Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrsprachiger shop mit erkennung der user sprache - SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 23.04.2008, 19:27

hallo forum,

ich hab einen online shop mit XTcommerce erstellt und zweisprachig deutsch / englisch eingerichtet.

für den domainnamen habe ich die .com gewählt (.de auch vorhanden)

XTC erkennt die vom user eingerichtete browsersprache und gibt auf der startseite die entsprechende sprache aus. deutsche sehen deutsch, engländer sehen englisch. der google bot englisch.

die internen links auf kategorien und produkte sind damit in den sprachen indentisch, nur der content ist unterschiedlich.

eigentlich ist das technisch recht konventionell (google macht das ja auch selbst) mit allen vor- und nachteilen. (ich selbst entscheide auch lieber selbst welche sprache ich sehen möchte). dennoch, der shop ist technisch so eingerichtet.

irgendwie kommt der shop nicht in die gänge und vielleicht liegt es genau daran.

einiger meiner gründe, warum ich nicht 2 shops (einer auf .com in english und einer auf .de in deutsch) machen möchte:
- ich will keine zwei shops pflegen mit 2 kundenaccounts
- ich will meine SEO anstrengungen nicht auf 2 domains verteilen und backlinks, die kunden zu mir setzen, auf eine domain konzentieren
- ich will den shop später in französisch oder italienisch anbieten und dann nicht einen dritten shop mit einer dritten SEO machen

zum shop:
der shop hat überall 2 links (deutsch - english) mit der man auf jeder seite die sprache wechseln kann.
als startseiten gibt es 4 stück:

www.domain.com
www.domain.com/index.php
www.domain.com/index.php/language/de
www.domain.com/index.php/language/den

und das klingt für mich unter SEO betrachtung nicht so gut.

die links auf die kategorien heissen:
www.domain.com/index.php?cat=c1_Kategoriename.html
www.domain.com/index.php?cat=c2_Kategoriename.html
www.domain.com/index.php?cat=c3_Kategoriename.html

wenn ich bei google.com suche site:www.domain.com
kommen in den SERP zuerst die www.domain.com mit englischen titelen
dann folgen deutsche infoseiten in deutsch, dann englische produktseiten.
ein nettes durcheinander.

was meint ihr, ist diese automatisch spracherkennung SEO schädlich?

was würdet ihr machen?

danke im voraus!