Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche CMS für Anfänger

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mikka2008
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.02.2008, 21:49
Wohnort: Nymburk, Tschechien

Beitrag von mikka2008 » 21.05.2008, 10:08

Hallo ich bin Webdesigner und bekomme nicht selten Anfragen für eine Webseite, die meine Kunden hinterher selbst bearbeiten möchten. Häufig wird auch ganz gezielt nach CMS gefragt.

Meine Frage nun lautet, welches CMS-System würdet Ihr mir für diesen Zweck empfehlen.

Für mich wichtige Punkte sind:

1. Meine Kunden sollten es schnell erlernen können, wie Sie Bilder und Texte auf der Seite austauschen können. (Dafür brauche ich eine einfache verständliche Benutzeroberfläche in Deutsch)

2. Das System soll auch langfristig bestehen bleiben. (In Zukunft sollte es dafür noch Support und Updates geben)

3. Das CMS sollte eine große Nutzer-Gemeinde haben, um eventuelle Fragen schnell beantworten zu können.

4. Man sollte die Möglichkeit haben auch komplexere Web-Designs zu verwirklichen.


Ich danke euch!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.05.2008, 10:12

Die üblichen verdächtigen wie Joomla, Mambo, Turbo und Co kann ich nicht empfehlen.

Schau dir mal DRUPAL Version 5 an.

www.drupal.org

bennos

ElRay
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 01.06.2007, 11:53
Wohnort: Ruhrcoast

Beitrag von ElRay » 21.05.2008, 10:22


Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Paolo Pinkel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 05.11.2007, 20:10

Beitrag von Paolo Pinkel » 21.05.2008, 10:26

Meine Empfehlungen wären wordpress, b2evolution, typolight oder drupal. Zu den letzten beiden würde ich nur greifen, wenn unterschiedliche User auf verschiedenen Bereichen der Seite unterschiedliche Rechte haben sollen.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

centershock
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2007, 08:30

Beitrag von centershock » 21.05.2008, 11:35

bennos hat geschrieben:Die üblichen verdächtigen wie Joomla, Mambo, Turbo und Co kann ich nicht empfehlen.

Schau dir mal DRUPAL Version 5 an.

www.drupal.org
Durpal habe ich mir gestern abend auch angesehen. sieht sehr gut aus. vorallem im bereich community scheint es einiges drauf zu haben.

Typo3 kann ich weniger empfehlen, da es sehr viele rechenpower braucht.

Gruß

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 21.05.2008, 11:43

drupal, wobei einfacher admin käme auch wordpress in frage, kommt drauf an wie komplex die seiten werden sollen.

Manuel Merz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.04.2008, 10:03

Beitrag von Manuel Merz » 21.05.2008, 11:53


Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 21.05.2008, 13:12

Würd auch zu Drupal greifen. Allerdings hat mich in letzter Zeit das Blogsystem serendipity https://www.s9y.org/ sehr beschäftigt und ich finds eigentlich sehr gut. Vor allem als sinnvolle Alternative zu Wordpress. Kannst dir ja mal anschauen, is auch auf opensourcecms.com vertreten.

Vllt kannst dir auch mal redaxo anschauen. das is auch nicht schlecht https://www.redaxo.de/ . Oder CMSMS :-)

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 21.05.2008, 13:16

DRUPAL ab Version 6.

Funkozilla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2007, 19:25
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Funkozilla » 21.05.2008, 13:16

Relativ einfach ist Website Baker (www.websitebaker.org) . Einfach anzupassen und es gibt auch noch einige Add-Ons.

alex1311
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 326
Registriert: 01.06.2007, 08:05

Beitrag von alex1311 » 21.05.2008, 13:44

Hallo,

arbeite mit Joomla, Typo, WP und habe mir auch schon Drupal reingezogen. Das einfachste Backend hat für mich Joomla. Alle meine Kunden kommen damit super zurecht und mit ein paar Verbesserungen auch SEO-tauglich. Aber was soll ich sagen, für Google zählen sowieso nur BL sonst nichts.
Alles andere sind Märchen......
hät ich glatt vergessen.... vielleicht noch ein wenig Content....

marvinm
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 926
Registriert: 04.08.2007, 20:14
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von marvinm » 21.05.2008, 13:47

1. Meine Kunden sollten es schnell erlernen können, wie Sie Bilder und Texte auf der Seite austauschen können. (Dafür brauche ich eine einfache verständliche Benutzeroberfläche in Deutsch)
phpkit :lol:

ne im ernst, für anfänger ist denke ich wordpress am geeignetsten. bei joomla steigen sicherlich die wenigsten auf anhieb durch, was einiges an support für dich bedeuten dürfte.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 347
Registriert: 23.02.2007, 15:27
Wohnort: Essen

Beitrag von bangolo » 21.05.2008, 14:01

also ich mach die meisten Seiten mit joomla und das geht ganz gut. Wenn man das richtig strukturiert und bischen anpasst, rankt das auch prima. Einstellen von Content ist mit dem tiny editor kein problem. WP nehme ich für blogs geht auch gut.

Ansonsten ist es eh völlig wurst welches CMS hauptsache man kennt sich gut aus 8)

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 21.05.2008, 15:31

HaraldHil hat geschrieben:DRUPAL ab Version 6.
bloss nicht die 6er, die besten plugins bleiben dir vorenthalten.

Ralea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2008, 16:17
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Ralea » 21.05.2008, 15:40

Würde Anfängern wirklich Wordpress empfehlen - einfach zu installieren und die ersten Ergebnisse sind schnell zu sehen. Es kommt aber darauf an was am Ende rauskommen soll.

Drupal ist zwar etwas komplexer dafür hat man mit den ganzen Plugins auch ein richtig gutes CMS system.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag