Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleine Umfrage: Einfluß des Wetters

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Qualle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2007, 22:32

Beitrag von Qualle » 09.05.2008, 16:08

Hallo,

bemerkt ihr auch einen extremen Besuchereinbruch, wenn schönes Wetter einsetzt? Und wie stark ist der Besucherabfall ungefähr?

Würde mich mal interssieren, weil ich die letzten Tage nur noch ein viertel der üblichen Google - Besucher hatte, obwohl die Traffic - bringenden Positionen noch auf allen Datencentern vorhanden sind.

Schöne Grüsse,

Qualle

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pauservice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 09.01.2006, 16:35
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von pauservice » 09.05.2008, 16:43

bei meinen seiten sind die einbrüche momentan ca. 20%...
Immer auf der Suche nach Linkpartnern aus dem Großraum "Liebe"

https://www.pauservice.net

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 05:47
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ferenghi » 09.05.2008, 17:51

Einbrüche momentan aufgrund des Wetters cirka 30 -40%

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.05.2008, 18:18

naja... sicher gibt es wetterbedingt einen generellen Besuchereinbruch, aber dies ist auch immer vom jeweiligem Thema abhängig... es gibt sicher auch Themen die gerade bei solchem Wetter mehr Traffic haben als im Winter...

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 09.05.2008, 20:02

Bei uns genauso, locker 40-50% SERPS unabhängig! Hoffentlich wird das bald ma wieder besser..

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 09.05.2008, 20:15

Dramatische Einbrüche kann ich nicht verzeichnen, allerdings habe ich viele Businesskunden und die sind ohnehin im Geschäft.

Die Privatzugriffe verlagern sich ab und zu auf die Abendstunden. Weniger wird es auf meinen Hauptseiten eher nicht, vermutlich weil ich eine Dienstleistung anbiete die halt auch bei schönem Wetter gebraucht wird.

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 09.05.2008, 21:32

Qualle hat geschrieben:Hallo,

bemerkt ihr auch einen extremen Besuchereinbruch, wenn schönes Wetter einsetzt? Und wie stark ist der Besucherabfall ungefähr?

Tagsüber weniger Besucher....dafür ab 21.00 mehr Besucher

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 09.05.2008, 21:50

ich nenn das bei mir best-weather-fall-back-ads :-) Jeden Sommer das gleiche, da hat man seine Erfahrungen wie man umschwenkt und anderer Ads platziert :-)

Fazit: weniger Traffic, mehr Money :-)

Probiert mal rum, wenns heiß ist, sind die User anders drauf, also andere Ads nehmen :-)

Gruß

sean

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 10.05.2008, 02:59

Bei mir gleicht sich das aus. Wird es zu warm, kommen weniger in den Laden, dafür wird in den Abendstd. mehr online eingekauft.

Gruß Scubi

maden
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2005, 22:25

Beitrag von maden » 10.05.2008, 09:02

Ich kann beobachten, daß sich das allmählich wieder gibt. Heuer liesen die ersten Sommertage etwas auf sich warten, so daß dann gleich alle auf einmal nach draußen rannten und offline gingen. Schrittweise erholen sich jetzt die Besucherzahlen (auch bei reinen "Indoor"-Themen).

Qualle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 17.05.2007, 22:32

Beitrag von Qualle » 11.05.2008, 09:57

Den passenden Song zum Thema "Wetter und SEO" gibt es hier:

https://de.youtube.com/watch?v=I4mFvTjG1qY

MSMunich1
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2004, 16:20
Wohnort: München

Beitrag von MSMunich1 » 11.05.2008, 12:32

Viele Auftritte sinken bei schönem Wetter, speziell, wenn das gleichzeitig mit Ferienbeginn wie jetzt (Pfingstferien) zusammenfällt. Es sind einfach zu viele User tagsüber draussen oder per Auto unterwegs oder an Ferienorten ohne Internetanschluss, so das viele normale Surfvorgänge nicht stattfinden. Beobachte ich seit rund 10 Jahren jedes Jahr immer wieder.

In diesem Jahr scheint aber zu Pfingsten noch ein anderes Phänomen mitzuspielen: es hat den Anschein, dass google nicht mehr ganz so gute Ergebnisse an den Tag bringt wie normal, sprich, für den Sucher irrelevante Ergebnisse.

Beispiel: wenn man bis vor ein paar Tagen nach den Geschäften des großen Münchner Einkaufszentrum Perlacher Einkaufs Passagen, kurz pep genannt mit der gängigen Suchkombination "shops pep" suchte, hatte man unter den ersten 10 Ergebnissen rund 8, die direkt mit dem Center oder dessen Shops in Verbindung standen, unter den ersten 30 (also 3 Seiten, mehr liest ja eh keiner) waren es rund 23 passende Suchergebnisse. Vorneweg der Auftritt des Centers natürlich.

Sucht man heute zu Pfingsten z.B. nach "shops pep", stehen US pep shops (Auto Bastelbuden) oder "Penis Enlargement Pants" aus eBay unter den Top 10, auf Platz 20 kommt der erste indirekt mit dem Center in Verbindung stehende Eintrag aus Mr. Wong, und dann auf Platz 36/37 wieder ein passendes Suchergebnis. Platz 39 ein indirektes (via suchnase.de) und dann auf Platz 44/45 ein Eintrag eines L-Tur Büros im hiesigen pep.

Unter den ersten 50 Suchergebnissen nur noch 5 einigermaßen relevante Ergebnisse, nicht aber das Center. Das stand gerade eben auf Platz 209 , die Mühe habe ich mir mal gemacht!!!

Ich könnte jetzt noch zahlreiche Beispiele bringen, wo google aktuell irrelevante Suchergebnissen produziert. Es sollte jeder mal für sich überprüfen für sich und seine wichtigsten Begriffe, wenn ihm jetzt Reichweite abgeht. Ich vermute, da wird so manches an irritierenden Suchergebnissen auftauchen.

Die Verschlechterung trifft nicht manches, nicht alles. Bei vielen Seiten ist die Ergebnisqualität noch wie gewohnt.

Aber bei manchen Ergebnissen habe ich das Gefühl das der Spider gar nicht mehr verstanden hat, in welchem Land er gerade Seiten durchsucht hat... Die Verschlechterung der Ergebnisqualität von Suchanfragen ganz allgemein ist mir beim recherchieren diverser Themen (bin Journalist) seit ungefähr einer Woche aufgefallen.

TradersNation
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2007, 04:10
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von TradersNation » 11.05.2008, 19:03

1. Ein Land das seine Sprache mit Anglizismen verunreinigt, hat es einfach nicht anders verdient.

2. Für ein relevantes Ergebnis, benötigt Google zunächst eine relevante Suchanfrage. Wer nicht findet, sollte suchen lernen.

Ein Patent für telepathische Sucheingabe konnte ich bisher nicht ausmachen.


Ich suche nach BRK und finde nicht was ich suche (meine Stadt) nur irrelevante Ergebnisse wie Bayerische Rote Kreuz usw. ..... Google ist echt schlecht geworden *g*

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 11.05.2008, 19:52

@TradersNation
häääää?????????? Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?

@Frage
Also bei mir sind die Besucherzahlen um ca. 40-50% zurück gegangen. Aber das erachte ich als Normal. Denn ich habe hautpsächlich Seiten die nichts mit Baden, Sonne und Natur zu tun haben. Diejenigen unter uns, die zur Zeit eine Seite zu Bademode oder Garten besitzen können sich aber glücklich schätzen. Wir anderen müssen aufs schlechte Wetter warten :wink:

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 511
Registriert: 16.01.2008, 09:08

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 11.05.2008, 19:59

@TradersNation
Ich suche nach BRK und finde nicht was ich suche (meine Stadt) nur irrelevante Ergebnisse wie Bayerische Rote Kreuz usw. ..... Google ist echt schlecht geworden *g*
:o darin sehe ich einen hammermäßigen widerspruch; "irrelevanter" würde ich deine stadt ansehen... bad brückenau ist auch n bissel klein um das rote kreuz zu "schlagen" oder?
aber wie du schon sagtest:
2. Für ein relevantes Ergebnis, benötigt Google zunächst eine relevante Suchanfrage. Wer nicht findet, sollte suchen lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag