Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords: Relativer Neuling. Und nun API....

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
flo21
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flo21 » 02.05.2008, 23:34

Hallo,
ich schalte für einen Shop seit ca. 2 Monaten AdWords anzeigen. Kenne mich mit SEO recht gut aus und mit AdWords-CPC-Anzeigen nun also auch schon etwas. Wir schalten 40 Anzeigen für alle Kategorien und Hersteller+Kategorien. Folgendes sind die bisherigen Resultate im Fußball-Bereich (1 Monat):

Impressions der Anzeigen: 276.334
2223 Klicks auf die Anzeigen
E-Commerce-CR: 1,47%
CTR der Anzeigen: 0,8%
Durchschnittliche Position: 4,5
Umsatz = 5 x AdWordsausgaben
31 Transaktionen
Durchschnittlicher CPC: 0,16 EUR

Ist soetwas als gut zu betrachten? Rein wirtschaftlich schon, aber aus AdWords-Profi Sicht? Wo ist hier etwas zu verbessern?

Nun kam ich auf die Idee für alle ca. 1000 Artikel eine individuelle Anzeige zu schalten (longtail-mäßig). Mit der API ginge das ja recht schnell, auch mit individuellen Anzeigetexten, Keyword-Kombis und natürlich den Landingpages (Detail-Seite ist das Ziel). Ist soetwas sinnvoll? Die Konkurrenz sollte doch in der Masse hier relativ gering sein? Oder übernehme ich mich damit? Wird der Klickpreis durch die geringen Einblendungen eventuell zu hoch?

Danke an die Erfahrenen+Grüße
FLO

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 03.05.2008, 13:03

Deine Idee ist vom Ansatz genau die richtige, denn deine CTR ist wirklich recht schlecht.
Das kann man mit passenderen Anzeigen ändern. Individuelle Anzeigen kannst du evtl. (kommt auf die Keywords an) mit Platzhaltern anlegen. Das kann man auch mit einer Excel-Tabelle machen. Die Datei als csv speichern und über den Editor einspielen.
So oder so kannst du ja bei den Umsatzstärksten Anzeigengruppen besser zugeschnittene Anzeigen erstellen und die CTR beobachten.
Die API lohnt sich in dem Bezug nur, wenn du ständig Änderungen (3x täglich alle CPCs anpassen und so) hast. Wenn du nur einmal Anzeigen einspielst, brauchst du die API eigentlich nicht.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fewuwa » 03.05.2008, 23:25

wenn dein umsatz über google adwords wirtscahftlich läuft, glückwunsch.

nun liegts daran bessere Klickraten zu bekommen. den klickpreis zu senken und die conversion rate zu steigern. viel erfolg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag