In Form eines SQL-Dumps dürfte das schwierig sein. Du müsstest die Daten wohl in einem anderen Format extrahieren.
Excel hat eine Import-Funktion. Dafür müssen die Daten als Textdatei vorliegen, in der Felder und Datensätze durch bestimmte Zeichen getrennt sind (Komma, Semikolon, Zeilenumbrüche, frei konfigurierbar). Soweit ich weiß, kann z.B. phpMyAdmin Daten aus mySQL in einem solchen Format extrahieren.
hab es zwischenzeitlich als csv-import gelöst und ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis, allerdings lassen sich die Spalten nicht immer sauber trennen, weil die Trennzeichen beim Excel-Import nicht detailliert genug definiert werden können...
danke für die Tipps
... SQL-Dump ist 'selbsterklärend' - mit diesem Kommentar wurde mir eine Datei xyz.sql zugespielt, die ich jetzt eben lokal extrahieren und weiter verwenden soll, weil das zugehörige php-skript nicht wirklich verwendbar ist
ein sql dumpfile alleine nuetzt dir nix - du brauchst die daten in der datenbank.
wenn du alle moeglichen excel optionen nutzen willst (text formatierung, formeln, text als string oder waehrung definieren usw.) solltest du PEAR Spreadsheet Excel Writer probieren.
habe auf meinem computer auf arbeit noch eine andere php-klasse die wesentlich pflegeleichert ist - braucht man nur die datenbank parameter anzugeben und dann xcl->dump($sql_query) aufzurufen und der browser popt dann "file xyz type excel downloaden oder oeffnen". keine ahnung, hiess wohl "iam-irgendwas", kannte aber keine formatierungen ...
eventuell mal ne pm schreiben, dann kann ichs montag mal raussuchen...