Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verteilung der Auktionspreise über die Seite?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 21.04.2008, 16:48

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, wie Google die Klickpreise über eine Seite verteilt, die mehr als einen Anzeigenblock hat? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es mal von oben nach unten ging (und zwar im HTML-Code), und die teuren Anzeigen weiter oben landeten. Ist das noch so?

Aktuell habe ich das Problem, dass zwei meiner Blöcke sich krass unterscheiden:

1. weiter oben im HTML-Code:
- CPC: 0,30 Euro
- CTR: 0,14 %
- eCPM: 0,38 Euro

2. weiter unten im HTML-Code:
- CPC: 0,20 Euro
- CTR: 0,83 %
- eCPM: 1,66 Euro

Mal ganz abgesehen davon, dass die Conversion beim ersten Block eh fragwürdig ist: wird es sich auf den zweiten Block auswirken, wenn ich den ersten streiche?

Danke euch!
Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2008, 17:06

Eddie hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass die Conversion beim ersten Block eh fragwürdig ist: wird es sich auf den zweiten Block auswirken, wenn ich den ersten streiche?
naja... teste es doch einfach mal.... ist auch die einzigste Möglichkeit da etwas zu erfahren.... sind zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen können....

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 21.04.2008, 19:30

0815
Zuletzt geändert von Nutzer0815 am 24.08.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2008, 19:45

Nutzer0815 hat geschrieben:jo - das kannste nur selbst rausfinden - aber woher haste die Daten ? von so nem Tracker Tool ? Wie verlässlich sind die Daten? ...
:lol:

muss doch nur für jede Adsensefläche einen eigenen channel anlegen und schon hast du absolut verlässliche Daten....

Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 21.08.2008, 20:00

Hallo allerseits,

jetzt habe ich die Antwort auf meine Frage, ich habe nämlich tatsächlich mal einen ganzen Haufen Adsense rausgehauen: global, auf allen Seiten, weil ich jetzt endlich einen gescheiten Vermarkter habe.

Das tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber auf die Idee, mir einen Vermarkter zu suchen,
bin ich auch erst gekommen, nachdem man von Google halt nur noch verarscht wird.
Nachzulesen bspw. in folgenden Threads:
- Pers. Ansprechpartnerin zur Optimierung: zu krass?
- Fundamental-Kritik an Google

Auf einer meiner Seiten sind von 3 Google-Blöcken allerdings nur 2 rausgeflogen (die beide höhere Klickpreise hatten als der verbleibende Block).

Der Block, der bis jetzt immer als letztes im HTML-Code stand, steht jetzt also an erster Stelle und bringt immer noch eine mittlere 5-stellige PI-Rate am Tag - das Ergebnis sollte also halbwegs relevant sein.
Folgender Effekt trat ein:
- Klickrate bei diesem Block um ca. 25% erhöht (kein Wunder, gibt ja weniger Auswahl)
- Preis pro Klick von 19 Cent auf 16 Cent eingebrochen (statt die 30 Cent vom ersten Block zu "erben")
- eCPM folglich marginal angestiegen wegen der erhöhten Klickrate

Fazit: lasst bloss die Finger von solchen Experimenten, wenn ihr nichts Besseres auf der Hinterhand habt! ;-)

Eddie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag