Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie weit geht ihr bei der OnpageOptimierung von Alt-Tags?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
legion_x
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von legion_x » 28.05.2008, 12:12

Okay, mal ne allgemeine Umfrage:

Ihr habt ne fiktive Shopseite mit dem Keyword "Auto" optimiert. Dort gibt es eine Unterseite (optimiert auf Keyword "Zubehör"), welche eine Liste mit 5-30 Produktfotos zu Felgen aufzeigt.

Wie würdet ihr vorgehen:

Momentan ist jedes Produktfoto mit nem Alt-Tag belegt, was nur den Produktnamen der Felgen ("FelgeXYZ") enthält (für barrierefreiheit am kürzesten und sinnvollsten).

Nun könnte man jeden der 5-30 Alt-Tags aber folgendermäßen erweitern:

"Shop für's Auto - Zubehörteile - FelgeXYZ"

Somit hat man bei jedem der 5-30 Alt-Tags auf der Unterseite gleich das Keyword1 und Keyword2 mit drin, und am Ende auch den genauen Produktnamen. In Sachen Barrierefreiheit unnötig lang und nicht mehr so eindeutig, in Sachen SEO aber ein schöner Zuwachs für die Keyworddichte. Das lockt, weil die Unterseite außer den Produktfotos eh nicht viel Content enthält.

1. Wie verfahrt ihr in soclhen Situationen?! Alt-Tag nur Produktname oder mit Keyword1 und 2?!
2. Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass ich als Keywordspammer dadurch gelte, wenn ich dies bei jedem Alt-Tag anwende?
Zuletzt geändert von legion_x am 28.05.2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 28.05.2008, 12:15

legion_x hat geschrieben: 1. Wie verfahrt ihr in soclhen Situationen?! Alt-Tag nur Produktname oder mit Keyword1 und 2?!
2. Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass ich als Keywordspammer dadurch gelte, wenn ich dies bei jedem Alt-Tag anwende?
Was sieht man denn auf dem Bild? Alt-Tags zu spammen ist eigentlich das gleiche wie Keyword-Spamming. Ich mache immer den genauen Produkttyp, damit fährt man eigentlich ganz gut und deckt vor allem den Longtail super ab.
Zu 2. Ja.

legion_x
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von legion_x » 28.05.2008, 12:19

Auf dem Produktfoto würde man nur das Logo des jeweiligen Felgenherstellers sehen.