Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[SEO News]

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 30.07.2008, 18:43

Ab sofort laufen in unregelmäsigen Abständen SEO News aus der deutschen Blog- & Newsszene kontrolliert und ausgewählt in dieses Unterforum.

Wie schaut ein solcher News-Beitrag aus?
Jeder Beitrag der durch unseren News Crawler im Forum erscheint - fängt mit den Zeichen [SEO News] an und wird von unserem News Crawler "seonews" gepostet.

Jeder Beitrag beinhaltet:
  • -> die Headline
    -> die Quelle
    -> die ersten 200 Zeichen des Beitrags
    -> sowie einen Link zum Weiterlesen.
Wozu soll das gut sein?
Wir wollen das Abakus News Forum damit aktueller gestalten. Viele hochwertige Nachrichten / Blogbeiträge aus dem SEO Umfeld stehen hier nicht zur Diskussion und erreichen nur eine sehr begrenzte Leserschaft. Das wollen wir mit diesem Feature ändern.

Desweiteren werden die Regeln für das Posten von Beiträgen verschärft, welche ausser einem externen Link keine nennenswerte Diskussionsgrundlage bieten.

Welche Beiträge scannt der News Crawler
Der News Crawler checkt derzeit ca. 100 verschiedene Blogs + News-Sites zum Thema Suche, SEO, Google + Yahoo!. Die Veröffentlichung erfolgt zur Zeit manuell durch unsere Administratoren bzw. den Community-Manager.

Welchen Vorteil hat ein solcher Beitrag für den Autoren
Die Autoren profitieren von der großen Leserschaft in diesem Forum. Jeder Beitrag, der durch den News Crawler gepostet wird, erhöht die potentielle Reichweite der Autoren. Im Forum erscheint lediglich ein Snippet der ersten 200 Zeichen des Beitrags - damit sollte auch keiner Angst vor doppeltem Content haben. Natürlich hat jeder Autor das Recht sich aus dem News Crawl entfernen zu lassen - dazu schickt einfach eine Email an post@ymail.com.

Anregungen und Feedback sind willkommen!
Zuletzt geändert von UweT am 18.03.2009, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 30.07.2008, 19:41

Gute Idee, gefällt mir. Dabei wollte ich im ersten Moment schon meckern, dass der Herr seonews nicht so gar so viel Werbung für seine Seite machen soll ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.07.2008, 19:51

Lord Pixel hat geschrieben:Gute Idee, gefällt mir. Dabei wollte ich im ersten Moment schon meckern, dass der Herr seonews nicht so gar so viel Werbung für seine Seite machen soll ;)
naja... ich hatte die Postings schon alle "entsorgt" und den user wegen Spammen gemeldet.... :roll:

und dann bekam ich ne PN von "oben"... :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 30.07.2008, 20:14

Hehe - dachte auch gerade, welch fleissiger Newsmensch im Forum aufgeschlagen ist :-)

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 30.07.2008, 20:15

Etwas kritisch sehe ich, dass die Diskussion zu dem Thema so aufgesplittet wird: die eine Hälfte kommentiert direkt im Blog, die andere hier im Forum. So, wie das jetzt schon häufig bei yigg.de oÄ läuft.

Gruß,
Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 30.07.2008, 20:19

ich würds für angebracht halten, wenn die hier von hand eingestellten beiträge zumindest follow verlinken. Ich hasse es, wenn leute meine rechnerche arbeit für ihre leserschaft nutzen und nofollow verlinken,
auch finde ich das argument von sistrix korrekt, die beiträge sollten geschlossen sein und diskussion nur auf der originalquelle.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.07.2008, 20:32

wie wäre es wenn man dem newsbot eine Signatur verpasst die es erklärt... so kommt auch kein User auf die Idee sich selber als "Newsbot" zu betätigen.... wenigstens für eine Übergangszeit...

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 31.07.2008, 08:17

Sistrix hat geschrieben:Etwas kritisch sehe ich, dass die Diskussion zu dem Thema so aufgesplittet wird: die eine Hälfte kommentiert direkt im Blog, die andere hier im Forum. So, wie das jetzt schon häufig bei yigg.de oÄ läuft.
Berechtigte Kritik - die Frage ist, ob man in ein Blog eine geeignete Plattform ist um eine Diskussion zu führen - oder ob es sich in einem Blog doch einfach nur um "Kommentare" handelt. Ich denke ein Diskussionforum wie dieses hier bildet eine andere Basis als ein Blog oder yigg - da viele Leser hier im Forum bereits mit der Intention kommen, sich interaktiv zu beteiligen. Zudem liest man in den Blogkommentaren oft nur eine "einseitige" Berichterstattung... da nicht zu selten unliebsame, kritische Beiträge gar nicht erst freigeschaltet bzw. direkt wieder gelöscht werden.

Gruß
tbone.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 31.07.2008, 08:21

bara.munchies hat geschrieben:ich würds für angebracht halten, wenn die hier von hand eingestellten beiträge zumindest follow verlinken. Ich hasse es, wenn leute meine rechnerche arbeit für ihre leserschaft nutzen und nofollow verlinken...
Von Hand werden die Beiträge nicht eingestellt - sie werden lediglich von "Hand" freigeschaltet.

Der SEO News Deal lautet -> Traffic, Leser, Reach gegen ein 200 Zeichen-Snippet vom jeweiligen Blog bzw. News-Site. Wer diesen Deal nicht "gut genug" findet und auf einen follow-Link pocht - muss nicht mitmachen - dann sperren wir den jeweiligen Blog / Site für unseren News Crawler / Forum.

Gruß
tbone.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 31.07.2008, 08:24

net(t)worker hat geschrieben:wie wäre es wenn man dem newsbot eine Signatur verpasst die es erklärt... so kommt auch kein User auf die Idee sich selber als "Newsbot" zu betätigen.... wenigstens für eine Übergangszeit..
Gute Idee - wird im Laufe des heutigen Tages geschehen.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 31.07.2008, 10:49

tbone78 hat geschrieben: Berechtigte Kritik - die Frage ist, ob man in ein Blog eine geeignete Plattform ist um eine Diskussion zu führen.
Finde ich nicht richtig. Blog sind schon lange aktive Medien, in denen die Leser mitmachen, ob man es nun Kommentar oder Thread nennt ist völlig egal. Das unliebsame Kommentare nicht freigschaltet werden ist wohl eher die absolute Ausname und sollte nicht als Argument für die Allgemeinheit zählen. Dem könnte man auch entgegenhalten, dass Blogs offener sind, weil sie in der Regel keine Registrierung erfordern, schliesslich gibt es hier auch Besucher, die nicht angemeldet sind.

Das mit dem Nofollow wäre mir im Grunde egal, aber es zeigt wieder typische SEO Denkart. Normal war es mal so gedacht, dass wenn ich lesenswerte Artikel finde ich meine Leser drauf hinweise, kommt das einer Empfehlung gleich. Aber das ist in SEO Kreisen schon lange out, dass weiss ich auch.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 31.07.2008, 10:58

Der nofollow ist schon OK - denn es bleibt ja "user generated content" und wir kontrollieren nicht, was in 2 Wochen unter der verlinkten URL publiziert wird. Es geht hier halt mal nicht um Links sondern um echte Leser / Besucher... die sind es übrigens die zählen und nicht die Links die man an irgend einer Ecke abstauben kann.... das hat mit SEO-Kreisen nix zu tun. Abakus dient lediglich neben der Quelle Google, den Feed-Abonnenten und spontanen Lesern als zusätzliche Traffic Quelle - mit der Option darüber zu diskutieren - mehr nicht.

Nachtrag - neben dem Argument, dass in einem Blog - kritische Kommentare hin und wieder nicht freigeschaltet werden - zählt auch das Argument, dass in einem Blog oft nur wegen dem "Abstauben" einer URL kommentiert wird.

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 31.07.2008, 17:14

Ich stimme SISTRIX und bara.munchies zu.
denn es bleibt ja "user generated content"
Wohl eher Bot-Generated Content.

Noch ein wenig Hirnschmalz reinlegen,
gut mit dem Abakus-Blog mixen
und Follow Links vergeben.

Dann könnt Ihr mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. 8)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 31.07.2008, 18:35

Wohl eher Bot-Generated Content.
mal ein advice: bot generated ist nur der prozess des postens... der content ist nicht bot generated... sonst würden wir ja auch keine "quelle" angeben...

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 31.07.2008, 19:30

Danke für den Hinweis. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag