ich bin ziemlich neu im SEO und betreue unsere Internetseite ein wenig, quasi als Schnittstelle zur Agentur.
Ich habe die SuFu benutzt und versucht ähnliche Themen zu finden, war jedoch nicht erfolgreich. Wenn ich was übersehen habe, dann seht es mir nach und gebt mir bitte die Links zu den passenden Foren-Einträgen.
Ich hoffe meine Frage passt in dieser Form ins Google Forum, da es nur bei Google auftritt (Yahoo, etc. nicht)
Zum Problem:
Es wurden einige Pressemitteilungen (PM) zu unseren Kunden auf diversen Presseportalen eingestellt. Mit Links zum Kunden als auch zu uns. Die PMs waren letzte Woche drin und machten mit unserer eigentlichen Homepage mindestens 2 Seiten Suchergebnis aus. Dann haben ich und einige Kollegen am Wochenende und heute zum nachschauen unsere Homepage (also Firma XY) gesucht und die PMs waren weg. Auch eine Suche im Zusammenhang KundeXY und FirmaXY ergab kein Ergebnis. Dann haben wir die Suchanfrage 15 Minuten später erneut gemacht und die PMs erschienen bei den Suchanfragen (sowohl nur FirmaXY als auch KundeXY und FirmaXY). Wieder 15 Minuten später waren die Ergenisse wieder weg. Keine PMs. So geht das seit heute morgen (und vermutlich schon länger, testen es aber erst seit heute in dieser Frequenz).
Vermutlich verschiedene Datencenter, auf die bei deinen Abfragen zurückgegriffen wurde. Gerade bei neuen Links ist das ja nicht unüblich, da diese bei den einen Datencentern schon drin sind und bei den anderen noch nicht.
Minütlich oder stündliche Abfraen machen kaum einen Sinn.
Einmal am Tag reicht völlig aus.
Erfasse die Daten per Excel und bilde einen Mittelwert den du dazu noch graphisch auswertest und die Schanwankungsbreite darstellst.
Im endeffekt hast du eine schöne Grafik die du auch dem Chef vorlegen kannst, die besagt:
Im Durchschnitt haben wir Position X +/- 3 Positionen und Tendenz ist steigend.
Thanks für die Antworten. Macht Sinn. Interessant das nicht immer das selbe Datencenter angesprochen wird. Dachte die wären "regional" aufgeteilt und das man immer das selbe Datencenter abfragt. Gut, scheint ja nicht so zu sein.
Momentan scheinen sich aber wirklich grob 2 verschiedene Ergebnisse auf den DCs aufzuteilen, mit teilweise sehr unterschiedlichen Positionen (zumindest für mich). Bin gespannt, welches sich durchsetzt.