Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gefährliches Keyword-Spaming? Ja oder Nein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AtoZ
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2008, 00:33

Beitrag von AtoZ » 25.04.2008, 09:40

Ich hoffe, ich bin mit den Fragen im richtigen Teil des Forum. Kurze Einleitung zum Problem:

Eine Firma, der ich mich nach mehrjähriger, ehemaliger Zugehörigkeit noch verbunden fühle, lässt sich eine Homepage erstellen. Meine Meinung war gefragt, also schaue ich mir das Werk an und bin generell angenehm überrascht. Allerdings fiel mir im Quelltext etwas auf, was ich für sehr gefährlich halte und teile meine Bedenken diesbezüglich mit. Heute bekomme ich eine "abwiegelnde" Rückmeldung von dem Ersteller der Homepage zu diesem Einwand weitergeleitet. Es wird mit langjähriger Erfahrung im Bereich SEO argumentiert - Deshalb folgende Fragen zu den Punkten: Sehe ich Gespenster?

Ich hinterlasse hier mal den nofollow Link zu der homepage, damit man sich schneller ein Bild machen kann: www.sommer-kranverleih.de

Mein Einwand betrifft hauptsächlich die zweifache Verwendung des META "Keywords" auf allen Seiten UND die Art der Keywörter:

1. Sehe ich zu recht eine Gefährdung durch KeywordSpam?
2. Wenn ja: Besteht die Gefahr einer Abstrafung durch den Gockel
3. Sollten die Keys nicht mit Kommata getrennt werden da sonst alle Worte als ein einziger Text verwendet werden?
4. Hier werden in nicht unerheblichem Umfang eingetragene Markennamen als Keywörter verwendet. Was sagt die Rechtsprechung dazu? Sehe ich zu Recht eventuelle Probleme.

Mir geht es ausschließlich darum, die Firma vor eventuellen Problemen zu bewahren, wenn meine Bedenken berechtigt sind. Es geht nicht um den Kollegen, der diese an sich sehr schöne Arbeit abgeliefert hat.

Ich freue mich auf ein paar qualifizierte Stellungnahmen aus denen ich was lernen kann.

DANKE

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 25.04.2008, 09:51

1. die doppelte Nutzung der Meta Keys ist unsinn. wird nur einmal gezählt, aber auch nicht schlimm. ne wirkliche abstrafung wird es nicht geben da die Meta Keys ja nur noch marginal bewertet werden und die sowieso jeder hat.

2. die anzahl der keys ist viel zu gross. maximum pro seite sind 10. eher weniger. und jede seite sollte individuelle Keys haben.

3. Aktuelle Rechtsprechung sieht Marken Keys ins den Meta Tags schon als MArkenverstoss an, aber das ist nicht in jedem Bundesland so. Trotzdem besser die Finger von lassen.

4. wenn Seiten auf bestimmte Keys optimiert werden sollen, dann müssen die auch im Titel, in der URL und häufig im Content auftauchen. Nur die Nennung in den Meta Tags bringt nix.

bennos

Tomi73
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2007, 14:42
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Tomi73 » 25.04.2008, 09:52

Die sind ja Wahnsinnig, das sind eindeutig zu viele Keywords, hier besteht die Gefahr das die Seite als Spam gewertet wird, beim Trennen der Keywords (dachte ich eigentlich) ist es egal ob man Komma oder ein Leerzeichen benutzt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 25.04.2008, 10:16

AtoZ hat geschrieben:Es wird mit langjähriger Erfahrung im Bereich SEO argumentiert
DANKE

Das ist kein SEO - So etwas nennt man SKO

SCHWACHKOPF

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 25.04.2008, 10:23

na na, mal nicht ausfallend werden.

wenn der Programmierer es doch nicht besser kann. SEO von vor 5 Jahren ist halt nicht "SEO heute".

bennos

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 25.04.2008, 10:35

bennos hat geschrieben:na na, mal nicht ausfallend werden.

wenn der Programmierer es doch nicht besser kann. SEO von vor 5 Jahren ist halt nicht "SEO heute".

bennos
Es wird mit langjähriger Erfahrung im Bereich SEO argumentiert
Und nicht mit: Ehemaliger langjähriger Erfahrung im Bereich SEO

Also SKO

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 25.04.2008, 10:40

Moin,
soweit ich weiss sollten die Keywords doch sowieso durch ein Komma gtrennt werden. Hat sich da was geändert?

MfG dp-wurzel

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 25.04.2008, 10:58

würde ich auch für gefährlich halten. Keywordstuffing in den Metas und dazu noch ständig die gleichen Metas sind negative Rankingfaktoren.

btw. muss langjährige Erfahrung in dem Bereich nichts heißen. Man kann auch 5 Jahre lang schlechte Erfahrungen gemacht haben und mit einer Seite nach der anderen Baden gegangen sein :)

grossy
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 21.07.2007, 17:55

Beitrag von grossy » 25.04.2008, 11:31

wenn man mal die Site-Abfrage bei google anschaut, erkennt man ganz klar einen mega-Rückschrit im vergleich zur letzten Version der Homepage.
Negativ auf den ersten Blick ist:

Die neue Version hat immer den gleichen Titel.
Meta-tags sind zu voll.
Session-IDs sind an den URLs.

Alles in allem würde ich sagen: Das einzige Keyword, bei dem die Seite Ranken KÖNNTE ist der Volle Namen der Firma.

P.S. verschiebt mal den Fred nach Reviews, damit der Fred nicht noch vor die Seite bei google rutscht!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 25.04.2008, 13:15

dp-wurzel hat geschrieben:Moin,
soweit ich weiss sollten die Keywords doch sowieso durch ein Komma gtrennt werden. Hat sich da was geändert?

MfG dp-wurzel
Hat sich nichts geändert.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 25.04.2008, 22:04

grossy hat geschrieben:wenn man mal die Site-Abfrage bei google anschaut, erkennt man ganz klar einen mega-Rückschrit im vergleich zur letzten Version der Homepage.
Negativ auf den ersten Blick ist:

Die neue Version hat immer den gleichen Titel.
Das war zuvor auch schon der Fall, nur war es ein anderer Titel.

Optisch ist die Seite sehr gelungen, dass da aber jemand behauptet er hätte Erfahrung in Sachen SEO, ist einfach nur peinlich. Jeder Anfänger erkennt hier auf Anhieb die ganz groben Schnitzer, dass ein Profi sowas überhaupt noch macht...

- Gleiche Title, Beschreibungen und Keys
- Fürchterlicher Keyword-Spam
- Sessions
- Fehlerseite nicht angepasst, alte Seiten werden also nicht umgeleitet
- Meiner Meinung nach auf diversen Seiten zu wenig Text
- Die News sind ja schonmal gut gelöst, per mod_rewrite aber sicher verbesserungswürdig
- Keine H-Tags oder sonstige Formatierung
- alt-Tags nur teilweise genutzt
- tote interne Links
- alt-Tags in den area-Links???


Optisch und technisch sicher eine gelungene Seite, aus SEO-Sicht aber absolut stümperhaft und aufgrund des Key-Spams tatsächlich gefährdet.

Matze1905
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2008, 15:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Matze1905 » 25.04.2008, 22:08

Richtig

Matze :roll:

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 25.04.2008, 22:14

@Matze

sieh zu das du deinen Avatar hier angepasst bekommst... ich hab keine Lust mich deswegen an ein neues Abakus Spatendesign zu gewöhnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag