Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neues Artikelverzeichnis-Experiment gestartet. ..

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 11.05.2008, 19:47

Viele SEOs sind jetzt verunsichert, war ihre Lieblinkslinkquelle das Artikelverzeichnis doch immer sofort zur Stelle, wenn man einen Backlinks brauchte. Doch mittlerweile wird angenommen, dass Backliks aus Avs in eine Art Google Filter gelangen und deren Linktexte nicht mehr in die Ranking-Bewertung einer Seite mit einfließt. Dieser Vermutung will ich nachgehen und habe nun ein SEO Experiment gestartet, indem ich nach und nach unter Verwendung von Phantasie-Linktexte Artikel für verschiedene Artikelverzeichnisse schreibe und die Resultate hier veröffentliche.
Sollten die im Artikel verlinkten Phantasienamen, zu denen es 0 Treffer bei Google gibt, in den vermuteten Filter kommen, dürfte meine Homepage nicht damit zu finden sein.

Als erstes Artikelverzeichnis habe ich eine Site gewählt, die durch das Keyword "Artikelverzeichnis" im Startseiten-Titel sehr gut als solches identifiziert werden kann. Hinzu wurde es bereits von Google abgestraft und von Pagerank 3 auf 0 zurüchgestuft. Der ideale Kandidat also um mit dem Experiment neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Haben Artikelverzeichnisse noch Nutzen und können mich abgestrafte Artikelverzeichnisse im Ranking positiv beeinflussen?
Wir werden es bald wissen. Der Artikel mit gut 500 Wörtern wurde vor einer halben Stunde eingereicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 11.05.2008, 19:50

Du wirst dafür ranken...

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 11.05.2008, 20:15

Ich würde mir den "Versuchsaufbau" deines Experimentes noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 11.05.2008, 21:23

Zerstreuter hat geschrieben:Ich würde mir den "Versuchsaufbau" deines Experimentes noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)
So siehts aus :lol: Wie willst Du denn ohne Konkurrenz einen positiven Effekt feststellen können? :roll:

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 11.05.2008, 21:43

..zu dem Versuchsaufbau gehört aber auch, dass die Zieldomain gesund ist und nicht hierdurch das Ergebniss verfälscht wird. Eine Domain die sagen wir mal in einen XX-Plus Filter oder ähnlichem hängt wird auch für Phantasiekeys nicht in den Top 10 erscheinen.

Gruß
HW

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 11.05.2008, 22:33

HW hat geschrieben:..zu dem Versuchsaufbau gehört aber auch, dass die Zieldomain gesund ist und nicht hierdurch das Ergebniss verfälscht wird. Eine Domain die sagen wir mal in einen XX-Plus Filter oder ähnlichem hängt wird auch für Phantasiekeys nicht in den Top 10 erscheinen.

Gruß
HW
Ein solcher Filter würde bei diesem Aufbau überhaupt keine Rolle spielen, da er Keys verwendet, für die Google NULL Treffer ausgibt und genau das ist ja auch der Grund weshalb dieser Test von vornherein überflüssig ist.

Dass Links aus AVs nach wie vor in der Lage sind Google auf eine neue Domain aufmerksam zu machen und in den Index zu bekommen ist wohl unstrittig. Hier geht es darum, ob man eine Domain unter bestimmten Keys durch solche Links weiter nach oben bekommt. Eben dies kann aber nicht getestet werden wenn es keine Konkurrenz gibt die es zu überholen gilt ;)

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 11.05.2008, 23:51

netnut hat geschrieben:
HW hat geschrieben:..zu dem Versuchsaufbau gehört aber auch, dass die Zieldomain gesund ist und nicht hierdurch das Ergebniss verfälscht wird. Eine Domain die sagen wir mal in einen XX-Plus Filter oder ähnlichem hängt wird auch für Phantasiekeys nicht in den Top 10 erscheinen.
Eben dies kann aber nicht getestet werden wenn es keine Konkurrenz gibt die es zu überholen gilt ;)
Besser hätte man es nicht formulieren können...

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 12.05.2008, 07:27

Dass Links aus AVs nach wie vor in der Lage sind Google auf eine neue Domain aufmerksam zu machen und in den Index zu bekommen ist wohl unstrittig
Ich glaube fast, dass er genau DAS testen wollte. Link ist Link und so lange die Seite mit dem Link im Index ist, wird auch der Link berücksichtigt - mehr oder weniger stark.

Da müsste man schon mehrere Parrallelversuche starten. Einen mit Links aus AV's und einen mit getauschten Links. Aber wie will man das dann vergleichen?

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 12.05.2008, 08:55

Was ist n hier los, Zwergenaufstand ?!?
netnut hat geschrieben:zu dem Versuchsaufbau gehört aber auch, dass die Zieldomain gesund ist und nicht hierdurch das Ergebniss verfälscht wird. Eine Domain die sagen wir mal in einen XX-Plus Filter oder ähnlichem hängt wird auch für Phantasiekeys nicht in den Top 10 erscheinen.
Zuerst einmal: Meine Zieldomain , also die Page, die im AV verlinkt wird, ist gesund (2 Jahre alt , PR 4 ). Google weiss nicht, dass es sich hier um Phantasienamen handelt! Aber für mich macht es den Versuch leichter , wenn keine Konkurrenz Vorort ist, denn eben dies würde den Versuch beeinträchtigen. Kein Versuch kann nämlich klare Aussagen über die spezifische Wirkungsweise eines Links innerhalb der SERPS bestimmen. Aber das will ich auch gar nicht wissen, sondern sehen, ob Artikelverzeichnisse (speziell Abgestrafte) noch überhaupt so viel Kraft besitzen, meine Site zu bestimmten Linktexten in den Index zu bringen.
netnut hat geschrieben: Ein solcher Filter würde bei diesem Aufbau überhaupt keine Rolle spielen, da er Keys verwendet, für die Google NULL Treffer ausgibt und genau das ist ja auch der Grund weshalb dieser Test von vornherein überflüssig ist.
Es tut mir leid für dich, dass Du nicht verstehst, worum es hier eigentlich geht.
netnut hat geschrieben: Dass Links aus AVs nach wie vor in der Lage sind Google auf eine neue Domain aufmerksam zu machen und in den Index zu bekommen ist wohl unstrittig. Hier geht es darum, ob man eine Domain unter bestimmten Keys durch solche Links weiter nach oben bekommt. Eben dies kann aber nicht getestet werden wenn es keine Konkurrenz gibt die es zu überholen gilt ;)
8)
Wie oben bereits beschrieben, bin ich mir nicht 100 % sicher, ob über Artikelschreiben generierte Linktexte eine Page wirklich noch in den Index bringen können, oder sofort in einen Filter transferiert werden.
Ob und wie sehr Artikelverzeichnisse bei Konkurrenzlage ( mehr wie 0 Treffer) Seiten zu einem bestimmten Suchbegriff "weiter nach oben " bringen können, kann ich schwer testen, da es zu viele Gewichtungs-Faktoren zu berücksichtigen gäbe. Aber indirekt würden wir bei negativen Versuchsausgang doch Anhaltspunkte für die Wirkung erhalten, weil wenn Google die Linktexte von Pagerank-0 AV nicht einmal berücksichtigt, können sie auch nicht bewirken, dass man sich von der Konkurrent absetzt. Und man wüsste eben definitiv, dass diese AV Zeitverschwendung wären.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.05.2008, 09:18

Hey xxlfeuerwalze,
ich finde des Test gut und freue mich auf das Ergebnis. Ich hätte zwar eine Prognose, wie der Test ausgeht doch würde s mich sehr freuen, wenn du "trotz Zwergenaufstand" :-) deine Ergebnisse hier posten würdest.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 12.05.2008, 09:22

Danke Zasch, das ist sehr nett von Dir. Ich schaffe mit dem Versuch weiter auch eine Grundlage für weitere sich anschließende Versuche. Wenn es z.B. nur um die Konkurrenzlage geht, können wir doch einfach eine im Anschluss simulieren. Nachdem ich die Ergebnisse veröffentlicht habe, nenne ich Euch den Phantasienamen, den ich als Linktext verwendet habe und andere Sites dürfen dann versuchen, ob sie mich in den Serps-wenn ich denn überhaupt reinkomme- überranken können.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.05.2008, 09:24

Okaysay,
so machen wir es. Dann ist doch alles prima.

seobug
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 20.09.2004, 15:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von seobug » 12.05.2008, 09:37

Ich bin schon mal froh über jeden der überhaupt etwas testet und nicht nur Gerüchte und Märchen nachplappert!

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 12.05.2008, 12:33

Eine gute Idee xxlfeuerwalze. Dann könntest du vielleicht die Königin unter den AV's ausfindig machen.

Das sind meiner Meinung nach die Königinnen!

1). www.*******.** (Pressemitteilungen un AV)
2). www.fachwissen-katalog.de (Artikelverzeichnis)
3). www.misterinfo.de (Artikelverzeichnis)

Testart: Welches davon vererbt am besten Linkpower. Dazu nimmst du 3 ähnlich umkämpfte Keys. PR spielt dabei einer Nebenrolle! Für mich spielt es keiner rolle.

Am ende wird die Gewinnerin mit der Titel "Germany's next Top AV" bezeichnet ;)
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 12.05.2008, 14:32

@mambo
..wenn eine Domain nicht mal unter Ihrem Domainnamen in den Top 10 ist, kann es sich nicht um eine adelige Domain handeln ;-) - auch wenn da ein grüner Balken ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag