überlege seit geraumer Zeit wie ich die Anzeigen-Relevanz steigern kann. Gut, bei den meisten Themengebieten klappt das auch so, aber es gibt auch Problemfälle.
Ein Beispiel: Ich habe eine Filmwebseite und schreibe einen Artikel über den Film "New York City Blues". In den Seitentitel schreibe ich dann den Filmnamen und vielleicht den Regisseur und im Text steht dann was zum Film usw.
Jetzt blendet mir Adsense natürlich z.B. als Werbung "New York Flug" oder "Blues-Gitarre lernen" ein, nur als Beispiel... Da klickt ja niemals jemand drauf, warum auch!?
Wie gehe ich jetzt vor, damit die Anzeigen relevanter werden, ohne irgendwas zu filtern, denn das ist ja auch zu ungenau bei Millionen denkbaren Filmtitel-Adsense-"Mißverständnissen"....
Wie schaffe ich es elegant, daß zumindest grob irgendwie der gewünschte Bereich durch Adsense-Anzeigen getroffen wird. Was kennt ihr für Tricks bzw. Workarounds...
Wenn es eine Filmseite ist, dann sollte sicherlich die Keys "Film, Movie, Kino" etc. stark betont werden. Erst dann der Titel.
Wenn du die Seite erst seit kurzem mit Adsense versehen hast, dann wird die Relevanz sicherlich noch besser, denn Adsense lernt durchaus, was am häufigsten geklickt wird und steuert die Auswahl der Anzeigen danach. Ich könnte jetzt auf meiner Seite einen Artikel zum Thema "Privatversicherung" machen und die Anzeigen wären trotzdem dem Haupttopic entsprechend
Nun, das Problem ist ja, daß ich eigentlich eine Seite für Filmfans machen will und nicht direkt für Adsense/Google. Und da es in diesem Beispiel eine Filmseite ist, braucht man dies ja eigentlich nicht ständig zu betonen, obwohl man die Keys "Film, Movie, Kino" schon ein paar mal nennt. Aber man nennt halt auch viele Dinge aus der Handlung, Schaupieler etc. was wohl die eigentlichen Keys verwässert, so daß Adsense wohl nicht genug relevantes Futter bekommt.
Zudem springt Google auch auf diese irrelevanten Keys extrem an, auch wenn Google ja das Haupttopic schon lange kennt und dies manchmal auch zu fast 90% bewirbt. Wenn ich aber den Filmtitel ca. 2x genannt habe, was sinnigerweise mindestens gemacht werden sollte und der Film "Küchenwaage" heißt, dann bekomme ich auch zu mindestend 50% Werbeeinblendungen für Küchenwaagen, was mich extrem nervt.
Habe auch schon überlegt, ob ich in solchen Fällen einen kurzen generischen Filmkeywort-Text in die Seiten einbaue und diesen Textabschnitt dann für Adsense markiere. Gibt ja diesen Befehl, habe aber gerade den genauen Namen vergessen...
Wahrscheinlich halten mich meine Leser dann aber für einen Idioten, da sie den Sinn dann natürlich nicht verstehen.
Es gibt also keinen Trick und auch keine elegante Lösung...
Sorry, aber ein PP (DVD-Verleih-PP, Good-Old-Amazon) und so weiter kannst Du parrallel nutzen? Du machst das doch?
Ich mach ja z.B. in meine Buchbesprechungsseiten auch kein Adsense...
Versteh mich nicht falsch, aber "Amazon" und co. würden 100% relevant sein.
Nun ja: was soll Adsense liefern? Irgendwelche Ads von einem Amazon-Arbitrager? LOL. Also mit denen würde ich nicht teilen wollen.
Definier mal, was Du erwartest:
Ingrid Bergman, Casablanca.
Bei Amazon kannst Du z.B. eine HD-DVD verlinken. Aber Däumchen drehen und hoffen, dass irgendein Bimbo das für Dich über Adsense macht... Nö!!!
Insofern: sieh die unrelevanten Ads mal als eine "Zugabe" zu Deiner eigenen Amazon-Verlinkung an. Nicht mehr und nicht weniger. Und freu Dich über jeden Klick für Flugreisen nach Marroko.
Das mit der Filmseite war nur ein Beispiel und natürlich hast Du irgendwo Recht...
Natürlich nutze ich auch Amazon und verlinke den besprochenen Artikel, allerdings hat das im letzten halben Jahr ca. 2 Euro eingebracht. Insgesamt, bei über 100 Seiten. Möglicherweise habe ich einfach nicht das letzte Cookie
Deswegen freue ich mich ja auch über jeden Klick für "Flugreisen nach Marokko", denn damit habe ich mehr verdient als mit dem Amazon-PP. Nun weiß ich aber von einem anderen Projekt, z.B. einer "Star Wars"-Besprechung, daß bei Blockbustern Adsense schon relevante Anzeigen liefert.
Deswegen hätte ich gerne, daß vielleicht solche Ads auch bei unbekannteren Filmen eingeblendet werden könnten, denn damit wäre die Anzeige wenigsten grob im Themenbereich und würde sicherlich eher geklickt als die "Flugreise nach Marokko"...
Partnerprogramme sind bei kleinen Webseiten völlig für den Arsch, das ist meine Erfahrung... Zumindest solange es für die Nische kein 100% passendes Nischen-Partnerprogramm gibt.