Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einbruch Conversion

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Strange
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Strange » 15.07.2008, 15:58

Hallo erst mal an alle,

ich habe ein Problem mit einem meiner Kundenkonten. Das Konto verwalte ich jetzt ein gutes halbes Jahr, habe es immer ordentlich optimiert und sowohl der Kunde als auch ich waren bis vor kurzem sehr zufrieden mit allem. Die Conversion- Rate hatte sich auf einem vernünftigem Level eingependelt und bis vor drei Wochen war, wie gesagt, alles in Ordnung.
Seit exakt drei Wochen kam es nun zu keiner einzigen Conversion mehr, normalerweise fielen in diesem Zeitraum 20- 30 an.
Habe schon jeden erdenklichen Bericht erstellt und alles mögliche geprüft, von dem ich dachte, das es einen Einfluss hat, aber es tut sich nach wie vor rein gar nichts.
Eine jahreszeitlich- bedingte Flaute schließe ich eigentlich auch aus, da das Tagesbudget nach wie vor aufgebraucht wird.
Kennt einer von Euch diese Art Phänomen und vorallem hat vlt jemand einen Tipp, was es noch sein könnte?
Danke für jede Antwort!!! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mafalda
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mafalda » 15.07.2008, 17:09

hi strange!
was fuer eine website ist das denn? ein online shop? service angebot? d.h. was versteht ihr denn unter conversion?

check mal die suchbegriffe ueber die die user auf die seite kommen. vielleicht sind ja keywords dabei, die nicht genau das thema treffen und deshalb die user wieder von der seite verschwinden...?
hmm, vermutlich hast du das alles schon ueberprueft... ;)
ich hatte diese phaenomen bisher noch nicht in meinen kampagnen.

wurde was am angebot auf der website veraendert? oder die struktur? ein moeglicher test waere die verwendung spezifischer landing pages. oder alternativ direkt auf die produktseite, die die adwords anzeige bewirbt, linken.

... das waren ein paar ideen auf die schnelle.

Strange
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Strange » 15.07.2008, 17:43

Danke für die Antwort, leider hat sie mir aber nicht weitergeholfen. :)
Es handelt sich um einen Softwareanbieter und als Conversion messen wir Anmeldungen für den Download- Bereich.
An der Landing- Page hat sich nichts geändert, die ist optimal auf das Produkt abgestimmt und wurde extra für die AdWord Kampagne erstellt.
Die Keywords sind auch gleich geblieben und sprechen wirklich nur exakt die richtige Zielgruppe an. Und wie gesagt, bis vor drei Wochen, gab es auch absolut keine Probleme. Deswegen bin ich ja so ratlos. :(

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 21.09.2008, 18:27

Strange hat geschrieben:Danke für die Antwort, leider hat sie mir aber nicht weitergeholfen. :)
Es handelt sich um einen Softwareanbieter und als Conversion messen wir Anmeldungen für den Download- Bereich.
An der Landing- Page hat sich nichts geändert, die ist optimal auf das Produkt abgestimmt und wurde extra für die AdWord Kampagne erstellt.
Die Keywords sind auch gleich geblieben und sprechen wirklich nur exakt die richtige Zielgruppe an. Und wie gesagt, bis vor drei Wochen, gab es auch absolut keine Probleme. Deswegen bin ich ja so ratlos. :(
Hi an alle im Forum!
Ich grabe den Thread wieder aus, weil mir gerade etwas Ähnliches passiert. Eine Adwordkampagne für eine Dienstleistung (Mediale Lebensberatung) funktioniert seit 4 Monaten super, weder KWs noch die Seite selbst wurden verändert. Normales Ergebnis in diesem Zeitraum: 40 Klicks und 3-4 Anrufe täglich, die Anrufe führen meist zu Terminvereinbarungen.

Ab 15. August 2008 gibt es plötzlich deutlichst weniger Anrufe. (Ca. 1 Anruf alle 2 Tage)Wie gesagt. Keinerlei Veränderungen in der Kampagne und auch nicht bei der Site.

Die Analyse ergibt:
- Klicks pro Tag sind konstant
- neue Besucher konstant bei 80%

Zunächst dachten wir, dass es ein Phänomen der Jahreszeit ist: Mitte August ist man entweder auf Urlaub, oder hat im Urlaub so viel Geld ausgegeben, dass man nicht an Ausgaben dieser Art interessiert ist.
Jetzt ist es aber bereits seit über einem Monat so, und ich weiß nicht, wie ich die Ursache für das geänderte Verhalten der Leute finden soll. (Dass ich die Kampagne überarbeiten kann ist klar. Aber dennoch möchte ich vor dem Überarbeiten die Ursachen für das "Loch" wissen.)

Ich wäre sehr dankbar für eure Ideen! Oder falls jemand ähnliche Fälle mit längerfristigen Löchern kennt, wäre ein Posting hilfreich!

lG
Raphael

Ach ja und noch etwas: Die anderen Werbemittel (Anzeigen im Printbereich, persönliche Empfehlungen...) funktionieren unverändert gut!

Cyberchica
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Cyberchica » 15.10.2008, 20:40

Hallo Raphael,

wie ist aktuell die Lage? Läuft es denn wieder wie früher und wenn ja, WAS wurde gemacht?

Grüße,
CC

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 15.10.2008, 21:12

Cyberchica hat geschrieben:Hallo Raphael,

wie ist aktuell die Lage? Läuft es denn wieder wie früher und wenn ja, WAS wurde gemacht?

Grüße,
CC
Hallo CC!
Ich habe die KWs der Kampagne mal überarbeitet. Allerdings fast erfolglos, da zwar weiterhin Klicks stattfinden, aber kaum Anrufe / Mails generiert werden.

Die Konversion Rate ist bei ca. 40%, wobei ich als Ziel die "Kontaktseite" gewählt habe. Vor der Überarbeitung habe ich keine Konversion gemessen.

Plötzlich - seit ca. 3 Tagen - ist es wieder wesentlich besser, es gibt wieder regelmäßige Anfragen per Telefon oder Mail.

lG
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag