Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Totales Chaos bei Anzeigenpositionen !!

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 08.05.2008, 08:03

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass bei den Adwords-Anzeigenpositionen Google eine totale Willkür eingebaut

hat.
Ich habe kurz hintereinander in verschiedenen Browsern und auf unterschiedliechen Computern das selbe

Keyword für meine Adwordsanzeige eingegeben und das Ergebnis war ÜBERALL ANDERS! :evil:

Computer 1:
Im Google Tool für Anzeigenvorschau: Platz 3 mit vielen Mitbewerbern
Google Suche im Explorer: Seite 1, Platz 1 ohne Mitbewerber (!?)
Opera: Keine Anzeigen (???)
Firefox: Seite 2, Platz 4 (viele Mitbewerber)

Computer 2:
Explorer: Seite 1, Platz 7 (viele Mitbewerber)
Firefox: Seite 1, Platz 2 (viele Mitbewerber)

Auch die "natäurlichen" Suchergebnisse links waren übirgens auch immer unterschiedlich.

Wie soll man denn bei dem Chaos beurteilen können, ob der CPC nun angepast werden soll oder nicht, wenn man

eine bestimmte Position bei Adwords im Auge hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was wird hier für ein Spiel gespielt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 08.05.2008, 08:39

patandem hat geschrieben:Hallo,
Auch die "natäurlichen" Suchergebnisse links waren übirgens auch immer unterschiedlich.
Wie soll man denn bei dem Chaos beurteilen können, ob der CPC nun angepast werden soll oder nicht, wenn man
eine bestimmte Position bei Adwords im Auge hat?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was wird hier für ein Spiel gespielt?
das mag vielleicht daran liegen, das Du jedes mal auf einem anderen Datencenter landest.
Wenn Google es schaffen sollte die alle mal zu synchronisieren, machen wir alle 'ne Pulle Sekt auf :wink:

Gruß, wollbay

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.05.2008, 08:40

Dafür gibt es doch Positionsgebote - eben um diesen Ärger zu umgehen. Zudem hast du Statistiken und Berichte nach denen du dich richten kannst - und musst. 'Ausprobieren' liefert nämlich, wie du ja selbst festgestellt hast, keine sinnvollen Daten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

LR
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von LR » 08.05.2008, 09:11

Ja das mit den Datacentern is sone Sache... manche kennen meine Seiten nicht mal... die andren kennen NUR meine Seiten xD

Bin da auch schon drauf reingefallen. Und sich zu freuen, dass die eigenen Seiten bei jedem keyword hochranken, nur weil man grad eingeloggt ist <-- das ist nicht sehr empfehlenswert ;)
nutze für deine Positionierungsrecherche also nicht unbedingt die google-Suche. Suche lieber gezielt auf datacenters und schau dir einen Querschnitt derer an. Das sagt deutlich mehr aus.

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 08.05.2008, 09:24

LR hat geschrieben:Suche lieber gezielt auf datacenters und schau dir einen Querschnitt derer an. Das sagt deutlich mehr aus.
Wie macht man das?

LR
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von LR » 08.05.2008, 09:31

gibt da diverse seiten für. Leider bin ich grad nicht an meinem PC und meine Bookmarksammlung habe ich nicht im Kopf. Aber bemühe mal die google Suche nach "google datacenters" oder "datecenter search" und ähnlichem. Nach spätestens 5 Minuten solltest du die eine oder andere hilfreiche Seite finden, die dir eine Auswahl zwischen mehreren Datacentern gibt und eventuell sogar tabs anzeigt, so dass du mehrere gleichzeitig vergleichen kannst.

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 08.05.2008, 09:31

Southmedia hat geschrieben:Dafür gibt es doch Positionsgebote - eben um diesen Ärger zu umgehen. Zudem hast du Statistiken und Berichte nach denen du dich richten kannst - und musst.
Das mit den Positionsgeboten hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte z.B: eine Anzeige auf Platz 1 und wollte über die Positionsgebote den CTR auf Platz 3-4 testen. Auch nach Tagen wurde die Anzeige immer noch auf Platz 1 geschaltet. :-?
Also bin ich mit dem Max-CPC runter. Nun weiß ich aber gar nicht mehr, wo die Anzeige eigentlich steht.
Die Angaben zur "druchschnittlichen Postion" in den Adwords-Berichten kann ich auch immer nicht nachvollziehen. Z.B: steht da "Position 6" aber de fakto sehe ich Anzeige immer auf Seite 2 bei den Positionen 4-7. Da auf jeder Seite 10 Anzeigen stehen können, wäre das für mich also eher Postion 15...

Ich habe den Verdacht, dass hier eine eigenständige Analyse der Adwords-Performance unmöglich gemacht wird. Hauptsache immer schön MAx-CPC-Kohle reinbuttern, gell?

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 08.05.2008, 10:14

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 08.05.2008, 10:26

Jake hat geschrieben:https://www.google.de/adpreview
Ja und? Das Tool kenne ich und habe es bisher auch immer benutzt. Nur stimmen die Ergebnisse nicht mit dem überein, was mit die normalen Suchergebenisse in den unterschiedlichen Browsern sagen.

Welchen "Stand" (Tag, Uhrzeit?) gibt dieses Tool den nun wieder? Aus welchem Datencenter? Handelt es sich hier um einen Durchschnitt aus allen Datencentern? Oder ist das such ein Zufallsgenerator?
Fragen über Fragen... :)

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 08.05.2008, 16:05

Wenn Du als advertiser über die normale google startseite suchst, werden deine Anzeigen mit Absicht dureinander gewürfelt, auch die Anzeigen deiner Mitbewerber, um zu verhindern dass du einen Mitbewerber neben deiner postition anklickst und ihm kosten verursachst.

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 08.05.2008, 16:16

Jake hat geschrieben:Wenn Du als advertiser über die normale google startseite suchst, werden deine Anzeigen mit Absicht dureinander gewürfelt, auch die Anzeigen deiner Mitbewerber, um zu verhindern dass du einen Mitbewerber neben deiner postition anklickst und ihm kosten verursachst.
Hä? Diese Aussage halte ich für falsch.
Ich habe gerade noch einmal einige Tests gemacht und kann diese These
nicht untermauern. Und wenn ich sichergehen will, das mich Google nicht
als Mitbewerber zu anderen Anzeigenkunden erkennt, das nehm ich nen 2. Rechner ohne Google,-cookies, toolbar und den ganzen anderen Schrott
und klick auf die Anzeigen meiner Mitbewerber.

Gruß, wollbay
Zuletzt geändert von xoni am 09.05.2008, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 09.05.2008, 07:23

Jake hat geschrieben:Wenn Du als advertiser über die normale google startseite suchst, werden deine Anzeigen mit Absicht dureinander gewürfelt, auch die Anzeigen deiner Mitbewerber, um zu verhindern dass du einen Mitbewerber neben deiner postition anklickst und ihm kosten verursachst.
Interessante Theorie. Woran machst du das fest? Hast du da insider-Infos, oder aus eigenen Tests?
Mir war auch aufgefallen, dass ich manchmal nur ausschließlich meine eigene Anzeige sehe (also keine Mitbewerber), wenn ich mit einem Browser bei Google mein Anzeigen-Keyword eingebe, mit dem ich mich zu einem früheren Zeitpunkt beim Adwords-Konto angemeldet habe. Offensichtlich liest Google die Computer- und Browserkennung aus, um zu entscheiden, was für Anzeigen (und in welcher Reihenfolge) angezeigt werden.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass Anzeigen in einem Browser eines users ausgeblendet werden, die nach mehrmaligen Aufruf einer Suchergebnisseite nicht angeklickt wurden. (also z.B. 10 x eine Suchergebnisseite eines Keywords aufgerufen, nie auf Anzeige Y geklickt -> Anzeige Y wird dann nicht mehr angezeigt). Kann jemand Bestätigen, dass das stimmt?

mansh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mansh » 09.05.2008, 08:40

JA.
Warum sollte das auch nicht so sein? Die Anzeige war dann ja offensichtlich nicht relevant ;-)

Deswegen gibt es doch auch das Preview-Tool...

Puh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Puh » 09.05.2008, 09:23

Hi

dem kann ich absolut zustimmen, dass dies so ist. Google versucht ja eine gewisse Qualität auch in die AdWords Anzeigen zu bringen.
Wenn also 10x von einem Rechner das selbe KeyWord eingegeben worden ist, und dabei gewissen Anzeigen nicht geklickt werden, versucht Google anderen Anzeigen die Chance zu geben sich zu behaupten. Auch wenn der CPC Preis geringer ist.

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 09.05.2008, 13:34

Patandem: Ich habe um meine Anzeigenpositionen zu überprüfen früher immer auf google.de gesucht. Haben immer gestimmt. Ab dem Tag an dem das adpreview tool eingeführt wurde, waren die Positionen dann durcheinandergewürfelt.

Wollbay: Soll jetzt nicth überheblich klingen, aber bildest du dir ernsthaft ein du kannst das Klickbetrugs-Erkennungssystem umgehen? Es fließen dort Faktoren ein an die du nichtmal im Traum denkst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag