Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fremde Inhalte einbinden = Doppelcontent ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.05.2008, 19:26

Hallo,
ich hab da weider mal eine Frage:

Wenn ich Fremdcontent auf der eigenen Webseite einbinden möchte, welche Möglichkeiten hätte ich da, damit es für die Suchmaschinen nicht als Doppelcontent gewertet werden würde ???

Danke & gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 22.05.2008, 19:45

Japs hat geschrieben:Hallo,
ich hab da weider mal eine Frage:

Wenn ich Fremdcontent auf der eigenen Webseite einbinden möchte, welche Möglichkeiten hätte ich da, damit es für die Suchmaschinen nicht als Doppelcontent gewertet werden würde ???

Danke & gruß Dirk
Wenn Du das vorhast, musst Du die Indexierung ausschließen.
Verwende dazu die robots.txt und/oder die MetaTags.

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 22.05.2008, 20:07

Rudi Ratlos hat geschrieben: akzeptieren die bots neuerdings die regeln der robots.txt? :o
Keine Ahnung, ich höre immer nur "könnte sein" , "vielleicht" etc.
Gibt es dazu genauere Erkenntnisse?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


realloader
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 06.02.2008, 00:10

Beitrag von realloader » 22.05.2008, 20:25

Grundsätzlich liegt das Copyright bei der Webseite....
Wenn du nicht Post vom Rechtsanwalt willst dann setzt nen netten Link und Frag an ob du einen zurück bekommst. Vielleicht erlauben sie dir das kopieren, bezweifle ich aber ganz stark

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.05.2008, 20:32

Das Ihr immer gleich von "Conetentclau" ausgehen und mit dem Schlimmsten kommen müsst (ging mir letztens mit dem Cach alter seiten hier genauso) :-)

Ich habe deshlab gefragt, welche Möglichkeiten es eventuell gäbe, Doppelcontent zu vermeiden, da ich von 2 oder 3 Webseiten sehr guten Inhalt - mit Erlaubnis, denn diese haben wegen einer Cooperation angefragt -einbinden möchte um einen Mehr wert anbieten zu können.

Das war der Grud!

Gruß Dirk


realloader hat geschrieben:Grundsätzlich liegt das Copyright bei der Webseite....
Wenn du nicht Post vom Rechtsanwalt willst dann setzt nen netten Link und Frag an ob du einen zurück bekommst. Vielleicht erlauben sie dir das kopieren, bezweifle ich aber ganz stark

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 22:27

Dann mal eine konkrete Antwort:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Angst vor Duplicate Content unnötig aufgebauscht wurde. Nur weil ein paar Absätze übernommen wurden heißt das noch lange nicht, dass die Seite irgendwie gefiltert werden sollte. Aber danach hast du ja eigentlich nicht gefragt, sondern du möchtest eine konkrete technische Anleitung. Sollst du haben:

Wenn du vermeiden möchtest, dass Google die von extern eingebauten Inhalte überhaupt findet solltest du das irgendwie mit Javascript machen. Das schaut sich Google zwar auch an, nimmt es aber nicht in die Bewertung der Seite auf. Der Nutzer sieht die Texte also als Teil der Seite, Google hingegen nicht.

Alternativ könnte man auch mit iFrames herumprobieren. Die Inhalte des Frames gehören ja auch nicht direkt zur Seite, wie und ob Google das allerdings im Detail beachtet habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr ausprobiert.

Mein Tipp also: Javascript. Wenn du eine genaue Anleitung dafür brauchst, wende dich doch ans Webcoding- und Programmierung-Unterforum.

HPB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2008, 18:04

Beitrag von HPB » 23.05.2008, 12:54

Grüß Euch,

ich denke auch, dass das "Duplicate Content"-Problem sehr überschätzt wird. Man muss sich hierfür nur einmal die Blogger-Szene ansehen.

RSS-Feeds, die an ettlichen Stellen und RSS-Aggregatoren dargestellt werden, Trackbacks mit Teilen gleichen COntents, viele Zitate, die sich innerhalb der Blogosphäre tausendfach in gleichen Wortlauten wiederholen...

So lang es also keine Komplette Seite ist, die komplett gleich über zwei verschiedene Domains "gespiegelt" ist, gibt es da keine Probleme. Und selbst dann wird wahrscheinlich nur die Domain aus den SERP's fliegen, die weniger Trust hat und "gut is".

Grüße!

|Z|
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 138
Registriert: 24.05.2007, 14:26

Beitrag von |Z| » 23.05.2008, 13:26

Southmedia hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Angst vor Duplicate Content unnötig aufgebauscht wurde. Nur weil ein paar Absätze übernommen wurden heißt das noch lange nicht, dass die Seite irgendwie gefiltert werden sollte. Aber danach hast du ja eigentlich nicht gefragt, sondern du möchtest eine konkrete technische Anleitung.
Vollkommen richtig...

Es kommt zwar auf dem content an..allerdings sind die grossen eben die grossen..ABER ein kleiner kann deren beiträge gut darstellen und wird auch belohnt!Beispiele gibt es auch..

z.B. : viele siten die youtube videos verwenden!

Schaut meine seiten an :

dokuvideos punkt com oder meine signatur !

Der zusätzliche Inhalt kommt vom user ( kommentare) so werden diese seiten ebenfalls anders bewertet da die kommentare ein stück content relevanz besitzen!

MisterBlogger
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 21.02.2008, 14:16
Wohnort: immer in deiner Nähe..

Beitrag von MisterBlogger » 23.05.2008, 13:47

realloader hat geschrieben:Grundsätzlich liegt das Copyright bei der Webseite....
Wenn du nicht Post vom Rechtsanwalt willst dann setzt nen netten Link und Frag an ob du einen zurück bekommst. Vielleicht erlauben sie dir das kopieren, bezweifle ich aber ganz stark

Einfach einen kurzen Absatz des Content's zitieren und darunter einen Link zum Urheber setzen. Das ist erlaubt und fällt unter das Zitationsrecht !

Zum Thema DC... Bei kleineren Projekten drückt Google scheinbar
desöfteren ein Auge zu. Aber was in letzter Zeit mit großen Projekten
passiert oder bereits passiert ist lässt darauf schliessen, dass DC
immer grösseren Stellenwert bekommt..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag