Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

NEU: Community-Manager Southmedia

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 05.05.2008, 16:56

Hallo Forum Mitglieder und Leser,

in letzter Zeit gab es mehrere Threads in denen es um die Entwicklung des Abakus-Forum ging. Themen wie "Webby ich gehe jetzt" oder "Abakus - im Wandel der Zeit" haben mehr als deutlich gezeigt, dass einige Mitglieder nicht ganz zufrieden sind.

Ich nehme das natürlich sehr ernst, habe aber leider nicht die Zeit alles auf einmal zu machen. Deshalb gibt es nun ganz neu einen Community-Manager bei Abakus. Dieser dürfte euch kein Unbekannter sein, den Posten übernimmt nämlich unser SEM/Adwords-Moderator Southmedia alias Jan Piotrowski. Er wird ab sofort das Forum betreuen, analysieren und weiterentwickeln.

Weiteres wird er wohl selbst schreiben, aber ich hoffe meine Entscheidung gefällt euch. Er hat mein volles Vertrauen und ich hoffe ihr macht ihm das Leben nicht zu schwer

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 05.05.2008, 18:31

Ups, nun hab ich fast meine Ankündigung übersehen ;)

Also wie Alan schon schreibt, bei uns Moderatoren und der Forenleitung ist angekommen, dass das Forum ein wenig an Form verloren hat. Viele Diskussionen laufen aus dem Ruder, es fehlen an manchen Stellen Regeln und oft einfach nur Struktur - kurz: Es gibt eine Menge Raum für Verbesserungen. Und damit wir herausfinden was diese sein könnten und damit diese auch recht flott umgesetzt werden gibt es nun mich als Community-Manager.

Ich werde mir nun erstmal einen umfassenden Überblick verschaffen. Denn selbst als Moderator sind viele Sachen einfach an mir vorbei gegangen oder ich habe sie absichtlich nicht mehr beachtet (Pagerankforum...).

Zusätzlich rufe ich alle Mitglieder dazu auf, Feedback zu geben. Entweder mir per PM oder E-Mail, im Feedback-Forum oder sonst irgendwie. Was nicht bekannt ist, kann nicht verbessert werden.

Ein paar Kleinigkeiten wurden in den vergangenen Wochen ja schon angesprochen und werden sich schon in den nächsten Tagen ändern, dazu dann aber an entsprechender Stelle.

Ansonsten werden wir sehen was kommt. Auf gute Zusammenarbeit mit euch allen. Schauen wir, dass wir das Abakus-Forum wieder zu einem Ort machen an dem man zusammen was lernen kann.

- Jan
Community-Manager Abakus-Forum

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 06.05.2008, 12:24

Bei so einer interessanten Ankündigung melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder an. Ich würde mir auch sehr wünschen, dass es hier wieder so wie früher (also vor ein paar Jahren) wird, aber ich halte das für fast unschaffbar. Zu groß ist mittlerweile die Dominanz der Laberhansels, nicht selten aus der Gattung der fünftklassigen SEOs, die hier entweder bewußt oder aus Unwissenheit falsche Informationen propagieren. Der Anteil an nützlichen und richtigen Informationen ist stetig zurückgegangen. Es ist ein unglaublich großes Hauen und Stechen hier und es stört den (ich nenne es mal) "natürlichen Generationszyklus" dieses Forums. Damit meine ich, dass der Neuling hier früher nett beraten und mit Geduld an die Materie herangeführt wurde, bis er selbst als Fortgeschrittener den Neulingen Tipps geben konnte, ehe er das letzte Stadium erreichte: Das des Durchblickers, der kaum Zeit für Forenkram hat, weil die Projekte gut laufen und er außerdem die höchste aller Essenzen ungern mit jemandem teilen möchte.

Lieber Jan. Der wichtigste Ansatzpunkt ist der Ton. Wenn Du einzelne Leute hier anschaust und auf die letzten 10 Beiträge siehst, wirst Du schnell erkennen, wer hier nur Unfrieden stiftet. Die Leute müssen weg. Ich will da keinen nennen, aber mir fielen spontan einige ein.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 06.05.2008, 15:02

Ich bin immer noch dafür ein Modul einzubauen, was es den Leuten erst gestattet zu Posten, wenn sie ein kleinen Test bestanden haben. Das zumindest hält dann diejenigen fern, die es ernsthaft für möglich halten, dass ein anderen Forenmitglied seine Projekte managet, aber er selbst das Geld bekommt!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 06.05.2008, 15:07

Hallo Thomas,

wie früher wird es hier sicher nicht mehr werden, dafür hat sich zu viel geändert. Die Diskussion hat sich wegbewegt in Richtung Blogs und andere Channels wie zum Beispiel SeoFM. Das ist aber auch ganz gut so - dadurch kann das Forum sich selbst auch weiterentwickeln und seine Nische finden.

Wie das aussehen wird weiß ich natürlich auch noch nicht, aber wir werden da schon einen Weg finden. Einige werden dabei auf der Strecke bleiben, andere werden hoffentlich mitarbeiten und ein wenig helfen. Wer das im Einzelnen ist, wird sich zeigen.

Mit dem Ton hast du natürlich Recht, aber leider würde eine: "Neue Regel: Nur noch vernünftig miteinander umgehen" wohl nicht funktionieren ;) Deshalb wird das ganze langsamer ablaufen. Erste Änderungen sind bereits gemacht, vielleicht funktioniert es ja.

Grüße,
Jan

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 06.05.2008, 16:48

ich begrüße das kräftig und gratuliere Jan :-)

Gruß

sean

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 06.05.2008, 17:32

"Neue Regel: Nur noch vernünftig miteinander umgehen" wohl nicht funktionieren
Sicher nicht, und auch früher ging es ab und zu etwas rauher zu.

Wichtiger wäre es, die >>Dominanz der Laberhansels (tommie31)<< etwas einzudämmen. Eine "Authorität (southmedia)" könnte bei Threads, die >>bewußt oder aus Unwissenheit falsche Informationen propagieren (tommie31)<<, lenkend eingreifen. Leider haben sich viele alte Hasen mit ihrem Wissen zurückgezogen, so dass inzwischen viele Frischlinge munter daruf losposten, ohne dass ihre Irrwege von erfahrenen Mitgliedern korrigert werden.
Das ist zwar manchmal lustig, sollte aber nicht Sinn der Sache sein...

LG

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 07.05.2008, 10:30

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier wieder in Richtung "in die richtige Richtung" läuft.

Jan, hau rein + viel Erfolg.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 07.05.2008, 14:13

Schließe mich da völlig an und Glückwunsch an Jan :)
Bin mal gespannt, ob sich etwas tut :idea:

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 07.05.2008, 14:42

Na - da bin ich mal gespannt. Kann nur alles Gute wünschen bei der Titanenaufgabe.

newbee
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von newbee » 08.05.2008, 09:22

Diskussionskultur ist wohl das Zauberwort. Hier wird viel zu oft "Schwachsinn" und "Doof" geschrieben, aber nicht auf die Frage oder die These geantwortet. Das war und ist für mich auch wirklich erschreckend. Ich würde mir wünschen, dass sich das mal hier ändert, denke aber auch, dass hier zu viele sind, die mal gerne bloss ein bißchen teasern, um schlauer zu scheinen als sie möglicherweise sind.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 08.05.2008, 16:11

@fridaynite: Titanenaufgabe? Ich glaub eher Sisyphos...*g*

Nichtdestotrotz: Jan: Herzlichen Glückwunsch und allzeit einen kühlen Kopf, wenn hier die hitzigen Diskussionen losgehen...

Cheers in den Süden

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 08.05.2008, 17:06

Ach komm. So schlimm ist es auch nicht. Nicht übertreiben. Es gibt ein emenge schlimmere forums als diese mit ton, umgang und inhalt. Voll ack mit newbee aber. Die "meine ist großer als deine doof mann" bullshit hab ich auch die schnautze voll gehabt.

Alan

.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 08.05.2008, 17:17

du hast ja Recht Webby... das Sisyphos war ja auch mit nem Augenzwinkern gemeint... sorry, wenn das nicht so rüberkam. my fault... :roll:

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 08.05.2008, 17:45

Jo, auch von mir ein fröhliches Schulterklopfen mit den besten Wünschen an das Durchhaltevermögen dem neuen Comedy-Manager.

Ich hoffe, von deiner Anwesenheit und Tätigkeit merkt man mehr, als von den drei (oder waren es noch mehr?) Google Adsense-Beratern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag