ich darf mich jetzt mit dem Thema SEO vertraut machen und dann mal auch hoffentlich irgendwann den ein oder anderen kleinen Erfolg verbuchen.
Aber zuerstmal von Anfang an: ich hab dieses Thema auf den Tisch bekommen, weil irgendwer vor 'nem Monat mal festgestellt hat, dass wir bei Google nicht mehr so weit oben landen bei den Suchergebnissen, wie vorher. Ob das nun wirklich so korrekt ist oder nicht, kann aber auch keiner wirklich beurteilen, denn um dieses Thema hat sich in den letzten Jahren überhaupt niemand gekümmert. Wir haben wohl super von der Tatsache leben können, dass wir in unserem Bereich mit zu den Marktführern gehören und somit allseits bekannt sind.
So, also hat man sich in diesem Aberglauben wohl gesonnt und jetzt, ein paar Jahre später, siehe da: landet die unmittelbare Konkurrenz sogar mit unserem Leitspruch bei G vor uns - dass sie unseren Spruch geklaut haben ist das eine - das haben wir genauso verpennt, wie auch nur den Ansatz, ein bisschen SEO-Arbeit zu leisten und das soll sich jetzt ändern.
In meinen Augen haben wir schon den größten Fehler damit gemacht, dass wir die letzten Jahre einen Sprachgebrauch auf unerer HP eingesetzt haben, der sicherlich alles andere als normal ist - wir haben nur unsere hausinternen Begriffe verwendet und diese auch noch ganz bescheiden in Szene gesetzt... Hierbei kann mir nun wirklich keiner helfen.
Aber da gibt's ja noch andere Sachen, die man als Neuling noch nicht so ganz blickt und da bin ich jetzt schon mal auf Eure Antworten gespannt.
1. Wir haben mehrere Tausend Webseiten unter einer Domain für Google sichtbar - ist das eher gut, schädlich oder Google ganz egal?
2. Wir leiten von ein paar weiteren Länder-Domains, also z.B. .at, .ch, .nl usw. auf unsere de-Domain um - egal oder schädlich?
3. Thema Frames - ist es wirklich noch so, dass G und Co den angegebenen Links in Framesets nicht folgen und damit deren Inhalt komplett ignorieren? (Nicht, dass ich jetzt bewusst Frames einsetzen möchte - ganz im Gegenteil es wäre ein weiteres wunderhübsches Argument für uns Frame-Gegner hier, damit wir die Dinger, die wir haben, endlich mal auflösen können

Mehr brennt mir gerade nicht unter den Nägeln, aber das wird sicherlich noch öfter vorkommen, dass ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss.