Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics...Datenschutzproblem??

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
demalget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von demalget » 18.04.2008, 11:02

Hallo

mache gerade ein Praktikum in ner Internet Startup (hab Marketing studiert). und was ist wichtiger beim webmarketing als zu wissen wo die user herkommen, wie oft, wie lange...blablabla...

und wie scheint das am besten zu gehen... mit google analytics scheint mir...

nur leider will mein boss davon nix wissen weil er meint dass google alle unsere daten nachher benutzt und weiterverkauft und so...

was haltet ihr davon? wie sicher ist analytics? was sind die (kostengünstigen) alternativen???

helft mir bitte ;)

danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 18.04.2008, 11:39

wir haben als Quasialternative eTracker. Allerdings sind solche umfangreichen Sachen nicht wirklich kostengünstig... Die bieten ja auch in den meisten Fällen eine gescheite Lösung an...
Un klar nutzt Google die Daten... dafür ist es aber für euch kostenlos... geben und nehmen... Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr halt zahlen (geht übrigens bei Google auch). Da gibts von Urchin ne Standalone Software... musst du mal nach suchen...

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 21.04.2008, 08:15

Ich denke man sollte zwischen 3 Dingen klar unterscheiden:

- Weitergeben der Daten an Dritte
- Internes verwenden
- Internes verwenden als unpersonalisierte Daten

An Dritte werden (angebglich) keine Daten weitergegeben und das wäre für mich auch das größte Problem. Wenn sie die Daten intern verwenden habe ich damit ansich kein Problem, wobei sie dann natürlich nicht personalisiert sein sollten, sprich es gibt daten ohne das meine Domain dabei steht.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 21.04.2008, 19:35

Es ist in der Tat problematisch, dass Google immer mehr Daten bekommt, bei denen man oft nicht weiß, wie sie überhaupt verwendet werden bzw wie sie in der Zukunft verwendet werden. Zumindest sichert dir Google zu, keine Daten an Dritte weiterzugeben (was auch immer diese Zusage wert ist).

Google Analytics ist an sich ein tolles Programm, das imo sogar viele kostenpflichtige übertrifft. Aber Google bietet das natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe an, sondern will vermUtlich Daten, die sie dann wahrscheinlich irgendwie in die eigene Suche einfließen lassen. Das kann sich negativ oder psoitiv auswirken ...

Deswegen sollte man sich schon Gedanken darüber machen, ob man nicht lieber zu Alternativen greift. Neben den kostenpflichtigen gibt es noch Open-Source-Alternativen wie etwa Piwik: https://pixelfolk.net/software/60/piwik ... tatistiken ... das ist natürlich noch nicht so ausgereift wie Analytics und kostenpflichtige, dafür aber gratis und es werden keinerlei Daten an irgendjemanden übermittelt.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 22.04.2008, 08:25

Naja Piwik kenne ich zwar nicht aber wenn ich mal schaue was z.B. Pagelogger für Probleme macht, obwohl man dafür bezahlt und es "eigentlich" einen Support gibt... ;-)

Analytics ist halt günstig, einfach, hübsch und läuft normalerweise Problemlos. Ich denke man muss einfach selbst wissen ob man Google die Daten geben will oder nicht, ich hau meine privaten Projekte einfach alle rein, selbst wenn sie diese verwenden ists mir eigentlich wurscht, sind keine sonderlich besonderen Informationen. Wenn allerdings einige unserer großen Kunden das ein wenig problematischer sehen, kann ich es aber schon verstehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag