Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ungefähre Hostingkosten einer größeren Website (10 Mio PIs)

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 11.07.2008, 12:47

Hallo,

Ich suche nach einer ungefähren Größenordnung für die Hosting-/ Serverkosten einer größeren Website (Eckdaten stehen unten). Brauche das für eine Kalkulation für die Uni, es geht also nur um eine ungefähre Angabe. Mir ist bewusst, dass das von vielen Faktoren abhängt, deshalb hat sich bisher auch kein Hoster, bei dem ich nachgefragt habe getraut, eine Hausnummer zu nennen. Vielleicht traut Ihr Euch ja :-)

Eckdaten:

Start: Jan 2009. Zielvorgabe: 2 Mio User/Monat bei 10 Mio PIs/Monat
im Jahr 2013. Bis dahin wächst die Seite (zunehmend zügig) vor sich hin.

Thema: Community mit Bildern, Texten, aber auch Tönen
(Musikbezogen, mit Hörbeispielen, die wir streamen müssen)

Schätzung Traffic: Zwischen 10 und 50 TB im Monat (in 2013)

CPU-Last: Überhaupt keine Ahnung, könnte zunächst auf einem modifizierten CMS aufsetzen und dann im Erfolgsfall angepasst programmiert werden.

Websiten mit ähnlichen Specs was die Userzahlen/PIs angeht wären zum Beispiel jetzt.de oder laut.de

Es geht mir um eine Schätzung der Kosten für den Endzeitpunkt, ich würde dann einfach irgendwie von Null (2009) bis X (2013) interpolieren.

Also letztlich : Was kosten 10-50TB, alles gemanaged, ausreichend CPU-Leistung im Monat? Eher so 5000 € oder eher so 50.000 € ? Ach,
und die Preisentwicklung nicht vergessen! ;-)

Ich danke Euch für dieses coole Forum!

Gruß,

Flakes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Maturn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maturn » 11.07.2008, 12:56

Das kann dir hier genauso wenig jemand sagen wie bei den hostern, es gibt soviele möglichkeiten alleine beim traffic. Das geht dcoh schon beim routing los, je nachdem über welches netz er rein und rausgeht ist er unterschiedlich teuer.

Cpu leistung ? zeig mir das system dann kann ich sogar versuchen zu raten ob es resourcenschonend ist oder nicht.

Mit 5000€ kommst du kaum hin wenn du halbwegs vernünftigen traffic willst.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 11.07.2008, 15:06

Das teuerste dürfte eh das Personal sein.
Administration, Backup, Updates, User-Support, Weiterentwicklung...
Normalerweise hat eine Uni doch genug eigene Ressourcen, warum willst Du das extern aufbauen?
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 11.07.2008, 16:01

Sowas

https://www.hosteurope.de/produkte/Mana ... sisloesung
reicht sicher für den Anfang, ist skalierbar und ausbaubar.
Um 10 TByte pro Monat ordentlich abzuarbeiten, brauchst du ungefähr 120 ... 150 MBit Stream, in Abhängigkeit von der Trafficverteilung über den Tag, solltest also Traffic nicht pro GByte, sondern als Flat Stream einkaufen.

flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 14.07.2008, 11:21

Danke für die replies! everflux, grundsätzlich hast Du recht, es geht gegenwärtig aber nicht darum, sowas wirklich aufzubauen, es ist mehr eine theoretische Überlegung. Das Personal allerdings sollte ich bei einer Managed-Lösung nicht noch extra kalkulieren müssen.. Dafür lasse ich das ja managen, damit ich das nicht an der Backe haben :-)

Pompom, die Angabe mit den TBs und der entsprechenden MBit Anbindung ist ein guter Hinweis. Vielen Dank!

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 14.07.2008, 13:23

Schreib einfach mal ein paar Provider mit den Daten an und lass dir ein Angebot machen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 14.07.2008, 14:01

flakes hat geschrieben:Das Personal allerdings sollte ich bei einer Managed-Lösung nicht noch extra kalkulieren müssen.. Dafür lasse ich das ja managen, damit ich das nicht an der Backe haben :-)
wenn du jetzt ein youTube oder so ......

Mamaged Server, die machen dir das Linux+PHP+SQL aktuell
aber nicht das Tube .... wenn da ein Diges Problem drin sein sollte, nützt dir das Managed recht wenig

weis hier einer
wieviel Mitarbeiter hat youTube
wieviel Mitarbeiter hat laut.de
wieviel Mitarbeiter hat jetzt.de
(Platform Mitarbeiter ohne ServerAdmins)

Bei so großen Geschichten, ist doch sicherlich auch Userbetreuung dabei .... das ist im ManagedServer nicht drin

oder war die Frage explizit nur für Serverkosten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag