Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz vs. LinkPoP (Menge)

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 18.06.2004, 15:23

Es wird ja nun schon in jedem Thread von Themenrelevanz gesprochen, so dass viele Webmaster nur noch auf der Suche nach themenverwandten Seiten sind. Ich möchte dem positiven Effekt, der dadurch möglicherweise entsteht, hier jetzt auch nicht grundsätzlich widersprechen. Aber wenn ich erlebe, dass schon Leute mit PR0-Domains (welche mit jedem Link (egal welcher Art) nur dazugewinnen können) ausschließlich themenverwandte Linkpartnerschaften suchen, dann halte ich das für völlig übertrieben.

Obwohl Themenrelevanz ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, geht es aber auch völlig ohne selbige – und das scheinen einige irgendwie nicht so recht verstehen zu wollen. Wenn ich einen PR4 biete und der Webmaster mit ‚noch’ PR0-Domain diesen Deal dankend ablehnt (weil nicht themenrelevant) , finde ich es äußert bedauerlich, dass die Pferde schon sooooooo scheu gemacht wurden!

All denen, die zu 100% nur noch auf Themenlinks setzen (anders ist die Ablehnung des PR4<->PR0 Deals wohl nicht zu erklären) möchte ich hier mal nahe legen, sich die Serps doch genauer anzuschauen. Viele Seiten auf der Poolposition leben ausschließlich von LinkPop ohne jede Themenrelevanz. Ich selbst hab ’ne Domain (leider nur *g*) auf Pos 2 bei 20 Mio Ergebnissen! (vor mir nur noch ebay, wie auch immer die da hingekommen sind...) Von meinen ca. 1400 Backlinks sind exakt NULL themenrelevant. Das sollte doch zum Nachdenken reichen....oder? Vielleicht nimmt der ein oder andere das ja mal als kleine Anregung nicht alles so eng zu sehen.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 18.06.2004, 16:11

Hallo LinkPop,

ich habe auch schon Linkpartner mit einem deutlich höheren PageRank als meine eigene Seite abgelehnt. Ich lass mich da immer von meinem persönlichen Schmerzgefühl leiten. Wenn ich mir so einen Linkpartner anschaue und bekomme Schmerzen an den Ohren oder mit tun die Augen weh, dann lehne ich solch eine Partnerschaft ab. Ich will niemanden zumuten auf einen solchen Link zu klicken.

Andererseits habe ich auch schon Links mit deutlich schwächeren PageRank Partnern getaucht, weil die Seiten gut waren und es nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein Partner auch aus PageRank Sicht wertvoll ist.

Ein anderes Problem ist ja auch wenn man eine nicht reziproke Verlinkung ansrebt. Zu welcher Domain ist die Seite dann relevant?
Am liebsten habe ich natürlich Linkpartern die relevant auf mich linken, aber dann muss ich ja eine zweite Domain zum Thema haben und auch einen relavanten Link zurück zu liefern.

Also wird man schon zwei Domains zum gleichen Thema haben um ideale Linktauschs vornehmen zu können oder sich nur auf natürliche Verlinkung zu hoffen.
Aber das wird wohl ewig dauern.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 19.06.2004, 11:13

Hallo!
Es kommt ja schon auch auf das Thema selbst an, und Google ist wohl wichtig, aber nicht alles - gibt ja Menschen auch noch: Wenn ich eine Sex-Seite betreibe, wird wohl JEDER halbwegs erregte Link gut sein, von wo auch immer. Eine Site über Produktion von Firmen-Zeitschriften muss ich nicht unbedingt in den Gemischtwaren-Listen einer einschlägigen Seite haben. Zwar ist ein Link von einer Web-Designer - Seite auch nicht ganz optimal, aber zumindest das Umfeld stimmt.

Die "natürlichen" Links - da kann man lange warten, ist zumindest mein Eindruck. Hängt natürlich stark vom Thema ab. bei beesign.at brauche ich mich nicht sonderlich darum kümmern (die Fetisch-Bildchen ...), bei firmen-medien habe ich keinen einzigen Backlink, dem ich nicht nachgelaufen bin oder selbst gesetzt habe.

lgcm