich Expertenseiten vorstellen?

[ ] Expertenseite für ein Topic
[ ] Expertenseite für einen Suchbegriff
[ ] Expertenseite allegemein und für alles.

c) Ohne Ei gäbe es kein Huhn, ohne Huhn kein Ei. Irgendwo müßte der Anfang gemacht worden sein. Also ist es anzunehmen, dass Google - falls Hilltop eingesetzt werden würde, bestimmte Seiten einen Expertenstatus von Beginn an bekommen, um ihn vererben zu können. Wenn das Topic-bezogen ist, dann könnte dies z.B. mobile.de oder autoscout24.de für Autos sein, Ein Shopping-Portal für Online-Shops usw. Für den Fall das der dritte Punkt unter meiner zweiten Frage zutrifft, könnten auch Yahoo und DMOZ reichen. Welche Erkenntnisse existieren bereits hierüber?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und meine Überlegungen bestätigen, korrigieren oder zerstreuen.

Liebe Grüße + gute Platzierungen
Seventh Son
Zuletzt geändert von SeventhSon am 04.06.2004, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.