Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Flashheader SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Andrea269
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andrea269 » 16.05.2008, 16:08

Hallo allerseits,

ich habe eine Landingpage gebaut mit einen Flashheader, der wiederum wichtige SEO Texte enthält.
Es ist nun einmal in Flash und ich kann es leider nicht mehr ändern. Gibt es eine Möglichkeit diese Texte auch für Suchmaschinen lesbar zu machen?

Beispielsweise mit einer alternativen HTML-Version? Oder wie kann man es hinkrigen, dass auch der Text der swf gescannt wird? Habe mal gehört, dass der Text des ersten Frames der Flashdatei gescannt wird, stimmt das?

Vielen Dank für alle Tipps!

Viele Grüße
Andrea

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andrea269
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andrea269 » 19.05.2008, 10:31

Wie wäre es denn mit einer Flashweiche? Dann hätte man eine HTML-Einstiegsseite, die erst mal checkt, ob der User Flash hat oder nicht. Hat er kein Flash, wird er auf eine reine HTML-Seite umgeleitet - die enthält dann ja auch alle SEO-Relevanten Texte.

Aber versteht denn der Crawler, dass er über die HTML-Einstiegsseite dem Link zur HTML-Version folgen muss oder kann das dann total in die Hose gehen?

flashdesigner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flashdesigner » 22.05.2008, 12:31

Du könntest das SWFObject zum Einbinden der Flash Datei benutzen:
https://www.powerflasher.de/sites/blog/swfobject/

Dabei wird die Flash Datei in einen DIV Container geladen. In diesen Div Container kannst Du die Texte schreiben, die indexiert werden sollen. Dieser Text wird dann aber von dem Flash Inhalt ersetzt und ist für den Besucher nicht sichtbar, für den Bot aber schon.
Ich hoffe das ist keine „illegale“ Methode, da ja keine versteckter DIV Container benutzt wird ... So binde jedenfalls meine Flash Inhalte ein – und hatte bisher noch keine Probleme. Ich würde nur keine „Romane“ in den Container schreiben oder irrelevantes Zeug, sondern den Worarund sinnvoll einsetzen.

Falls es gegensätzliche Meinungen gibt, würde mich das interessieren, da ich diese Technik ganz selbstverständlich einsetze.

Dann habe ich ich noch einen Artikel gefunden, wo von einem Adobe Tool die Rede ist, mit dem man die Suhmaschinentauglichkeit von Flashdateien überprüfen kann:
https://www.insideblog.de/de/Flash-SEO- ... andeln.htm

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 23.05.2008, 13:02

Hi Andrea,

vielleicht hilft dir dieses Posting von Google weiter:
https://googlewebmastercentral.blogspot ... flash.html

viel Erfolg

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 23.05.2008, 13:12

Ich habe mal nen Flashbanner mit SwishMax erstellt und die Keywords sind alle hintereinander in einer Animation hereingezoomt. Positiver Nebeneffekt: Google hat den Flashtext indexiert, quasi legales Keyword-Stuffing. Aber ich bin still... :Fade-color

|Z|
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von |Z| » 23.05.2008, 13:21

dein ALT text...da kannst du dein flashtext einbinden..die bots werden die flash datei berücksichtigen..allerding wird sie zu deinen gunsten den text mit der grafik verknüpfen..

es funzt sehr gut ;-)

Antworten