Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Marissa Mayers Rede auf der Google I/O Conference

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 31.05.2008, 10:55

Marissa Mayer (vice president of search products and user experience) hat schon öfters informative Sachen von sich gegeben. Nicht direkt SEO relevant aber gut fürs Verständnis der Suchwelt.

Paar coole Beobachtungen von coole:
Je schneller eine Seite läd, desto intensiver wird sie genutzt. Eine Reduzierung der Ladezeit bei Google Maps um 30% führte zu 30% mehr Seitenaufrufen.

Die meisten Menschen sage, dass sie lieber 20 oder 30 Suchergebnisse pro Seite hätten, kommen damit aber schlechter zum Ziel als mit 10.
30 Ergebnisse pro SERP führen zu 20% weniger Suchanfragen. Damit sind nicht weniger Klicks auf Seiten 2, 3 usw. gemeint sondern wirklich weniger Anfragen. Wer merkt, dass unter der ersten 10 Resultaten nichts passendes ist verfeinert meist direkt seine Suchanfrage.

Google hat den Copyrighthinweis am Ende der Seite nicht aus rechtlichen Gründen eingeführt, sondern weil viele Leute darauf gewartet haben, dass mehr Suchresultate kommen. Und das Copyright macht deutlich: Hier kommt nichts mehr.

Angeblich hat der gelbe Hintergrund der Werbeanzeigen nicht nur zu mehr Klicks auf die Anzeigen sondern auch zu mehr Suchanfragen geführt. Kann ich aber gar nicht nach vollziehen.

Was wir daraus lernen ist eigentlich nur, dass Ladezeiten wichtiger sind als man glaubt und immer bis zum Maximum optimiert werden sollten.

Quelle:
https://news.cnet.com/8301-10784_3-9954972-7.html
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 31.05.2008, 11:20

Danke, ganz interessant.
Was wir daraus lernen ist eigentlich nur, dass Ladezeiten wichtiger sind als man glaubt und immer bis zum Maximum optimiert werden sollten.

..wobei wir wieder bei Grafiken, Flash & Co. sind, und wie stark (Über-)Designer in der Lage sind, für wenige Besucher zu sorgen.

Noch ein kleines Schmankel zur Komplexität:
Eine typische Suche benötigt heute Aktivitäten von 700 bis 1000 Maschinen.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 31.05.2008, 12:43

Ja, die Zahl der Rechner ist ist wirklich krass. Aber natürlich lastet eine Suche nicht so viele Rechner aus. Sie wird nur auf so viele verteilt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

thestranger
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 06.08.2004, 09:07

Beitrag von thestranger » 31.05.2008, 22:26

Wer merkt, dass unter der ersten 10 Resultaten nichts passendes ist verfeinert meist direkt seine Suchanfrage.

wenn sie`s denn merken... :wink:
nicht bannhof, sondern -> zum baahhnhoof... :P
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 01.06.2008, 19:37

Interessanter Bericht von der süßen Marissa! :-)
Bild Lachen ist gesund

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 01.06.2008, 19:48

Wenn man bedenkt, daß die Ladezeit auch bei AdWords zum Qualitätsmerkmal geworden ist... dafür bedurfte es ja irgend welcher handfester Studien. Nun könnte man den Bogen weit spannen, Qalitätsmerkmal für Adsense publisher Seiten? und und und... mich als User nerven lahme Seiten ebenfalls und ich setze deshalb alles daran schlanke, flott ladene Seiten zu bauen.

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 01.06.2008, 19:50

GreenHorn hat geschrieben:mich als User nerven lahme Seiten ebenfalls und ich setze deshalb alles daran schlanke, flott ladene Seiten zu bauen.
Zumindest schlanker als die der Konkurrenz ...
Bild Lachen ist gesund

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.06.2008, 13:39

GreenHorn hat geschrieben:dafür bedurfte es ja irgend welcher handfester Studien.
Meinst du nicht, dass die Nutzerbasis von Google repräsentativ genug ist um deren Auswertung als "handfeste Studie" herzunehmen? Oder geht es dir konkret um AdWords?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 02.06.2008, 13:51

nXplorer hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die Nutzerbasis von Google repräsentativ genug ist um deren Auswertung als "handfeste Studie" herzunehmen?
Ja genau das meinte ich... und daß die Ladezeit deshalb in vielen Bereichen zum handfesten Qualitätsmerkmal werden kann oder bereits geworden ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag